Haushaltsgeräte und -helfer

  • Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Siemens IQ300. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch für unter 500 €. Sie ist in der Lautstärke erträglich und läuft rund ohne zu hüpfen, auch beim Schleudern. Ansonsten wäscht sie Wäsche, aber das machen wohl alle. Wenn die Ausstattung reicht, macht man damit nichts falsch.

  • Meine alte Geschirrpülmaschine mag nicht mehr (AEG Öko-Favorit, Made in Germany. Ich habe keine Ahnung, wie alt die ist aber ich denke, das dürfte wirklich schon etwas älter sein).

    Nun ja: Ich brauche eine neue und einen Wäschbären gibt es hier nicht (Spielverderber ;) )

    Vielleicht hat jemand einen Rat/Tipp für eine 60 cm-Einbaumaschine. Sie sollte im Idealfall stromsparend sein, auch Kurzprogramme haben. Perfekt wäre es, wenn ich das Trocknen für einzelne Waschgänge ausschalten könnte.
    Günstig...?

  • Es wurde nun eine Bosch (SMI4HVS00E Serie 4, teilintegrierbar).


    Irre: Meine alte Maschine war von 1996. Die verbraucht(e) mehr als doppelt so viel Strom, wie moderne Maschinen.

  • Meine verbraucht sogar nochmal gut 30% weniger. Ist schon krass, was moderne, energieeffiziente Geräte ausmachen. Ich verbrauche jetzt locker 40% weniger Strom als früher.

  • Hat jemand einen Tipp für einen guten Luftreiniger, der vor allem auch Gerüche neutralisiert?

    Sollte möglichst leise und stromsparend sein und ca. 35qm schaffen.

    Falls das Teil auch noch bei Bedarf die Luft kühlen kann, würde ich mich auch nicht wehren. Wäre eine Frage der Preis-Leistung.

    Worauf sollte man ansonsten achten?

  • Geschirrspülmaschine von Bosch. Folgendes Problem: ich musste ein Programm abbrechen. Dafür habe ich, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, 4sec den Reset-Knopf gedrückt. Jetzt leuchten alle Symbole und Zahlen im Display, das Gerät lässt sich nicht ausschalten und kein Programm starten. Betätige ich den Reset-Knopf erneut, geht das Display kurz aus und sieht dann wieder so aus. Ein Fehler-Code wird nicht angezeigt. Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen. Aber wenn man ihn wieder einsteckt, zeigt sich unverändert das Problem.


    Jemand Ideen? Der Waschbär ist leider keine Option, da sich die Maschine nicht in Hannover befindet.

  • In meiner Bedienungsanleitung steht dazu, dass man den Netzstecker für mindestens zwei Minuten rausziehen soll.

    "Wenn das Problem weiter auftritt, kontaktieren Sie den Kundendienst"

  • Netzstecker an der Geschirrspülmaschine rausziehen, lass mich damit in Ruhe. Dann würde ich eher in der Küche (und Wohnzimmer) den Strom abstellen:-)

  • Ich lasse den Stecker jetzt mal bis morgen früh raus. Sicherung raus ging leider nicht. Es handelt sich um eine Ferienwohnung und ich habe den Sicherungskasten nicht gefunden.