Haushaltsgeräte und -helfer

  • Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns einen Dyson zulegen. Haben uns im Fachgeschäft auch schon beraten lassen. Auf den ersten Eindruck hin bin ich sehr gegeistert. Allerdings hat der Verkäufer nur so halb eine Empfehlung ausgesprochen. Was ich eigentlich auch fair finde. Es kann aber auch sein, dass er andere Sachen loswerden will und deshalb bisschen negativ war.


    Zum Beispiel wäre die Lebensdauer nur 4-5 Jahre, beim Miele dagegen 20. Und viele Kunden kämen nach zwei Jahren zur Reparatur, vor allem wegen des Akkus. Der Dyson würde sich. nur als Zweitgerät eignen... Wir sind uns grad nicht sicher, was wir davon halten sollen. Eigentlich haben wir viel Positives gelesen.


    Hier im Fanmag sind ja auch einige Dyson-Nutzer. Wie ist eure (eventuell Langzeit-) Erfahrung? Da das Teil nunmal kein Schnapper ist, würden wir gern vorher wissen, ob das wirklich so stimmt oder nur Verkaufstaktik dahintersteckt.

  • Mein Dyson ist gut 15 Jahre alt...und tut seinen Dienst wie am ersten Tag :daumen:


    Ich weiss gar nicht, wie man mit Haustieren, aber ohne Dyson zurecht kommt :ahnungslos:


    Also...klare Kaufempfehlung!

  • Kühlschrank (hoffentlich letztes Kapitel):


    Heute endlich geliefert!

    Positiv: Die Spedition hat ihn vor der Tür ausgepackt und das viele Plastik und Styropor wieder mitgenommen.


    Gleich aufgestellt. Jetzt 4-5 Stunden runterkühlen lassen. Dann umpacken.


    Was auffällt: Im Gegensatz zu meinen bisherigen Kühlschränken hat er jetzt viele Knöpfe und LEDs. Da ist nicht mehr so wie früher: Stecker rein, Temp-Drehrad auf Mitte und fertig. Jetzt heißt es: Bedienungsanleitung lesen und verstehen. Ich hasse es, Bedienungsanleitungen zu lesen!


    Da ist auch schon das erste Problem. Ein Filter wurde mitgeliefert und in der Anleitung kein Wort dazu, wo der hingehört bzw. wie man ihn wechselt. Ich werde das mal googeln. (Sonst hänselt mich ZLF wieder oder es kommen alternativ Nachfragen zu meinen Tischkanten).

  • Die Spedition hat ihn vor der Tür ausgepackt und das viele Plastik und Styropor wieder mitgenommen.

    das war schon mal gut. junge, war das hier neulich ein riesen müllberg, als hase ihre neue kühlgefrierkombi bekam. ich glaube 5 gelbe säcke plus einwegholzpalette

  • Lebensdauer nur 4-5 Jahre, beim Miele dagegen 20.

    Eine urban legend ! Miele zehrt noch von seinem vor Jahrzehnten erworbenen Ruf, der von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Miele ist haltbar, ja. Aber lange nicht so haltbar, wie diese Legenden von Oma und Mama erzählt werden.


    Ganz konkret: Miele hat erst seit ein paar Jahren einen Akku-Sauger. Keiner weiß, wie lange der hält bzw. 20 Jahre Erfahrung gibt es bei Miele dafür gar nicht.

  • Ich tippe auf Brennstoffzelle. Hinweis "Abrauchte" hat mich darauf kommen lassen. Da hat also was gebrannt.

  • Mehr Situationskomik geht nicht.

    Hier zog vor einigen Tagen ein neuer Staubsauger ein. Ich, ganz klassisch ins Fachgeschäft: "Benötigt wird ein Staubsauger für eine Dreizimmernachkriegsaltbauwohnung, 75 qm , 2/3 Auslegware, 1/3 Hartböden (alles aus 2022) , Tierhaare könen auftreten, und wir sind wenig zu Hause, Mit gummistiefelnden Enkeln ist in absehbarer Zeit nicht zu rechen und nein, wir wollen keine 499€ für den günstigsten Dyson ausgeben. Können Sie mir was dazu zeigen und darf ich das ausprobieren?


