Haushaltsgeräte und -helfer

• Mein Dyson hatte nach knapp zehn Jahren den Geist aufgegeben. Obwohl (oder weil?) ich kurz vorher den Akku getauscht hatte.

Der hörte einfach auf zu saugen.

• Aber wenn in letzter Zeit die Dinger laufend kaputt gehen, die keine drei Jahre halten - dann tragen eure 10 Jahre alten Dauerläufer wenig zur Klärung bei. :besserwisser:

• Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich keinen Akkusauger habe. Mein alter Miele (ca. 15 Jahre tut seinen Dienst zuverlässig. Das Kabel stört mich persönlich überhaupt nicht und auf die Beleuchtung kann ich gerne verzichten. Ich muss nicht jedes Stäubchen und Krümelchen sehen.

• Der nicht zu unterschätzende Vorteil an einem kabelgebundenen Sauger ist, dass er vernünftig saugt. Mein 89-Euro-Gerät von Philips kann wahrscheinlich wesentlich mehr als jeder Akkustaubsauger, was sich vor allem in der Saugleistung wiederspiegelt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wir haben ein akkubetriebenes Bosch-Gerät im Laden. Das schafft es nicht einmal, ein Stückchen Schotter mit 5-8mm Kantenlänge aufzusaugen. Dieses klappert minutenlang lustig in der Bodendüse rum, bis man es von Hand aufsammelt. Der Zweck der Beleuchtung ist nicht zur Gänze nachvollziehbar. Möglicherweise, wenn man an sich des Nachts ruhelos im Bett wälzt, der Lichtschalter weit entfernt ist, der Sauger gerade zufälligerweise neben dem Bett steht und man riecht, dass der Fußboden sehr staubig ist. Wer kennt diese oder ähnliche Situationen nicht?

Ein Akkusauger ist daheim vor allem was für Leute, die zu bequem sind, ein Kabel abzuwickeln und in eine Schukodose zu stöpseln. An einem Ort, an dem man saugen muss, und an dem man keinen Strom hat, ist das für mich noch nachvollziehbar und ergibt wenigstens einen Sinn. Abgesehen davon besitzt diese Gerätegattung meines Erachtens keine Existenzberechtigung.

Man bezahlt für ein viel schlechteres Gerät einen Haufen Geld. Und später für Ersatzakkus oder deren Klone. Oder für einen neuen Sauger, weil ein Fall aus unter einem Meter Höhe den billigen Kunststoff zerstört, aus dem diese Geräte gebaut sind (oder gibt es da auch was vernünftiges?). Und produziert unnötig Müll. Noch nie ist ein Saugrohr aus Polycarbonat (oder aus welchem Kunststoff die Rohre jedes 08/15-Saugers sind) kaputtgegangen, selbst wenn man es irgendwo hingefeuert hat.