Haushaltsgeräte und -helfer

  • Moin Männers und Mädels,

    ich bräuchte mal einen Tipp für eine mobile und kompakte Klimaanlage für Opa Reh für den Sommer.

    Es ginge darum, sein Wohnzimmer, in dem er die meiste Zeit verbringt, auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit einem Gerät. der Markt ist sehr unüberschaubar und ich will ihm keinen Schrott kaufen.

  • Ich hab so'n Dyson-Teil für circa 300 €. Stylish und angenehme Temperaur bei lauer Brise. Bei Interesse schaue ich auf dem Dachboden nach Name etc

  • @reh

    Du solltest auf jeden Fall abklären, ob er wirklich ein Klimagerät will, er also im Sommer schön brav alle Fenster und Türen nach draußen geschlossen halten will. Ansonsten ist er besser mit einem anständigen Miefquirl bedient.

    Aber eventuell gehört er ja auch zur alten Schule. Morgens um vier eine Stunde Durchzug und dann den ganzen Tag rundum alle Rolläden dicht, damit die Tageswärme nicht reinkommt. Dann ist eine unterstützende Klimakiste natürlich genial.

  • Ich ärger mich, mir nicht schon früher so was gekauft zu haben.


    Hab jetzt schon diverse Mis en Place damit veranstaltet, es ist eine Wucht!


    Haben uns in dem Zuge mal einen magnetischen Messerblock in Form eines Bambusbrettes gekauft, nimmt langsam Formen an hier.


    Also, Kaufempfehlung für das Teil.

    Danke für den Tipp!

  • @reh

    Du solltest auf jeden Fall abklären, ob er wirklich ein Klimagerät will, er also im Sommer schön brav alle Fenster und Türen nach draußen geschlossen halten will. Ansonsten ist er besser mit einem anständigen Miefquirl bedient.

    Aber eventuell gehört er ja auch zur alten Schule. Morgens um vier eine Stunde Durchzug und dann den ganzen Tag rundum alle Rolläden dicht, damit die Tageswärme nicht reinkommt. Dann ist eine unterstützende Klimakiste natürlich genial.

    Er ist eher der zweite Typ.

    Lüften am Morgen und am Abend und sonst Schotten dicht.

  • Passt das hier rein?

    Wir haben vermutlich eine Wohnung gefunden. Im Prinzip zu teuer, aber die Frau sitzt weiterhin im Home-Office und wir haben eine große Terrasse mit Blick auf die Ihme.
    Mietvertrag wird jetzt fertig gemacht.

    Problem: Keine Küche.


    Ich hab in meinem Leben noch keine keine Küche selber geplant oder gekauft.
    Sehr viel Platz ist nicht, sodass wir sie U-Förmig bauen würden.

    Geh ich zu blauäugig an die Sache, wenn ich jetzt mal 5-6.000€ für eine vernünftige Küche rechne?

    Und wo plant am Besten? IKEA oder kann jemand einen Küchenbauer empfehlen?

  • Ich habe einen grandiosen Küchenplaner mit wirklich guten Preisen. Ist aber in meiner Heimat, also so ~60km südlich von Hannover. Wir haben bei ihm bereits zwei Küchen geplant und gekauft. Beide male deutlich günstiger als überall in Hannover. Auch Ikea. Natürlich inkl. Lieferung und Aufbau. Wenn die Fahrt zum Planen euch nicht abschreckt, kann ich euch gerne vermitteln. Machbar sollte das für das Budget sein.

  • Geh ich zu blauäugig an die Sache, wenn ich jetzt mal 5-6.000€ für eine vernünftige Küche rechne?

    Das kann man so nicht beantworten. Hängt maßgeblich von Größe, Qualität (inkl. Material der Fronten) und Geräten ab. Und davon, was du "vernünftig" findest. Dann kannst du von € 2.500 (Möbelhaus-/IKEA-Küche mit Kunststofffronten und Standardgeräten) bis € 50.000 (Markenherstellerküche mit Hochglanzlack-/Echtholzmöbeln und High End-Geräten) alles ausgeben.