    Eingezogen ist ein Bosch-Gerät. Bezeichnet man wohl als mittlere Preisklasse. In diesem Internet, was sich nicht durchsetzt, wäre das Gerät 40€ günstiger gewesen.


    Die noch zu ersetzende Kühl-Gefrierkombi lässt sich leider nicht so elegant über zwei Straßenkreuzungen tragen. Es wird Bosch. Ich muss die liefern lassen.



    Und jetzt gehe ich zum Staubsauger, guck, ob der noch da ist und hab den auch lieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Lebensdauer nur 4-5 Jahre, beim Miele dagegen 20.

    Eine urban legend ! Miele zehrt noch von seinem vor Jahrzehnten erworbenen Ruf, der von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Miele ist haltbar, ja. Aber lange nicht so haltbar, wie diese Legenden von Oma und Mama erzählt werden.


    Ganz konkret: Miele hat erst seit ein paar Jahren einen Akku-Sauger. Keiner weiß, wie lange der hält bzw. 20 Jahre Erfahrung gibt es bei Miele dafür gar nicht.

    Der Verkäufer meinte den Bodenstaubsauger von Miele. Und meiner kommt da auch fast ran. Dass die heutigen Geräte nicht mehr so lange durchhalten, könnte ich mir auch vorstellen. Wissen wird man das… in 20 Jahren. 😉


    Da der Miele grad in Aktion ist, wollte er den vielleicht lieber loswerden.

  • Lebensdauer nur 4-5 Jahre, beim Miele dagegen 20.

    Eine urban legend ! Miele zehrt noch von seinem vor Jahrzehnten erworbenen Ruf, der von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Miele ist haltbar, ja. Aber lange nicht so haltbar, wie diese Legenden von Oma und Mama erzählt werden.


    Ganz konkret: Miele hat erst seit ein paar Jahren einen Akku-Sauger. Keiner weiß, wie lange der hält bzw. 20 Jahre Erfahrung gibt es bei Miele dafür gar nicht.

    Aus gegebenen Anlass: Möchte jemand einen weinroten Mielestaubsauger geschenkt haben? Einhandgerät, aus den 70ern des letzten Jahrhunderts, funktionsfähig und einen Beutel, den letzten, klebe ich höchstpersönlich ran.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Dyson kein Akku Gerät ist!


    Ansonsten vergleicht man da aber auch Äpfel mit Birnen...


    Der Dyson wird bevorzugt von Tierhaltern gekauft...der muss da richtig ackern...Streu, Haare, allerlei Unaussprechliches :lookaround:


    Einen Miele kauft man wohl eher...naja, weil es halt ein Miele ist :D

  • Zum Beispiel wäre die Lebensdauer nur 4-5 Jahre, beim Miele dagegen 20. Und viele Kunden kämen nach zwei Jahren zur Reparatur, vor allem wegen des Akkus. Der Dyson würde sich. nur als Zweitgerät eignen... Wir sind uns grad nicht sicher, was wir davon halten sollen. Eigentlich haben wir viel Positives gelesen.

    Unser Dyson V8 ist nun ca. 5 Jahre alt. Vor einem Jahr mussten wir den Akku austauschen. Das kann man locker selber machen. Es gibt zahlreiche baugleiche, relativ günstige Ersatzakku. Ich würde wieder einen kaufen.

  • Ich tippe auf Brennstoffzelle. Hinweis "Abrauchte" hat mich darauf kommen lassen. Da hat also was gebrannt.

    Der ruht sich nur aus, kleines technisches Problem würde die üstra Twittern.

  • carpaccio


    Wir haben seit 4 Wochen den Dyson V12 und sind restlos begeistert.


    Gerade mit 2 Katzen ist der uns eine riesige Hilfe.


    Auf Grund der kurzen Besitzdauer kann ich natürlich noch nicht sagen wie es sich auf lange Sicht verhält, hoffe aber das beste.