Haushaltsgeräte und -helfer

  • Hat jemand eine Microplane Reibe im Einsatz und kann berichten?

    Ich kann nur von einer Lurch berichten, bin mit der aber sehr zufrieden. Die Nummer größer hier ist glaube ich "nur" von Tchibo, funktioniert aber auch ohne Sauerei.

  • Wenn du nicht im Geld schwimmst, guck dir mal die Xiaomi Teile an.


    Unser Gerät fährt hier seit Jahren solide durch.

  • Und wenn die Chinesen uns in Bälde 'übernehmen', wissen sie wenigstens auch, wie die Wohnungen aufgeteilt sind, wenn die Abweichler in die Arbeitslager geschafft werden. :ichmussweg:


  • Hat jemand eine Microplane Reibe im Einsatz und kann berichten?

    Jo, wir. Exorbitant geiles Teil - schlicht, scharf, leicht zu säubern und unkaputtbar. Möchte ich nicht mehr missen.

  • Welche Reibe habt ihr denn da? Die Vierkant-Reibe oder dieses schmale Teil für Parmesan etc.? Mit meinen Reiben bin ich nicht zufrieden. Die Parmesanreibe ist gewölbt (wofür?) und die Vierkantreibe nicht rutschfest und ohne Auffangbehälter. Diese Dinger sind zwar teuer, aber machen einen sehr guten Eindruck. Da würde ich mir bei Empfehlung auch zwei bestellen.

  • Wer hat Erfahrungen mit Saugroboter?

    Mehrfach empfohlen wurde Roborock S5 oder S5 max

    Seit Ende Januar ist bei mir der eufy RoboVac G10 Hybrid im Einsatz. Möchte das Teil nicht mehr missen.
    Habe mich hauptsächlich wegen der geringen Höhe (7,2 Zentimeter) für das Geräte entschieden, da es noch unter das große Sofa passt. Und als Einstiegsmodell (inkl. des Zubehörs) fand ich den Preis sehr gut.
    Die Wischfunktion (wie wohl bei allen) ist nur ein nettes Gimmick, wirkliche Flecken schafft er bei dem geringen Eigengewicht nicht, aber für feinen Staub und die Parkettpflege nicht schlecht.

  • Da einige Geschäfte heute geöffnet hatten, sind wir ins Garten-Center aufgebrochen, um bisschen was Grünes für die Terrasse zu besorgen. Gekauft haben wir einen neuen Gasgrill. :kichern:

    Jetzt will ich es auf meine alten Tage nochmal wissen, wo ich mich früher immer ums Grillen gedrückt habe. Das neue Teil macht mir aber richtig Lust drauf.

    welcher ist es geworden?

    Ein grüner vermutlich.

  • Wer hat Erfahrungen mit Saugroboter?

    Hier fährt der Xiaomi Mi Miija 1C rum - absolut top. Kann via App oder einfach über die Knöpfe am Gerät gesteuert werden.


    Er saugt wahlweise in verschiedenen Stärken und kann auch wischen, wenn man den Wassertank mit Lappen drunter klickt. Da er sehr flach ist, fährt er problemlos unter Sofa oder Kommode, was den Staub auf den Möbeln spürbar reduziert. Außerdem umfährt er Hindernisse ausgesprochen filigran und holt mit seinen seitlichen Schnurrhaaren den Dreck aus der letzten Ritze.


    Aber eigentlich sind alle Saugroboterbesitzer, die ich kenne, total zufrieden (Eufy, Ecovacs Deebot) - die Teile sind einfach eine enorme Arbeitserleichterung.

  • Die Wischfunktion (wie wohl bei allen) ist nur ein nettes Gimmick, wirkliche Flecken schafft er bei dem geringen Eigengewicht nicht, aber für feinen Staub und die Parkettpflege nicht schlecht.

    Boden vorher mit Allzweckreinigerlösung einsprühen hilft ganz gut. Natürlich nicht bei angetrockneten Krusten, aber es geht ratzfatz und bringt nochmal einiges.