Haushaltsgeräte und -helfer

  • Das wirst du in den meisten Fällen auch erst nach ein paar Jahren merken.

    Habe eine IKEA-Faktum-Küche von 2003, die 2010 umgezogen ist und erweitert wurde. Die Sockelleiste wird langsam öddelig, ansonsten ist da nix dran. Alle Teile, die sich bewegen sollen, tun das unaufdringlich, der Rest ist stabil.
    Ärgerlich ist eigentlich nur, dass es Faktum nicht mehr gibt. Aber das hat wohl Metod.

  • Naja, die Beschläge sind von Blum. Oder waren es zumindest früher (zu Zeiten der Faktum-Serie). Die stehen qualitativ anderen Herstellern in nichts nach. Die mangelnde Passgenauigkeit hatte dann wohl eher was mit der Montage zu tun.

  • Nochmal ich.

    Muttern sagt, es soll ein Ventilator werden. "Der Dyson sieht schön aus!"

    Nun wieder die Frage an das Forum:

    Kann der wirklich was?

    Und welchen kaufe ich da für ein 20 qm Wohnzimmer?

    Ich hatte ihn ja empfohlen. Finde ihn (verschwitzt) schon auf kleiner Stufe oft zu kalt. Kann also was. Für die vers. Modelle gibt es qm-Angaben (meine Zimmer sind etwas kleiner)


    PS Dyson Cool AM07

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Nochmal ich.

    Muttern sagt, es soll ein Ventilator werden. "Der Dyson sieht schön aus!"

    Nun wieder die Frage an das Forum:

    Kann der wirklich was?

    Und welchen kaufe ich da für ein 20 qm Wohnzimmer?

    In der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest werden welche getestet und bewertet. Eventuell hilft dir das.

  • IKEA stellt sich bei Reklamationen unfassbar an, wenn die Küche nicht von denen aufgebaut wurde, völlig egal, ob das ein (bezahlter) Profi gemacht hat. Wir hatten in der Verwandtschaft den Fall, dass sie einen defekten Wasserhahn nicht ersetzen wollten (eine Schlauchverbindung war undicht und hatte die Küche geflutet!).


    Wer die Küche montiert hatte, war der einzige Punkt, der sie interessierte. Und auf dem immer wieder rumgeritten wurde, obwohl der Schaden an einer Stelle war, die bei der Montage gar nicht berührt wird, sondern beim Kauf bereits fest und untrennbar verbunden ist. Fotos des Schadens vorab interessierten niemanden. Die Küche hatte ein Küchenbauer aufgebaut, weil IKEA dafür keine verfügbaren Kapazitäten hatte.


    Nicht mal ein Umtausch der defekten Ware war problemlos möglich, es musste erst ein neuer Hahn vor Ort gekauft werden. Eine Rücksendung oder Abholung bei Neulieferung war nicht machbar (dazu hätte angeblich extra für den einen Wasserhahn ein LKW aus Frankfurt kommen müssen... das wolle man doch wohl der Umwelt nicht zumuten...).


    Sie haben dann den defekten Hahn gnädig geprüft, festgestellt, dass Kunde und Monteur schuldlos waren und das Geld ohne ein Wort des Bedauerns erstattet.

  • Was ich bei meiner Ikea-Küche ziemlich nervig finde, ist die Folienbeschichtung. Die löst sich nach mittlerweile 13 Jahren an den Kanten. :(

    Ansonsten bin ich zufrieden. Ich hatte auch einen für den Aufbau, der es richtig gut kann. :daumen:
    Forumsqualität sozusagen.

  • Das wirst du in den meisten Fällen auch erst nach ein paar Jahren merken.

    Habe eine IKEA-Faktum-Küche von 2003, die 2010 umgezogen ist und erweitert wurde. Die Sockelleiste wird langsam öddelig, ansonsten ist da nix dran. Alle Teile, die sich bewegen sollen, tun das unaufdringlich, der Rest ist stabil.
    Ärgerlich ist eigentlich nur, dass es Faktum nicht mehr gibt. Aber das hat wohl Metod.

    Meine Eltern haben sowohl im Ost- als auch im Westflügel Ikea-Küchen. Eine müsste von Anfang des Jahrtausends sein, die andere so von 2005. An beiden ist nix dran. Ich kann mich aber noch ziemlich gut an die Montage erinnern :|.

  • nö, manche Leute haben getrennte Schlafzimmer, manche getrennte Küchen ...

    und in extra weit auseinanderliegenden Gebäudeflügeln, damit man in seiner Küche nicht den Fischgeruch aus der Küche des Ehegatten riecht