Manager / Sportdirektor bei 96

  • ich will mir gar nicht vorstellen, dass da man falschem ende gespart wird.
    gerade jetzt, wo es wohl zu einem umbruch kommen soll, und ein neues konzept :feier: erdacht werden soll.
    kinds letztes konzept - erfahrene spieler mit großem namen wird jetzt zu grabe getragen, dafür war hochstätter in meinen augen aber nicht der falsche mann. es ist hier nur nicht zusammen gewachsen, was auf dem papier so verheissungsvoll klang.
    soll jetzt gespart/saniert werden, so möge das doch bitte nicht kind - mit hecking als weisen ratgeber - machen, sondern ein experte. ein profie, welcher sich in der materie auskennt, und nicht zwei praktikanten, von denen der eine zwar eine menge kohle hat, dem aber auch gerade schwindelig wird, und dem anderen, welchem sein job als trainer schon über den kopf zu wachsen droht.


    also mir macht der hecking/kind gedanke richtig angst, besonders wenn weniger geld zu verfügung steht, und sich damit schon ein neues alibi für die kommende saison anbietet.


    in anbetracht der neuen nachrichten stelle ich mir den schnöseligen schmadke an geeignetsten vor - gute transfers mit geringen etat, sowie eigenwillig/durchsetzungsstark! wird ein spannender märz.

  • Rettig ist für mich eher ein guter Kaufmann als ein Mann mit Blick für Spieler. Einen guten Kaufmann haben wir ja aber schon im Triumvirat. Vielleicht sollte man eher jemanden suchen mit sportlichem Sachverstand (und einer Datenbank :mundzu: ).
    Pander? Naja, ich denke immer, man sollte lieber jemanden holen, dessen Budget bisher eher unserem als dem von Gladbach oder Wolfsburg glich.

  • pander hat aber hannover-bezug! wohnt(e) der nicht am pferdeturm oder so...?
    das sollte man nicht unterschätzen! :besserwisser:


    andererseits könnte es dann eigentlich auch jemand aus der calenberger neustadt sein! :schmollen:

  • Rettig ist der letzte, den ich hier sehen möchte!


    Man schaue sich mal die Augsburger Transfers an und nenne mir wesentliche Spieler, auf deren Verpflichtung ein geneignter Premiere 1. und 2. Liga Gucker nicht auch hätte kommen können. Luz, Diabang, Hertzsch, Benschneider, Möhrle, Thurk, Szabics, Vorbeck, Baier, Topmöller, Sinkala, Kioyo, Torghelle, etc. . Soll nicht heißen, daß die alle schlecht wären, aber ein wenig phantasielos wirkt das schon. Da kann man die Zügel gleich an die Poster im Kaderplanungsthread übergeben. Ich erwarte von einem neuen Manager eine zumindest kleine Wende in der Transferpolitik und nicht die Fortsetzung der Hochstätter-Strategie mit weniger Geld.

  • Über Rettigs Arbeit in Augsburg kann ich so überhaupt nichts sagen, allerdings hat der Mann sich in Freiburg einen ganz ausgezeichneten Namen erarbeitet, und auch in Köln kann das alles nicht so schlecht gewesen sein. Immerhin ist der FC kurz nach den fünf Jahren Rettig finanziell so gesund, dass er trotz insgesamt vier Jahren 2. Liga seit der Jahrtausendwende den dritthöchsten Etat der Bundesliga aufweisen und zehn Millionen für Podolski auftreiben kann*.


    Wenn es stimmt, dass der Mann eher von der wirtschaftlichen Seite kommt und sich aus sportlichen Entscheidungen eher heraushält, dann ist seine Bilanz aller Ehren wert. Aber wie gesagt, über die Abläufe bei den einzelnen Vereinen, weiß ich zuwenig, um ernsthaft eine Beurteilung abgeben zu können.


    * wobei man da natürlich vorsichtig seien muss, einerseits weil diese Idee Podolski von einer selten so dagewesenen Massenhysterie getragen wurde und andererseits weil Michael Meier seine Hände im Spiel hat. Sollte niemanden überraschen, wenn Köln in drei Jahren plötzlich Insolvenz anmelden muss...



    Bei Pander sieht es ja ähnlich aus, der hat mehr als ein Jahrzehnt in Wolfsburg sensationelle Arbeit geleistet (noch bevor VW die dicken Millionen reingesteckt hat), aber als ich mich zur Zeit der Hochstätter-Verpflichtung im Gladbacher Forum umgehört habe, war der Mann dort schon sowas wie eine Persona non grata.


    Klar ist, dass wir hier keinen Uli Hoeneß bekommen werden, und selbst wenn, wäre noch nicht mal klar, ob der mit unserem Budget etwas anfangen könnte. Einen Sosa, einen Dos Santos oder einen [andererSüdamerikanerdernichtausLeverkusenkam] könnte er sich hier nicht erlauben.

  • Ich kann das Anforderungsprofil für den neuen Sportdirektor nicht ganz nachvollziehen. Um die wirtschaftlichen Belange kümmert sich Kind doch schon ( z.B. ist der Budgetrückgang in der nächsten Saison doch schon angekündigt) und hält die Kohle zusammen.


    Außerdem hat Hecking doch schon so ein distanziertes Verhältnis zur Mannschaft, da ist ein Wirtschafts-Sportdirektor aus meiner Sicht der Falsche.


    Dann schreiben wir ne schwarze Null und Fußball wird gar nicht mehr gespielt!

  • Ich kann das Anforderungsprofil für den neuen Sportdirektor nicht ganz nachvollziehen. Um die wirtschaftlichen Belange kümmert sich Kind doch schon ( z.B. ist der Budgetrückgang in der nächsten Saison doch schon angekündigt) und hält die Kohle zusammen.


    Außerdem hat Hecking doch schon so ein distanziertes Verhältnis zur Mannschaft, da ist ein Wirtschafts-Sportdirektor aus meiner Sicht der Falsche.


    Dann schreiben wir ne schwarze Null und Fußball wird gar nicht mehr gespielt!

    Ich kann ich mir gut vorstellen, dass Kind mal wieder wen möchte, der ihn in naher Zukunft auch als Präsident bzw. Finanzgott beerben kann. Er ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste. So verstehe ich zumindest die Aussage, es solle "einer wie Kaenzig" sein - der sollte auf lange Sicht ja auch der neue "Big Boss" bei 96 werden.


    Wie die Mannschaft trainiert und somit Fußball spielt, liegt ja auch bei "Ex-Profispieler-Managern" nicht unbedingt in ihrem Einflussbereich (siehe Bremen). Die Transfergestaltung allerdings schon - und da könnte Hecking schon eine Unterstützung mit Sachverstand gebrauchen - denke ich...

  • Man könnte doch im Rahmen der Bewerbungen eine Arbeitsprobe verlangen.
    "Beschaffen Sie einen Verein, der 4 Mio Ablöse für Hanke, 3 Mio für Eggimann oder 2 Mio für Yankov zahlt", oder so ähnlich.