Haushaltsgeräte und -helfer

  • Wie lange hast du gewartet, Stephan? Wie schon erwähnt, könntest du das Brot auch in den Kühlschrank stellen. Über Nacht sollte es dann auch gegangen sein. Im Sommer stelle ich das Brot auf die Fensterbank in die Sonne. Im Winter stelle ich es direkt auf die Heizung, wenn es "schnell" gehen soll.

    Rezept:

    ~100g Weizenmehl

    ~400g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)

    Körner (Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen, Kürbis o.ä.

    ein Teelöffel Salz

    Halber Teelöffel Zucker

    Halbes Paket Trockenhefe

    ~400ml lauwarmes Wasser


    Funktioniert eigentlich immer :ahnungslos:

  • Klugsch......Modus an : ein gutes Brot braucht nur Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz und vor allem Zeit. Dann geht der Teig auch in 24 bis 48 Stunden im Kühlschrank, und es schmeckt !!!

  • Ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage mit Klingel, Außenkamera und Bildschirm.

    Die Ergebnisse der ersten Recherche haben mich nicht sonderlich überzeugt, daher die Frage ob jemand eine Empfehlung für mich hat.

  • Passt das hier rein?
    Hat hier jemand Smart Thermostate?

    Wir überlegen, uns tado zuzulegen.


    Gewinde sind genormt?

    Wichtig wäre Fernzugriff, programmierbarkeit mit zeitschaltuhren und einfache Bedingung.


    Gibts alternative Anbieter?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage mit Klingel, Außenkamera und Bildschirm.

    Die Ergebnisse der ersten Recherche haben mich nicht sonderlich überzeugt, daher die Frage ob jemand eine Empfehlung für mich hat.

    Ring?

  • Passt das hier rein?
    Hat hier jemand Smart Thermostate?

    Wir überlegen, uns tado zuzulegen.


    Gewinde sind genormt?

    Wichtig wäre Fernzugriff, programmierbarkeit mit zeitschaltuhren und einfache Bedingung.


    Gibts alternative Anbieter?

    Habe seit einer Woche tado. Funktionieren, wie sie sollen. Installation ist easy, es gibt Adapter für angeblich alle üblichen Anschlüsse. HomeKit-Integration inkl. Automation funktioniert 1A (du bist doch iOS-Otto, oder?). Einziger Haken: Für irgendwelche Komfort-Funktionen (habe noch nicht rausgefunden, welche – ich vermisse sie nicht) muss man ein Abo eingehen, kostet 25 Euro im Jahr. Das ist frech.

    Alternativen weiß ich noch von Netatmo (auch mit Bridge, auch schön schlicht, aber teurer) und Eve (ohne Bridge, via Bluetooth, weiß nicht, wie das mit Fernzugriff läuft). Gibt noch mehr, aber die drei eben erwähnten haben HomeKit, was ich ja immer erstrebenswert finde.


    Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang ja der YouTube-Kanal „Spiel und Zeug“, der befasst sich mit allerlei Gerödel rund um HomeKit. Dort gibt es auch einen Vergleich zwischen verschiedenen Thermostaten.


    Die tado gibts übrigens gerade relativ billig bei tink.de.

  • Wozu braucht man sowas? Außer, dass man die Heizung vom Sofa aus steuern kann? Wenn man ein Raumthermostat hat, funktioniert das damit ja auch nicht. Ich kann mir für das Setting in unserer Wohnung keine praktische Anwendungsmöglichkeit vorstellen.

  • Ich baller gerne morgens zum Duschen die Bad-Heizung voll auf, damit das Handtuch danach schön schnell trocknet. Danach vergesse ich dann gerne alles und stelle abends fest, dass es im Bad 57 Grad hat.
    Jetzt kann ich entweder automatisch für 20 Minuten heizen, oder HomeKit stellt die Heizung ab, wenn ich das Haus verlasse.

    Davon ab: ergibt auch smarte Raumthermostate, damit gehts dann auch vom Sofa.