Spielkonsolen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich mal die Launchtitel anguckt, auch hinsichtlich der Exklusivität, so könnte man sich die Frage stellen, wieso Sony und Microsoft die Konsolen schon dieses Jahr herausbringen. Ein Jahr später hätte es auch getan.


    Gefühlt ist diese Konsolengeneration auch noch nicht am Ende angekommen, was meines Erachtens auch damit zusammenhängt, dass mit der PS4 Pro sowie Xbox One X eine "Zwischengeneraton" herausgebracht wurde.

  • Wann waren denn jemals die Launchtitel spektakulär? Klar, jeder wird ab und an mal 2-3 Spiele dabei gehabt haben, die er gut fand, aber es war doch noch nie so, dass das Launchangebot die breite Masse an Spielern aus den Socken gehauen hat. Hüben wie drüben nicht.


    Ehrlich gesagt finde ich es auch besser, wenn die wirklich guten Spiele erst später erscheinen. Denn die Spieleentwickler werden ja im Laufe der Konsolengeneration stetig besser, da vertrauter mit der Konsole und so werden auch die Spiele besser. Dafür braucht es jedoch nicht nur Zeit, so dass man wie Du jetzt sagen könnte: Einfach 1 Jahr später die Konsolen launchen, sondern auch praktische Erfahrung.


    Spiele vom Kaliber z.B. von einem neuen Uncharted, Horizon Zero Dawn 2, God of War Ragnarok u.s.w. wären zwar als Launchtitel toll, aber die Spiele würden, zum Launch erscheinend, eben auch nicht so gut werden wie wenn sie erst später erscheinen.


    Und da die Entwicklerstudios ja auch oft nicht nur an einem Spiel arbeiten, können sie dann auch an einem weniger wichtigen Spiel noch mehr Erfahrung sammeln.


    Zudem erscheinen doch nun wirklich mehr als genug interessante Spiele bis spätestens Frühling oder Sommer. Da sollte es eigentlich keinem langweilig werden. Spätestens Februar/März/April hat dann eh so gut wie niemand mehr Grund zum Meckern.

  • Traumheld

    und aus deinen genannten Gründen sehe ich für mich keinen Grund, mir die Konsole direkt zum Start zu holen. Vor allem, wenn ich ein paar Monate nach dem Erscheinen noch an ein kostengünstiges Bundle herankommen könnte.

  • Mein Reden!


    Das war bei der PS4 aber auch nicht groß anders. Die hatte ich zum Release und habe aus lauter Langeweile und Mangel an originären New Gen Titeln Killzone rauf und runter gedaddelt...


    Da habe ich nicht mehr die Zeit für ;)

  • Traumheld

    und aus deinen genannten Gründen sehe ich für mich keinen Grund, mir die Konsole direkt zum Start zu holen. Vor allem, wenn ich ein paar Monate nach dem Erscheinen noch an ein kostengünstiges Bundle herankommen könnte.

    Eine Konsole direkt zum Release würde ich mir wohl eh nie kaufen. Da hätte ich viel zu viel Angst vor den möglichen Kinderkrankheiten. Erst einmal abwarten, wie sich die Hardware im Alltagstest schlägt.

  • CroNeo  JollyRoger


    Ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden. Oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Ich meinte die Launchtitel im Allgemeinen. Als Gesamtpaket. Klar, dass da auch mal 1-2 tolle Spiele mit dabei waren. Aber wann gab es denn mal ein Launchpaket, dass so gut war, dass niemand ernsthaft meckern konnte, weil das im Gesamtpaket einfach richtig gut war?


    Wenn jetzt Sony zum Start gleich mal das neue God of War, das neue Horizon Zero Dawn und noch ein Spiel wie z.B. Uncharted raushauen würde. 3 Spiele von solch einem Kaliber plus noch ein paar andere "normalere" Spiele. das wäre eine Ansage.


    Aber das ist halt nicht normal. 1 tolles Spiel, dass die breite Masse anspricht? Ja, oft sogar. 2 solcher Spiele? Kam mal vor, aber schon seltener. Aber 3-4 solcher Spiele? Von daher finde ich auf beiden Seiten die Launchtitel nicht wirklich schlecht. Und wenn ich sehe, was innerhalb der nächsten 9 Monate alles so erscheint, vor allem Februar/März/April herum...

  • Mario Kart ist immer noch eins der besten Spiele die je gemacht wurden. Die Regenbogenstrecke hat mehr Freundschaften gekostet als Monopoly, Mensch Ärger Dich nicht und Frauen zusammen.

  • Kompliziert in welchem Sinne? Zumindest sind die heutigen Spiele oft ja gar nicht schwieriger als einige der guten alten Retrospiele. An manchem Spiel von damals würden viele der heutigen jüngeren Zocker doch schier verzweifeln. Oder gar nicht die Geduld dafür aufbringen.

  • Da hast du auch recht.


    Aber für die neue PS5 oder Xbox Series X wäre wenigstens ein (sehr) guter Exklusivtitel schön. (Demon Souls ist zwar gut, aber auch nur eine Remastered-Edition.) Aber ok, Spider Man wird bestimmt seine Fans haben. Der Rest kann mich zumindest überhaupt nicht überzeugen.

  • Stimme da voll zu. Damals die Spiele fand ich "einfacher", vielleicht ist man auch einfach zu alt, um sich darauf schnell einzustellen

  • Davor hatte ich die Nintendo NES

    Grrr... das können mein geliebter Brotkasten und ich nicht auf sich sitzen lassen. Es heißt Nintendo Enterntainment System. Das "N" steht bereits für Nintendo. Und da das übersetzt "Unterhaltungssystem" bedeutet, ist es nicht "die", sondern "das".


    In Japan hieß es übersetzt "Familiencomputer", dann also "der". Niemals "die". :sauer:

  • Bevor ich die Seite umgeblättert habe, habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauern und worauf bjk zuerst anspringen würde: Auf das "Nintendo NES" oder darauf, dass es beim Mario Kart keine Regenbogenstrecke gibt. ;)