Bundestagswahl 2009 (inkl. Sonntagsfrage im 1. Beitrag)

  • Wen wirst Du wählen? 134

    1. CDU (13) 10%
    2. SPD (34) 25%
    3. GRÜNE (27) 20%
    4. FDP (27) 20%
    5. LINKE (13) 10%
    6. SONSTIGE (20) 15%

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Hervorragende Meldung! Manchmal fragt man sich echt, ob nur noch im Verfassungsgericht genügend Leute sitzen, die denken können.

  • Grundsätzlich ist gegen Wahlautomaten nichts einzuweden. Nur sicher müssen sie halt sein. Von daher eine gute Entscheidung - jetzt muss die Technik halt verbessert werden !

  • Ich habe im ersten Moment gedacht, dass diese komischen Wahl-O-Maten im Internet verboten wurden. Ich bin ein Dummchen.

  • Grundsätzlich ist gegen Wahlautomaten nichts einzuweden. Nur sicher müssen sie halt sein. Von daher eine gute Entscheidung - jetzt muss die Technik halt verbessert werden !

    Nein,die sind grundsätzlich scheiße! Gemäß einer demokratischen Wahl hat z.B. Die Auszählung öffentlich stattzufinden! Dies ist bei Wahlautomaten logischerweise nicht der Fall.Es gibt keinen Grund der für die Dinger spricht!

  • Glück gehabt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Nein,die sind grundsätzlich scheiße! Gemäß einer demokratischen Wahl hat z.B. Die Auszählung öffentlich stattzufinden! Dies ist bei Wahlautomaten logischerweise nicht der Fall.Es gibt keinen Grund der für die Dinger spricht!


    Kostengründe - Genauigkeit - keine nervigen Wahldienste !


    Und dafür das eine Auszählung öffentlich sein muss gibt es auch keine guten Gründe, ausser das irgendwelche Obermeier meinen sich das wichtig anschaun zu müssen. Bei den Wahlen, bei denen ich bislang helfen musste, ist noch keiner auf die Idee gekommen sich die Auszählung anzusehen und mein Wahlleiter, der das schon seit 20 Jahren macht hat auch nichts in diese Richtung berichtet.

  • Ich finde es gut, daß man bei der Auszählung dabei sein darf. Habe ich allerdings auch noch nie gemacht. Hatte bis jetzt noch nie das Gefühl aufpassen zu müssen...


    Man darf auch zur Wahl gehen, auch wenn knappe 40% lieber zuhause bleiben. Deswegen Wahlrecht abschaffen? [Hier könnte Ihr Smiley stehen]


    Daß ein Sonntag ohne Wahldienst schöner ist, ist klar. Aber die Genauigkeit bzw. Zuverlässigkeit der Automaten kann ja gerade nicht garantiert werden. Und Kostengründe? Kann mir nicht vorstellen, daß Technik, die in 96 Richtungen abgesichert werden muß, billiger ist als ein paar Wahlhelfer, die ihre Kanne Kaffee selbst mitbringen müssen.

    • Offizieller Beitrag


    Und dafür das eine Auszählung öffentlich sein muss gibt es auch keine guten Gründe, ausser das irgendwelche Obermeier meinen sich das wichtig anschaun zu müssen. Bei den Wahlen, bei denen ich bislang helfen musste, ist noch keiner auf die Idee gekommen sich die Auszählung anzusehen und mein Wahlleiter, der das schon seit 20 Jahren macht hat auch nichts in diese Richtung berichtet.


    Aber man könnte. Darum geht es doch auch. Es ist kontrollierbarer. Eine computergesteuerte Wahl würde sich der Kontrolle entziehen und wäre viel leichter manipulierbar.


    EDIT: Peinlich... :lookaround::kichern:

  • Aber man könnte. Darum geht es doch auch. Es ist kontrollierbarer. Eine computergesteuerte Wahl würde sich der Kontrolle entziehen und wäre viel leichter manipulierbar.


