Kameras (digital und analog)

  • Zitat

    Original von utze
    [...]Welche Linse war dabei? ;) Viel Spass.


    es war ein 18 - 55 mm pentax DA Objektiv dabei...

  • hab noch ein paar andere gemacht und hochgeladen, aber grade bei dem bären fehlt mir ein wenig die schärfe. Welches Freeware Programm ist denn am Sinnvollsten zum ändern?

  • ich würde dir Gimp empfehlen, aber gibt ja noch andere "free"ware, die dir da besser hilft und mehr möglichkeiten bietet. würde dir empfehlen einfach mal eine testversion von photoshop runterzuladen, die kannst du 30tage erstmal testen und genießen.


    aber verrat mir mal was so eine schildkröte kostet :D ich liebe die tiere so und da ein delfin sich in meiner wohnung nicht so gut macht, wär das ja mal eine alternative, sofern sie nicht zuviel pupu machen :D


    edit:
    ach und weiß jemand von euch was die zusätzlichen objektive für die fz7 (lumix) taugen?

    Einmal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Ich darf mich seit heute zu den glücklichen Besitzern einer DSLR Olympus E-500 zählen. Absoluter Wahnsinn, was das Ding für Bilder macht. Bisher habe ich zwar nur im Automatik - Modus fotografiert, aber die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen. Bisher hatte ich eine Kompakt Digicam von Jenoptik mit 6 Mio. Pixeln, DSLR spielt da schon 2 Ligen höher. Ich kann nur jedem ambitioniertem Hobbyfotografen empfehlen, sich mal die Einsteigermodelle im Spiegelreflex Bereich anzusehen. Preistechnisch bewegen sich die Kameras ja auch in mitlerweile erschwingliche Regionen.


    Zitat

    Original von DrSocke
    aber verrat mir mal was so eine schildkröte kostet :D ich liebe die tiere so und da ein delfin sich in meiner wohnung nicht so gut macht, wär das ja mal eine alternative, sofern sie nicht zuviel pupu machen :D


    Guck mal im Reptilien Glashaus am Lindener Markt vorbei und schau Dir die "putzige" Schnappschildkröte an... :D, dann lieber nen Delfin. :rofl:

  • Gimp ist ein super Freeware-Bearbeitungsprogramm


    Zitat

    Original von Weserbergland
    Ich darf mich seit heute zu den glücklichen Besitzern einer DSLR Olympus E-500 zählen.


    Gratulation und viel Spass damit.

    Zitat

    Original von Weserbergland
    Absoluter Wahnsinn, was das Ding für Bilder macht.


    :besserwisser: Der Fotograf macht die Bilder ;)

    Zitat


    Bisher habe ich zwar nur im Automatik - Modus fotografiert, aber die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen.


    Gerade die Zeit-, Blend- und Manuell-Modi werden interessant, wenn du z.B. mit der Blende spielst und gezielt die Tiefenschärfe einsetzt. Automatik würde ich schnell lassen.

    Zitat


    Ich kann nur jedem ambitioniertem Hobbyfotografen empfehlen, sich mal die Einsteigermodelle im Spiegelreflex Bereich anzusehen. Preistechnisch bewegen sich die Kameras ja auch in mitlerweile erschwingliche Regionen.


    Absolut, wenn man richtig gerne Fotos macht.

  • Ich interessiere mich für eine digitale Spiegelreflexkamera, mit Objektiv für nicht mehr als 700/800 €.
    Nach meiner Recherche kommen da zwei ganz gute in Frage:
    Die "Nikon D40" und die "Canon EOS 400D".


    Hat oder kennt die jemand von Euch? Kann mir jemand ggf. eine von beiden empfehlen?

  • Guck Dir mal, falls Du dich noch nicht auf die von Dir erwähnten Modelle versteift hast, die Olympus E-500 an, gibt es als Set mit 2 Objektiven + 1 GB Speicherkarte. Ich hab mir die vor 2 Monaten gegönnt (Preis < 700 €)und bin sehr, sehr zufrieden.

  • Nimm die EOS 400D oder Nikon. Der Objektivpark ist riesig und Fremdlinsen von Sigma, Tokina, Tamron u.s.w. passen auch an Canon und Nikon Bajonette. Es ist immer gut, wenn Fremdlinsenhersteller auch Bajonette (Anschlüsse) für Canon, Nikon u.s.w. machen. Pentax und Sigma geht auch noch. Kommt drauf an, ob du später mehrere Objektive haben möchtest.


    Edit: Musst mal HIER gucken und bei den Objektiven durchklicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ja, welche denn nu? :grübel:


    Canon ist Marktführer und hat alle Tests abgeräumt, aber angeblich hat die Nikon einige Features, die besser sind als das, was Canon bietet. (Z. B. "AUTO ISO").


    Die Olympus finde ich nicht so gut, jedenfalls nicht, wenn ich mir verschiedene Tests durchlese.

  • Ja, das ist nicht einfach. Hier noch 2 Links, die vielleicht weiterhelfen:


    dpreview.com Meiner Meinung nach die Referenz, was Tests angeht.


    nikonpoint.de Ganz nettes Forum von Nikon-Fotografen.



