Haushaltsgeräte und -helfer

  • Gesucht wird eine große hohe Pfanne mit Deckel (backofenfähig) und ein Bräter. Wozu raten die Experten? Gusseisen?


    Als Pfanne hatten wir bislang diese hier: https://woll.de/serien/alumini…annen?number=1532TB&c=165

    Die war eigentlich immer ganz gut, aber obwohl wir nur Holz- und Plastikwerkzeug nutzen und nur Handwäsche machen, ist die Beschichtung nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung nicht mehr wirklich gut. Besonders in der Mitte der Pfanne ist ein Verfärbung eingetreten und es brennt dort zunehmend an.

  • Gusseisenbräter sind wirklich fein, wir besitzen etwas ähnliches von den Franzosen.

    Außerdem auch Pfanne mit Deckel, hier auch Link zu amazon . Mit etwas Geduld gibt es die im online-Fachhandel bei Aktionen deutlich günstiger. Die Innenbeschichtung aus Emaille taugt auch zum Anbraten. Für wirklich scharfes Anbraten muss allerdings die Turk Eisenpfanne her.

  • kampi :So einen habe ich auch und finde, dass er sehr gute Brateigenschaften hat. Lässt sich auch sehr gut reinigen, birgt aber auch Risiken. Das Teil ist wirklich schwer und man sollte auf sein Induktions-Kochfeld achtgeben. Eins habe ich schon geschrottet...das ist ein teures Vergnügen. :(

  • Bronco , ne beschichtete pfanne hält kein leben lang. und wenn die mal mehr hitze als normal bekommen hat, geht es an die beschichtung. trotzdem is die für den täglichen gebrauch ja irgendwie unverzichtbar. aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die hochpreisigen am ende genauso schnell hin sind wie günstigere, bzw, wenn man zb 80 euro für eine ausgibt, hält die nicht doppelt so lang wie 2 für 40 nacheinander gekauft. mit glasdeckel hab ich vor langer zeit mal gekauft, der passt aber auch auf die folgepfannen. ne klare kaufempfehlung hab ich nicht, ich mach das nach gefühl. sie sollte schon etwas wiegen und nen ordentlich dicken boden haben. ich sag mal, alle um die 30euro ist ok, bei etwas pflege halten die schon ne zeit lang.

    dazu hab ich noch ne edelstahlpfanne für scharf anbraten, das geht so richtung gusseisen vom bratverhalten.

    beim bräter machst du alles richtig, wenn du was nimmst, was richtung kampi geht. ich persömlich mag die ovale form lieber, das is aber auch nur geschmackssache. ein guter bräter kostet geld, hält aber auch ewig. ich hab meinen zum 30. geburtstag bekommen, der hat damals umgerechnet 105 euro gekostet. macht bis heute 0.01150684931

    euro pro tag und wird jeden tag weniger.

    ne gußeiserne pfanne kommt hier auch noch , allein für bratkartoffeln ein traum

  • Die von mir oben genannte Pfanne wird ja auch nicht als Pfanne benutzt sondern eher für Rouladen, überbackene Gerichte und so. Nicht für Bratkartoffeln, Rührei oder Pfannkuchen.


    Beim Bräter von Kampi hätte ich auch Angst um die Emaille. Hätte jetzt an reines Gusseisen gedacht, dass seine eigene Patina bildet. Da kann kein Teflon und keine Emaille kaputtgehen.