Haushaltsgeräte und -helfer

• Ich habe mir bereits 2 Geräte in den Warenkorb gepackt. Muss mich nur noch entscheiden.

Die größten Probleme sind wohl

1. Welche Größe nehme ich? Ich bin ja allein und brauche eher ein kleines Gerät. Oder macht das

energietechnisch keinen nennenswerten Unterschied?

2. Ist ein Sichtfenster wichtig? Ich sehe ja gerne, was sich da tut…ersetzt den Fernseher, wenn mein DVBT

mal wieder abspackt… :D

• Grundsätzlich sind diese Geräte in der Anwendung niemals zu groß, höchstens in der Wahl des Standplatzes in der Küche.

Entscheiden würde ich mich zwischen:

- einem größeren, vor allem breiteren Einzelfach (Falls Brot/Kuchen/Pizza (klein) backen oder ganzes Hähnchen eine Rolle spielen könnten und das Gerät nicht zu groß sein soll.

- zwei separaten Schubladen (wenn zwei versch. Gerichte/Beilagen mit unterschiedlichen Garzeiten zeitgleich fertig sein sollen)

So ein Fenster ist nicht unpraktisch, es geht aber auch sehr gut ohne.

Schwiegermutter hat übrigens ein Gerät mit zwei Fächern und Fenstern, daher kann ich mittlerweile ganz gut vergleichen.

Welche Geräte stehen zur Auswahl?

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Die untere hatte ich auch bestellt und nur wegen Platzproblem im Camper zurückgeschickt.

Ich würde die Clear Blaze nehmen.

Die andere ist etwas älter, kleiner, ohne Fenster und das bei nahezu identischem Preis.

• Die ist zwar lecker, aber viel zu fett (wie ich 😉)

Das Teil ist bestellt und wird aller Voraussicht nach am Freitag geliefert.

…und jetzt fahre ich zum Training ⚽️ zur Mehrkampfanlage.

• Nachdem der Air Freyer am Samstag den Bio Broiler gut und sehr knusprig hinbekommen hat, möchte ich mit mich heute an Grünkern Frikadellen probieren.

Die müsste man doch eigentlich auch im Air Freyer machen können. Hat irgendjemand Tipps für die Zubereitung? Im Internet habe ich gelesen bei 180° 10 Minuten. Kommt das so ungefähr hin? Hat das jemand auch schon mal probiert mit etwas Ähnlichem? Schwierig stell ich mir nur vor, die Frikadellen zu panieren und dann mit Öl zu bepinseln. So steht es in einem Rezept. Ich weiß nicht so recht wie das gehen soll, da bleibt doch das Paniermehl am Pinsel haften.

• Bzgl. der passenden Backdauer würde ich einfach zwischendurch mal die Schublade aufmachen und schauen, wie weit sie sind. Wenn du die Schublade wieder reinschiebst, macht die Maschine ja automatisch weiter.

Statt eines Pinsels könntest du das Öl mit so einer kleinen Sprühflasche auftragen, das hatte ich mal gesehen auf der Suche nach passendem Zubehör für die Cosori.

(Habe jetzt für knapp 30€ ein Zubehör-Set gekauft, welches sehr praktisch zum Backen ist und mit dem die Möglichkeiten mit der Heissluftfriteuse nochmal deutlich erweitert werden.)

• Jones Auf die Idee mit der Sprühflasche bin ich auch schon gekommen, ich hatte sogar schon mal eine. Die hat aber nicht mit Öl funktioniert, nur mit Wasser. Fertiges Ölspray will ich nicht.

Ich werde etwas Öl auf eine Untertasse zu gießen und sie dann vorsichtig einzustippen. Das müsste gehen. Ansonsten schaue ich mir mal das Zubehör an. Hast du das Original-Zubehör? Und wenn ja, gibt es mehrere Varianten? Ich schau mal.

Habe noch nichts gefunden mit Sprühflasche…

Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

• Ich habe dieses Zubehör. Achtung: wegen der Schubladenform habe ich das quadratische Zubehör genommen.

Die beiden Backformen (flach und hoch), sowie die verschiedenen Einlegeroste sind sehr praktisch. In den Backformen kann man Kuchen, Brot, Quiche, Omelette oder Aufläufe machen. Die Roste ermöglichen das zeitgleiche backen auf zwei Ebenen.

• Dieses Set hatte ich noch gar nicht entdeckt! Wegen der Form hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hier ist ja auch eine runde dabei, die passt dann wohl nicht…

Etwas irritiert bin noch vom Hinweis für die Kompatibilität. Dieses Set ist für 5,5 l gedacht, meine Cosori hat aber 6,2l Fassungsvermögen. Passt das trotzdem?

Ölsprüher habe ich schon im Warenkorb. Beta Nobile, hast du die auch genommen?

Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

• Die runde, flache Form passt auch super. Kann man sicherlich gut kleine Quiches, Küchlein oder Omelette drin machen. Oder auch mal ne Mini-Pizza.

Ich habe keinen Ölsprüher. Habe bislang nur an selbstgemachte Pommes etwas Öl vorab in der Schüssel gemacht.

• Alles klar! Ich habe das jetzt in den Warenkorb gelegt und werde es wohl auch bestellen. Man hat ja sonst nichts, was rumsteht 😉… scheint ja aber nützlich zu sein.

Vielen Dank nochmal für deine prompten Antworten und die kompetente fachliche Beratung. :daumen: