Haushaltsgeräte und -helfer

  • Der Miele Triflex HX1 Pro kostete gestern 654,95 EUR. Der Dyson V11 absolute im Angebot 499,--.

    In den Tests, die ich gelesen/gesehen habe hat der Dyson V11 (geringfügig) besser abgeschnitten. Vorteil beim Miele: Der hat Wechselakkus.

    Wechseln kann man die beim Dyson aber auch. Bei unserem V8 hat sich vor kurzem der Akku verabschiedet, exakt 3 Tage vor Ablauf der Gewährleistung. Dyson hat sehr unkompliziert reagiert und mir einfach (ohne dass sie die Fehlfunktion überprüft hätten) einen neuen Akku zugeschickt. Der lässt sich sehr einfach austauschen.

  • Über 200 € für ne Nudelmaschine muss man auch erstmal zahlen, sind ja knapp 180 Packungen Nudeln bis man den wieder raus hat. Ich finde Selfmade bei Nudeln nun nicht sonderlich doll bzw. qualitativ hochwertiger.

    Was mich abschreckt, ist eher der Umstand, dass man damit Platz für ein recht großes Gerät opfert, das lediglich eine einzige Sache kann.


    Sobald die Restaurants wieder geöffnet sind, muss ich Mal zum Italiener und Nudeln (nach Möglichkeit Vollkorn) ordern. Mal sehen, ob ich die Gesamtlage dann anders sehe. :D

    Ich empfehle dann einen Besuch im La Locanda in der Gretchenstraße (nahe der U-Bahn-Haltestelle Sedanstraße), einem der wenigen noch verbliebenen italienischen Lokale mit echt italienischer Küche.


    Nuntzia, die Chefin in der Küche, macht ihre Pasta Fresca erstens selbst und zweitens mit leckerem Bio-Mehl (nur auf Vollkorn wirst Du dort (meistens) verzichten müssen - kein Verlust für den Gaumen).

    Ich liebe besonders ihre wechselnden Ravioli auf den Tageskarten - mit leckeren Füllungen, die man nicht überall bekommt (beispielsweise mit Wild von regionalen “Heideförstern”).


    Und Nein, man braucht keine Nudelmaschine. Sie kann aber, wie so viele selten genutzte Küchengeräte, richtig Spaß machen, wenn man zuviel Platz und Geld hat.

  • Den Kärcher hat es anscheinend erwischt. War zwar erst der 5./6. Einsatz, aber nach Rauch/Qualm flog dann auch die Sicherung (K2 basic).


    Der war recht günstig, ja, aber lohnt sich da ein Blick rein und gucken, was zu reparieren wäre?

  • Ja, aber nach 6(?) Monaten liegt die Beweislast für den Mangel beim Käufer. Roimi müsste also zeigen, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag und nicht durch ihn oder sonstwas/-wen verursacht wurde.

  • Wenn ein Gerät in den ersten 24 Monaten kaputt geht, fragt kein anständiger Hersteller - und dazu zähle ich Kärcher - nach einem Beweis. Das Ding wird repariert oder ersetzt. Ohne Kosten für den Eigentümer.

  • Darum habe ich ja auch empfohlen sich an Kärcher zu wenden. Ändert aber nichts an den Regelungen zur Gewährleistung (mit der der Hersteller überhaupt nichts zu tun hat). Das läuft über die Garantie oder ansonsten Kulanz des Herstellers.

  • Falls du noch nicht bestellt hast - die Bosch mum gibt es in der kommenden Woche zum Kampfpreis <100€ bei Lidl.

  • Ich hab die regelmäßig im Einsatz.

    Frischer O-Saft, Teig oder Mixer. Ist ein gutes Gerät.

    Diese ganzen Schneideaufsätze gabs bei mir dazu. Ebenso den Fleischwolf. Nie benutzt. Also falls den jemand haben möchte.

  • ich habe die Bosch Maxxi Mum und bin sehr damit zufrieden. Seit ein paar Jahren backe ich mein Brot selbst und sie hilft mir dabei meine 600g bis 1000 g Brotteige zu kneten. Weiteres Zubehör habe ich allerdings nicht und auch bisher nicht vermisst.

  • Die Suchfunktion ist ja kaputt, daher muss ich fragen. Unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr. Hier wurde mal jemand empfohlen, der sich anguckt, ob eine Reparatur lohnt. Gibt es den noch und hat jemand die Nummer?

    Die Maschine ist aber auch 21 Jahre alt. Somit wäre ich auch für Empfehlungen für einen eventuell zeitnah nötigen Neukauf dankbar. Sowohl Geschäft wie Modell. Ich brauche keine digitale Waschmitteldosiereinrichtung oder sonst was. 40, 60, 90 Grad und Schleudern reicht mir im Prinzip. Das Geschäft sollte bei Kauf möglichst sofort oder noch diese Woche liefern (in den dritten Stock) und das Altgerät mitnehmen.