Haushaltsgeräte und -helfer

  • Ich konnte es jetzt leider nicht reproduzieren , und erhalte stattdessen Dartzubehör angezeigt. Dart spiele ich seit vielen Jahren, aber das weiß weder dieses Laptop, noch dieses google-konto...

  • Okay, dann muss ich meinen Kommentar als vorschnell beurteilen. Dann ist es eben Softair Munition. Das sind mehr oder weniger Spielzeuge, die diese kleinen Plastik-Kugeln verschießen

  • um meine SodaStream Flaschen u.ä. sauber zu machen, habe ich nun 1500 Kügelchen gekauft...klappt!


    immer diese Folgekosten:lookaround:

    Braucht man das? Ich habe die bis vor kurzem immer mit dem normalen Abwasch mit Spülbürste sauber gemacht, inzwischen stelle ich sie in die Spülmaschine. Funktioniert beides bestens.

  • Zeitdieb


    Falls Du welche aus Glas hast, reicht das natürlich -

    hast Du welche aus Kunststoff sind sie nicht spülmaschinengeeignet und werden spröde - können Dir dann irgendwann wegen des Drucks beim Aufsprudeln um die Ohren fliegen - würde ich also lieber nicht in die Spülmaschine packen.

    Ohne Spülmaschine von Hand kriegt man sie nur recht schlecht richtig sauber - deshalb die Geschichte mit den Kügelchen. Kann man auch für Vasen, Karaffen etc. nutzen, alles was nur eine kleine Öffnung oben hat.

  • Zeitdieb


    Falls Du welche aus Glas hast, reicht das natürlich -

    hast Du welche aus Kunststoff sind sie nicht spülmaschinengeeignet und werden spröde - können Dir dann irgendwann wegen des Drucks beim Aufsprudeln um die Ohren fliegen - würde ich also lieber nicht in die Spülmaschine packen.

    Ohne Spülmaschine von Hand kriegt man sie nur recht schlecht richtig sauber - deshalb die Geschichte mit den Kügelchen. Kann man auch für Vasen, Karaffen etc. nutzen, alles was nur eine kleine Öffnung oben hat.

    Und wenn man es richtig macht, fliegt gleich das ganze Gerät mit und ist unbrauchbar. Hat mal ein Mitbewohner von mir geschafft...

  • Es ist Platz für einen schmalen Toplader und einen normalen Trockner.


    Ich habe nun Überzeugungsarbeit geleistet, wir verzichten auf den Trockner. Ein Beitrag zum Energiesparen. :lookaround:

    Ist in jedem Fall besser, aber warum nehmt ihr nicht lieber einen Frontlader und stellt den Trockner oben drauf? So habe ich das früher auch gemacht, als ich noch beengt war.

  • Hat jemand den Thermomix-Klon von Lidl in Gebrauch?


    Wie schlägt sich das Ding? Nutzt man das im Alltag?


    Unser Dampfgarer (so ein mehrstöckiger Plastikturm) für Gemüse hat den Geist aufgegeben und wir überlegen, ob wir was draufzahlen und dafür gleich ein paar mehr Funktionen bekommen.


    Ich koche ja gerne und täglich aber für manche Dinge wäre so ein Teil vielleicht hilfreich.

  • Wir haben innerhalb der Familie sehr günstig den TM5 gbraucht bekommen, welche ich sonst nie im Leben für die über 1200 Euronen angeschafft hätte.


    Den Klon von Aldi oder LIDL hätte ich andernfalls aber schon in Betracht gezogen.


    Ich hatte mal einen Testbericht gesehen, da haben die Klone etwas schlechter abgschnittemn, was aber eher daran lag, dass die Rezepte ehe schlechter waren. Denn von den Funkionen ähneln sich die Geräte ja.


    Was ich zumindest für den TM bestätigen kann, dass Milchreis IMMER perfekt gelingt und der Jasmin-Reis immer super fluffig wird.

  • Ich bin jetzt so gar kein Rezepte-Koch.


    Für mich wäre so ein Gerät eher ein praktisches Helferlein, um eben "nebenbei" zu garen, ohne sich kümmern zu müssen.


    Die Frage ist, ob dat lohnt.

  • Da Garen nebenbei lohnt und de Voteil ist eben, Du musst nicht umrühren, eil etwas anbrennen könnte.


    Und die Rezete sind teilweise sehr gut, da ist auch vieles bei, was man frsich zubereitet, also ohne Maggiepäkchen etc.


    Wie teuer werden die LAdi und LIDL Geräte denn gerade gehandelt?

  • Hab gerade nochmal ein paar Videos geguckt.


    Ich werde mit so einem Gerät keine Gerichte kochen, bei dem ich nach und nach Zutaten einfülle.


    Ich find Kochbücher schon nervig.


    Ob ich für ein wenig garen etc. nun 350-400€ ausgeben muss...hm.


    Vor allem ist das wieder so ein Trümmer in der eh schon zu kleinen Küche.


    Wahrscheinlich läuft dann doch wieder auf einen kleinen Dampfgarer hinaus.

  • Diese Thermomixer dampfgaren doch aber nicht, oder? Dann würdest du damit sogar diese schonende Art der Zubereitung verlieren.

  • Da gibt es immer so klapprige Aufsätze im enthaltenen Zubehör.


    Ich denke auch, dass so ein Gerät hier eigentlich keinen Sinn macht.


    Zumal von den Rezepten sicherlich die wenigsten für fast Vegetarier mit Milch- und Glutenunverträglichkeit taugen.

  • Doch die können Dampfgaren.


    Kartoffeln gehen damit auch wunderbar.


    Aber ich glaube auch, dass es eher nichts für Jones ist.

  • Zumal von den Rezepten sicherlich die wenigsten für fast Vegetarier mit Milch- und Glutenunverträglichkeit taugen.

    Klingt, als würden sich gar keine Küchengeräte lohnen, weil du ja nix isst :D

  • Och, da kennst mich aber schlecht.


    Unsere Spülmaschine läuft aktuell fast 2x täglich.


    Bin einfach nicht der Küchentyp für die klassischen "Hausfrauen/Hausmänner/Hausdiverse-Rezepte".


    Ich hole mir fast alle Inspirationen über Youtube oder Netflix-Geschichten.

  • kenn jemand wen, der den thermomix länger als 1 jahr hat und immer noch so begeistet davon ist wie in de ersten tagen? bzw ihn regelmäßig benutzt, sodass die doch hohen anschaffungskosten irgendwo gerechtfertigt sind?