    Eben. Bezeichnend ist ja auch, dass gerade Leute, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen, vor der Wahl mit Wahlcomputern warnen. Denn faktisch sind die Dinger halt manipulierbar. Und das wesentlich nachhaltiger als jeder Wahlzettel.


    Falls jemand wissen will, was du gewählt hast:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man weiß, dass bei verschiedenen Wahlen die Wahlcomputer auch schon mal in Privatwohnungen zwischengelagert wurden, ist das hier zumindest bemerkenswert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grundsätzlich ist gegen Wahlautomaten nichts einzuweden. Nur sicher müssen sie halt sein. Von daher eine gute Entscheidung - jetzt muss die Technik halt verbessert werden !


    Eher nicht. Das Bundesverfassungsgericht würde die Dinger nur zulassen, wenn die Geräte so konstruiert wären, dass die Öffentlichkeit ohne Fachkenntnis den korrekten Ablauf von Stimmabgabe und -auszählung nachvollziehen könnte. Das wird wohl kaum möglich sein. Aber gut, findige Juristen mögen da entsprechende Kniffe kennen. Nur frage ich mich, was passiert, wenn einer die öffentliche Neuauszählung der Stimmen verlangt...

  • Dann werden abgegeben Stimmen entsprechend der Daten angedruckt und können gezählt werden. Wenn jemand biem bisherigen Verfahren die Stimmen öffentlich nachzählen mwill muss er sich auch auf die Vorgaben verlassen und kann nicht sicher sein, dass die Anzahl der Stimmzettel stimmt, oder ob z.B. 20 mal SPD hinzugefügt und 20 mal CDU beim zählen entfernt wurde.

  • Du hast noch nicht als Wahlhelfer gearbeitet - oder?
    Dann wüsstest Du, dass das:

    Zitat

    [....] kann nicht sicher sein, dass die Anzahl der Stimmzettel stimmt, oder ob z.B. 20 mal SPD hinzugefügt und 20 mal CDU beim zählen entfernt wurde.

    Blödsinn ist.

  • wen wir schon der meinung sind, wahlen klammheimlich durch computer auszählen lassen zu können, brauchen wir uns über den fortgang der demokratie (die eh am seidenen faden hängt *räusper*) keine gedanken mehr zu machen.
    hätte den vorteil, dass z.b. ein schäuble nicht mehr so tun müsste, als wären seine 'stasi 2.0' mit dem GG vereinbar.
    im ernst:
    als es seinerzeit darum ging, das procedere unserer wahlen festzulegen, wurde die transparenz und die einbeziehung von wahlhelfern nicht aus spass an der freud erfunden, sondern um wahlen sicherer und nachvollziehbarer zu machen.
    in dem zusammenhang von 'nervigen wahldiensten' zu sprechen offenbart ein bezeichnendes demokratieverständnis. :unglaublich:

  • ist schon richtig pitti, aber damals/früher war die erde auch noch eine scheibe.
    die zeit wird kommen, in der von zu hause am computer gewählt wird.
    der datenschutz muß nur wieder so hoch gehängt werden,
    dass keiner auch nur im entferntesten an einen mißbrauch denken mag.


    vielleicht wähl ich sogar auch noch mal, wenn ich nicht mehr vor die tür muß. :rofl:
    ist doch hier genauso: ins stadion gehen einige schon lange nicht mehr,
    aber zu hause - an der glotze - sind sie voll dabei.
    das bewegt dann sogar soweit, hier über die tastatur polizik zu machen - großartig! :aufgeregt:


    ich sehe wahlbeteiligungen über 80%.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • dass die erde früher eine scheibe war, ist eine legende. :D
    sie war auch früher schon eine kugel. nur wussten es die menschen nicht: ein bedeutender unterschied!
    letztendlich stimme ich insofern mit dir überein, dass wir (ich) das rad der zeit nicht aufhalten können (kann).


    den datenschutz hängt man schön hoch, damit alle schafe wieder im einklang nicken und blöken.
    wählen wir halt in zukunft über SSL und glauben weiter an die demokratie, 'geiz ist geil' und dass lenor weisser als weiss wäscht.


    scheiss drauf...