Haushaltsgeräte und -helfer

  • Hier saugt und bläst der Heinzelmann Roborock S5 Max. Saugleistung super. Erkennt automatisch Teppiche und reguliert Saugleistung nach oben. Die Wege sind intelligent und nicht nach dem Chaos-Prinzip. Man kann mehrere Ebenen einstellen, wenn nötig. No-Go-Areas, unsichtbare Wände einziehen, Räume bearbeiten, alles per App recht komfortabel. Das Wischen finde ich auch ok. Wie schon gesagt wurde, Boden vorher mit Glasreiniger o.Ä. einsprühen, dann zweimaligen Wischvorgang. Passt. Kauf nicht bereut.

  • So, mein Herd will nicht mehr, bzw. die Herdplatte geht nicht mehr aus. Half nur Sicherung ausschalten. Habe noch einen alten Elektroherd.

    Kann ich da einfach ein neues Kochfeld (Ceran oder Induktion) kaufen und anschließen lassen oder geht das gar nicht bei allen Herden? Weiss echt nicht wie alt das Ding ist und habe keine Ahnung von Elektrik, habe den Herd mit der Einbauküche übernommen...

    Ich habe eine Gastherme, am liebsten hätte ich auch eigentlich wieder einen Gasherd aber weiss nicht wie kompliziert das wird da jetzt ja der E-Herd angeschlossen ist.

  • Wenn Du einen Gasanschluss für den Herd hast, ist es garnicht kompliziert. Und beim eHerd wird es nur kompliziert, wenn Herd und Ofen ein Gerät sind und/oder somit die Herdsteuerung im Ofenteil ist. Aber selbst dann (wenn zwei Teile) könntest Du ein neues Induktionsfeld oben draufsetzen, was halt separat angeschlossen ist.

  • Wenn Du einen Gasanschluss für den Herd hast, ist es garnicht kompliziert. Und beim eHerd wird es nur kompliziert, wenn Herd und Ofen ein Gerät sind und/oder somit die Herdsteuerung im Ofenteil ist. Aber selbst dann (wenn zwei Teile) könntest Du ein neues Induktionsfeld oben draufsetzen, was halt separat angeschlossen ist.

    Danke. Muss der Techniker das vorher wissen? Wie bekomme ich raus ob die Herdsteuerung im Ofenteil ist?

  • Ist das Kochfeld direkt über dem Backofen? Wo sind die Schalter für das Kochfeld? Wo sind die für den Backofen?

  • wenn die Steuerungsschalter im Ofenteil sind, kannst Du davon ausgehen, dass das Kochfeld dazugehört. Sind sie auf/an dem Kochfeld selbst, ist es autark. Letztlich würde ich einfach beides austauschen, da vermutlich auch ein neuer Ofen eine bessere Energieffizienz hat. Und dann kannst Du Dir Ofen und Kochfeld getrennt voneinander aussuchen, z.B. dann eben auch ein Gaskochfeld (vorausgesetzt der Anschluss ist da). Haben wir auch so.

  • Das ist ja ein komplettes Standalone-Gerät. Da wirst Du nur reparieren (lassen) können oder Dir ein neues Standalonegerät kaufen. Einbau wird dann vermutlich schwierig, weil keine Arbeitsfläche, oder?

  • Das ist nicht zwingend ein Standherd. Leider ist auf den Bildern nicht gut zu sehen, ob es ein Stand- oder ein Unterbauherd ist.


    Generell wird er komplett ausgetauscht, und gegen einen E-Standherd oder bei vorhandenen Anschluss, gegen einen Gas-Standherd ersetzt.


    Gerne kann Lüttje Lage mal ein Foto vom Herd posten. Dann kann ich mehr dazu sagen.


    Kenne mich ja ein bisschen aus

  • Hinsichtlich "Reparatur" besteht recht wahrscheinlich für eine Übergangzeit die recht kostengünstige Lösung, einfach die defekte Platte abklemmen zu lassen. Derjenige der das macht kann bei dieser Tätigkeit vermutlich auch abschätzen, was für Kosten für eine Inbetriebsetzung der Platte anfallen würden.


    Dann könntest Du Dich halt in Ruhe nach einem neuen Herd umschauen oder das erst bei einem eventuell anstehenden Umzug erledigen.

  • Dieser Herd hat eine Steckdose in der Bedienleiste! Der Herd ist mindestens 40 Jahre alt!


    Dieser Herd ist zu 99,9% nicht reparabel.

  • Ja genau, hier ist das gute Stück:

    Der Herd


    Tendiere dann wohl auch eher richtig Neugerät, entweder Gas/Elektro oder mit Induktionsfeld.

  • Das ist ein "stinknormaler" Einbauherd.


    96% aller aktuellen Herde würden da auchbpassen. Backofen hat immer das gleiche Mass. Beim Kochfeld gibt es Unterschiede. Da es aber noch normale Kochplatten sind, passt jedes handelsübliche Ceran- oder Induktionskochfeld.


    Nur das Kochfeld austauschen wird ziemlich sicher nicht funktionieren und lohnt sich auch nicht.


    Eine autarke Variante kann man auch nicht "einfach" nehmen, da die separat angeschlossen werden muss. 2 Anschlussdosen werden ja nicht in der Küche sein. 😉


    Falls tatsächlich Interesse an einem Neugerät besteht, bin ich für meine Fans ab Donnerstag wieder im Einsatz. :lookaround:

  • Wasi
    bei dem neuen Bild müssen doch irgendwelche Steckverbindungen zwischen dem von oben in die arbeitsplatte reingesetzten Feld und dem Rest vom Herd sein. Da sollte das Abklemmen einer Platte (und der Zuleitungen dafür) doch für eine Fachkraft eine 5-Minuten-Sache sein. Auf vier Platten gleichzeitig kocht man doch eigentlich fast nie, oder?

  • Das ist ein "stinknormaler" Einbauherd.


    96% aller aktuellen Herde würden da auchbpassen. Backofen hat immer das gleiche Mass. Beim Kochfeld gibt es Unterschiede. Da es aber noch normale Kochplatten sind, passt jedes handelsübliche Ceran- oder Induktionskochfeld.

    Nur das Kochfeld austauschen wird ziemlich sicher nicht funktionieren und lohnt sich auch nicht.

    Ah super, das war eigentlich meine Frage. Merci. Ok, dann muss ich noch mal nachforschen was mit dem Gasanschluss ist.