    Zur D40 sei noch erwähnt, daß sie keinen eigenen Autofokus-Motor hat. Das bedeutet, daß nur Objektive mit eigenem AF-Motor funktionieren.
    Ich habe hier noch eine gebrauchte D70 mit AF-S 18-70 Objektiv rumliegen. Die könnte ich eigentlich mal verkaufen. Willst du die haben?

  • Nochmal ganz einfach:


    Etwas mehr Geld: Canon , Nikon


    Vorteile:
    Riesen Objektivpark (kostengünstige Modelle von Fremdanbietern)
    Canon (ok Nikon bedingt auch) Marktführer und das nicht einfach so
    Guter Support
    Kamera oder Objektive justieren die auch kostenlos


    Nachteile:


    Etwas teuere (wobei das dann vielleicht 100€ sind)
    sonst fällt mir so schnell nichts ein


    Also, wenn du einen Hunderter mehr ausgeben kannst, dann mach das. Ich mache auch keine Olympus oder Pentax schlecht - die Auswahl für die Geräte ist halt nicht so gross.
    Wer sich eine DSLR anschafft, muss damit rechnen, dass noch Objektive gekauft werden müssen.
    Nikon haut auch oft Angebote mit 18-50 UND z.B. 70-200 mm raus.


    Die Nikon vom Käptn ist z.B. ein gutes Gerät ;)


    Zitat

    Fazit Olympus E500
    Fazit Die Olympus E-500 ist in jeder Hinsicht eine preiswerte Kamera bzw. eine Kamera, die ihren Preis wert ist. Die E-500 mag ja in manchen Punkten (eigentlich nur bei der AF- und Blitztechnologie sowie beim Bildrauschen) noch nicht ganz auf dem technologischen Niveau der aktuellen "Platzhirsche" wie der Canon EOS 350D oder der Nikon D50 liegen, aber keine andere Einsteiger-DSLR bietet soviel Ausstattung fürs Geld. Die E-500 ist vor allem eine Kamera für all diejenigen Einsteiger, die sich nicht dem Gruppenzwang ("Ich kaufe mal dieses Kameramodell, weil alle anderen es auch tun") hingeben, sondern die Vorzüge eines hervorragenden optischen Systems, einer sehr polyvalenten Kamera und eines wartungsfreien Sensors (dank systematischer Sensorreinigung) zu schätzen wissen. Eben eine Einsteigerkamera für "Kenner" – und nicht für Nachahmer!


    Zitat

    Canon EOS 400D FAZIT
    Fazit Mit der EOS 400D könnte Canon zwar den "Hattrick" schaffen und zum dritten Mal in Folge ein Tor schießen bzw. einen Bestseller landen, aber die Konkurrenz wird es der neuen Spielerin in der EOS-D-Mannschaft schwerer machen als je zuvor, dies zu bewerkstelligen. Zwar sind die Nikon D80, die Olympus E-400 und vor allem die Pentax K10D noch nicht getestet, aber sie haben schon anlässlich ihrer Vorstellung bei so manchem Enthusiasten spontan den "Aha-Effekt" ausgelöst, während man die EOS 400D eher als Mainstream-Massenprodukt wahrnimmt. Punkten wird die EOS 400D wieder einmal durch den aggressiven Preis, ihre auf visuelle Gefälligkeit getrimmte Bildqualität sowie die Popularität der Marke Canon, und man kann davon ausgehen, dass Canon die Marktführerschaft behalten wird. Ob das aber Eigenschaften sind, die einen wahren "Star" ausmachen, entscheidet letztendlich der Kunde…

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • ich habe viele jahre in einem fotogeschäft gearbeitet und digitalkameras verkauft. im großen und ganzen ist kein riesenunterschied zwischen canon und nikon vorhanden. mit beiden machst du nichts verkehrt. ob man unbedingt auto-iso benötigt ist was anderes. davon würde ich aber nicht deine entscheidung abhängig machen. tip von mir, geh einfach mal in ein fachgeschäft (foto haas, photo dose). nicht unbedingt saturn oder media-markt (obwohl die beratung im kamera-bereich bei saturn wirklich gut ist). nimm am besten beide kameras mal in die hand, bedien sie. guck wie du mit der bedienung klarkommst, wie sie in der hand liegt, denn das ist das entscheidene. bei nikon ist der griff oft größer, ideal also für etwas größere hände. utze hat schon recht mit der größeren auswahl durch die objektive, da hast du dann viele möglichkeiten. von daher...beide sind sehr zu empfehlen als einstieg in die digitale spiegelreflexwelt. ich selber habe eine nikon und bin sehr zufrieden!

  • so sieht das aus.


    check mal die haptik direkt im laden ab und mach testbilder. foto-haas ist eine gute adresse. vielleicht brauchst du auch keine DSLR? vielleicht reicht auch eine kompakte?


    willst du viele objektive? viel mit selektiver schärfe/tiefenschärfe arbeiten.


    alles wichtige punkte. sonst reich auch ne lumix fz-50 oder so...