Haushaltsgeräte und -helfer

  • Toll, wenn das auch ohne Ei gelingt. Ich kenne nur Rezepte mit Ei. Der Johann nimmt 20 Eigelb für seinen Teig. Was macht der Mann mit dem Eiklar? Ich finde das nicht gut, Eier in solchen Mengen zu verwenden und das Eiklar dann womöglich zu entsorgen. Ethisch m.E. nicht vertretbar.

  • Zitruspresse, Fleischwolf, Gemüsehächsler. Kann man dir keine PN schicken? Ist mir eben nicht gelungen.

    Haben wir bis auf die Zitruspresse selbst und wird auch genutzt. Zitruspresse brauchen wir auch nicht.


    PN sollte aber möglich sein.

  • Ach, da habe ich mich vertan...der mit den Ravioli war ja Jones. Wo finde ich das Rezept für die ultraleckere Version?


  • Und genau deshalb mag ich unser Modell. Man tippt ein, ob man mit oder ohne Ei möchte, füllt max. 580gr Gries oder Mehl ein (Waage inkludiert) , macht den Deckel drauf und die Maschine zeigt die benötigte Menge Wasser an. Man kann also den Teig nicht zu trocken oder zu feucht machen.

  • Toll, wenn das auch ohne Ei gelingt. Ich kenne nur Rezepte mit Ei. Der Johann nimmt 20 Eigelb für seinen Teig. Was macht der Mann mit dem Eiklar? Ich finde das nicht gut, Eier in solchen Mengen zu verwenden und das Eiklar dann womöglich zu entsorgen. Ethisch m.E. nicht vertretbar.

    Eiklar lässt sich einfrieren.

  • Bevor ich das Mehl/den Gries einfülle, muss ich per Knopfdruck entscheiden, ob ich die Nudeln mit oder ohne Ei machen möchte. Wenn ich meine gewünschte Menge Mehl/Gries reingeschüttet habe und den Deckel geschlossen habe, rechnet die Maschine kurz und das Display zeigt die benötigte Wassermenge in ml an. Das meine ich mit "idiotensicher".


    Um Nils Frage zu beantworten: ich glaube, reine Vollkorn-Nudeln haben wir noch nicht versucht.


    Ich werde bei Zeiten mal eine Testreihe mit den ganzen alternativen Mehlsorten hier durchführen.

  • Nochmal zum Thema Pastamaker: Was ist da der große Vorteil gegenüber gekauften Nudeln außer dem guten Gefühl, es "selbst" gemacht zu haben? Ist da tatsächlich ein Geschmacksunterschied, den ihr auch blind erkennt? Oder ist es mehr die "Experimentierfreude"?


    Geschmack aber vor allem Konsistenz/Kaugefühl ist einfach viel besser.


    Würdest du sagen, Nudeln bei nem guten Italiener schmecken wie die, die du im Supermarkt kaufst?


    Ich würde dir gerne mal eine Probe überreichen.

  • Frische Nudeln schmecken einfach komplett anders als gekaufte (getrocknete).

    Aber auch die aus der Kühlung schmecken ganz anders - wie wäre da der Unterschied?


    Seit ich die getrockneten mit etwas Kochwasser in der Sauce gare, finde ich die sogar leckerer zu Tomatensaucen. Für alles andere mag ich die aus der Kühlung lieber