Haushaltsgeräte und -helfer

  • Nochmal ich.

    Muttern sagt, es soll ein Ventilator werden. "Der Dyson sieht schön aus!"

    Nun wieder die Frage an das Forum:

    Kann der wirklich was?

    Und welchen kaufe ich da für ein 20 qm Wohnzimmer?

  • Hier auch eine Küchen aktuell - Küche ohne Probleme. Nach der Lektüre des "Clever Küchen kaufen" Ratgebers konnten wir hartnäckig einen wirklich guten Preis verhandeln. Montage über zwei Tage (große Küche) war einwandfrei. Wie schon berichtet, kam nach einem Jahr noch mal jemand zum Nachjustieren. Unsere Vorstellungen waren allerdings schon sehr konkret, so dass der mögliche Ideenreichtum des Verkäufers nicht so entscheidend war.

    Bislang liegt IKEA übrigens deutlich vorne, was Beratung und Preis angeht.

    Der kleine Küchenbauer ist total übers Ziel hinausgeschossen.

    Höffner war einfach nur lächerlich.

    Küchenstudio 2 hat sich nach Übermittelung der Daten seit einer Woche nicht gemeldet.

  • Sind die anderen Angebote mit Aufbau, und Ikea ohne.

    Mit ein bißchen reinfuchsen in die Pläne ist der Zusammenbau auch für Laien gut zu bewältigen. Allerdings ist das schon ein Zeit-, Arbeitsaufwand.

    Ich hab zumindest schon Bausatz-Küchen montiert, die einiges schwerer/unverständlicher/komplizierter, und damit zeitaufwändiger als der Ikea Kram waren.

    Und dann brauchst du noch die Ausschnitte (Kochfeld/Spüle/Wasserhahn), und Anschlüsse (Herd/Wasser), wo nicht jeder selber machen kann.

    Alles bedenken.


    Ich hab selbst noch keine Küche gekauft und aufbauen lassen, weshalb ich zu Preisen und Erfahrungen nichts beitragen kann.

  • IKEA selber berechnet 239€ pro laufenden Meter. Arbeitet natürlich aber auch nur mit Subunternehmern zusammen. Wir liegen also bei rund 1200€ für den reinen Aufbau.

    Bei der Beratung sagte man uns aber auch, dass wir ruhig mal schauen sollen, ob wir jmd. bei myhammer oder Kleinanzeigen finden. Auch deshalb, weil die Teile fast alle verfügbar sind, aber die Subunternehmer alle ausgebucht.

    Wir haben jetzt mal alles in den warenkorb geschmissen und planen, dass das Zeug hierhin mit Spedition geliefert wird. Das sind tatsächlich nur 129€. Da wir noch mehr Kram haben, lohnt sich das schon. Laut Ikea selber, schleppen die das auch hoch. (1.OG mit Fahrstuhl)

    Am 25. misst nochmal eine Firma für IKEA auf. Am 29. gehts in die Kontrolle, ob das alles umsetzbar ist.

    Solltest du dir das zutrauen, mustermann, dann schreib mir gerne. Evtl. bekommen wir es ja auf dieses Mal hin. :lookaround:

  • ich kenne 3 leute, alle nicht grad handwerklich ungeschickt, die ne ikeaküche aufgebaut haben. nach meinem zugegeben nicht aktuellem kenntnisstand ist einem die frau weggelaufen, der zweite alkoholist geworden und der dritte hat als neue postanschrift Südstraße 25, 31515 Wunstorf.

    ich kenne aber auch 2, die waren hochzufrieden mit dem aufbauservice. ich finde die aversierten 1200 nicht zu viel, der große vorteil: haut was nicht hin, kannst du es reklamieren. und du ärgerst dich nicht tot, wenn du ne leitung anbohrst , was zerkratzt, deine hängeschränke nicht halten, der ausschnitt aus der arbeitsplatte zu groß ist usw usw.

    kurzum, ich würde aufbauen lassen.


    edith merkt noch an, dass ich den beitrag vom feuerraaben nicht gelesen habe. gut, andere situation. das ist ja praktisch das rundum sorglos paket.

  • Ikeaküche aufstellen ist durch diese Wandschienen wirklich easypeasy. Was einfach Zeit kostet, ist der Aufbau der einzelnen Elemente. Die Schubladen nerven zusätzlich.

  • Meine Erfahrung: Bei/nach Lieferung (bei uns auch bis in die Wohnung) direkt die Artikelnummern mit den (wirklich vielen) Paketen abgleichen und für jeden Schrank einen Stapel (inkl. Schubladen und den kompletten Zubehörteilen) anhäufen. Über die ganze Wohnung verteilt. Wenn du die Pakete/Stapel dann noch nach Küchenskizze durchnummerierst, ersparst du dir beim Aufbau eine Menge Stress. Zwei drei Leute bauen zusammen, zwei Leuten montieren. So haben wir knapp vier Meter (mit wenigen Oberschränken) locker an einem Tag geschafft.

  • Interessant wäre dabei wohl vor allem, welche Linie von welchem Küchenhersteller jeweils angeboten wurde. IKEA ist meiner Meinung nach Platz 10 bis 12 in der Küchenliga. Bei Küchen aktuell kannst du hingegen sowohl Platz 5 als auch Platz 16 erwerben.


    Im konkreten Fall würde mich zum Beispiel interessieren, was der kleine Küchenplaner angeboten hat.

  • Wir sind einfache, bodenständige Menschen.

    Wir kommen über die Fairness-Wertung und es wird bei IKEA dann wohl UI-Cup.

    Ich hatte bei IKEA nicht das Gefühl, dass das schlechtere Qualität war, als bei anderen Anbietern.

  • Das wirst du in den meisten Fällen auch erst nach ein paar Jahren merken. Ich möchte dich ja aus der Nummer auch nicht raus quatschen, ich möchte nur, dass die gewählte Küche dann auch zu deinen Ansprüchen und Erwartungen passt.

  • Meine Erfahrung: Bei/nach Lieferung (bei uns auch bis in die Wohnung) direkt die Artikelnummern mit den (wirklich vielen) Paketen abgleichen und für jeden Schrank einen Stapel (inkl. Schubladen und den kompletten Zubehörteilen) anhäufen. Über die ganze Wohnung verteilt. Wenn du die Pakete/Stapel dann noch nach Küchenskizze durchnummerierst, ersparst du dir beim Aufbau eine Menge Stress. Zwei drei Leute bauen zusammen, zwei Leuten montieren. So haben wir knapp vier Meter (mit wenigen Oberschränken) locker an einem Tag geschafft.

    Erfahrungsgemäß fehlt auch in jeder Lieferung irgendwas.

  • Ikeaküche aufstellen ist durch diese Wandschienen wirklich easypeasy. Was einfach Zeit kostet, ist der Aufbau der einzelnen Elemente. Die Schubladen nerven zusätzlich.

    Man darf nicht vergessen: die Beschreibungen zum Aufbau die dabei sind, sind manchmal etwas ... spaßig. Wir hatte damals mit fünf Leuten auf den Plan geguckt und haben es dann nach try and error irgendwann gemacht.