Gibt es Empfehlungen zu Saug-, Wischrobotern?
Haushaltsgeräte und -helfer
-
-
Hat da Heinzelmann nicht was im Angebot?
-
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.
-
Gibt es Empfehlungen zu Saug-, Wischrobotern?
Kommt ja immer darauf an, was du suchst. Ein Freund hat ein Highend-Ding aus China, der wischt und saugt und reinigt sich selbst. Dafür vermisst er die Wohnung und schickt alle Daten an 2. Büro der Staatssicherheit in China.
Wir haben Robbi von Medion. Der saugt nach dem Chaosprinzip, verschickt also nix und braucht kein Wlan. Wenn der Akku leer ist, fährt er in die Station. Sauber machen kann man ihn ganz schnell. Treppen erkennt er sicher. Kostete damals 99€. Für schnell mal durchs Bad oder die Stube reicht uns das. Revierreinigen ist eh jeden Sonnabend. "Das können Roboter nicht so gut..."
So in etwa: https://www.medion.com/de/shop/p/saug…dung-50075273A1
-
Isso. Habe mich zwischenzeitlich etwas mehr damit beschäftigt. Kann nicht einen auf "China ist der Systemfeind" machen und dann nur weil der Wischmop verstaubt, mir deren Überwachungsapparat in die Bude holen.
Was wird das für ein Häuserkampf, wenn die mit dem Grundriss meiner Bude vor der Tür stehen?
Muss ich wohl warten, bis Vorwerk was entwickelt hat.
-
Vorwerk hat doch sicher einen im Portfolio.
-
Leider nicht mit Wischfunktion
-
Vorwerk hat (meine ich gelesen zu haben) noch keinen, deshalb (noch) keinen, weil die Ergebnisse des kombinierten Systems (noch) nicht Zufriedenstellend ist. Stiftung Warentest sagt auch, dass die meisten nur den Dreck verteilen.
Vielleicht noch ein wenig warten, bis die Technik ausgereifter ist?
-
Es ist jetzt übrigens ein Shark geworden. USA, USA, USA...aktuell auch nicht unproblematisch. Nehme an, die Türaktion heute Morgen war der Karmabacklash. Insofern abgegolten.
Jedenfalls speichern die nichts in der Cloud oder auf ihren Systemen.
Leistung dem YouTubevernehmen nach nur mittelmäßig, dafür hat "eudedeudedeu" preislich einen rausgehauen. Mal gucken, was er kann.
-
Wo speichern die denn die Kartendaten?
-
In der Cloud, Serverstandorte werden nicht veröffentlicht
-
Keine Kamerabilder in der Cloud.
Edit: Aber ja, das ist nicht nichts und in der Tat finde ich nichts zu den Serverstandorten. Mal wieder nur die Hälfte gelesen

-
Kamerabilder werden für die Kartierung verwendet und danach (laut Hersteller) gelöscht. Das ist genau das gleiche was jeder andere Hersteller (unabhängig vom Kontinent) auch macht. Im Gegenteil andere Modelle arbeiten sogar komplett ohne Kamera oder verwenden diese nur optional zur Hinderniserkennung. Kartierung läuft dann über Sensorik.
-
Bei den Ecovacs habe ich von recht dubiosem Umgang mit den Kamerabildern gelesen

-
Es gibt da bestimmt auch schwarze Schafe
-
Die NINJA AF400EU HLF gibt es heute mit der App von Mediamarkt für 116,81€. Für den Preis habe ich dann auch mal zugeschlagen.
-
Du hast Cosori falsch geschrieben.

-
Die NINJA AF400EU HLF gibt es heute mit der App von Mediamarkt für 116,81€. Für den Preis habe ich dann auch mal zugeschlagen.
Was muss ich denn machen, damit ich auf die 116 EUR komme?
-
Direkt unter dem Preis steht was von einer App.
EDIT: steht ja auch in dem Beitrag.
-
Ich hatte mich nicht korrekt in der App registriert. Jetzt ging es. Perfekt
-