Kameras (digital und analog)


  • Danke für das Angebot, aber bei solchen Dingen kaufe ich mir lieber neue Geräte. Nicht, weil ich Dir nicht traue oder so, sondern nur, damit ich dann keinen Ärger habe, wenn mal was kaputt geht. Insbesondere deshalb, weil ich mich seit meiner alten Canon AE1 Programm nie wieder mit sowas beschäftigt habe. ;)


    Ansonsten Danke für die Tipps. Speedy, ich glaube Du hast recht. Ich gehe wohl mal zu Foto Haas.


    Zitat

    Original von utze
    willst du viele objektive? viel mit selektiver schärfe/tiefenschärfe arbeiten.


    alles wichtige punkte. sonst reich auch ne lumix fz-50 oder so...


    Was heißt "viele"? Ich möchte jedenfalls mindestens ein Weitwinkel-Normal-Zoom und ein Telezoom. Alles weietere sieht man dann im Laufe der Zeit. Ist eigentlich ein Blitz schon drin, oder geht der extra?

    2 Mal editiert, zuletzt von donpilmon ()

  • Zitat

    Original von donpilmon
    Was heißt "viele"? Ich möchte jedenfalls mindestens ein Weitwinkel-Normal-Zoom und ein Telezoom. Alles weietere sieht man dann im Laufe der Zeit. Ist eigentlich ein Blitz schon drin, oder geht der extra?


    Jo, du rechnest da schon genau richtig.


    Ich habe:


    10-20mm
    18-50mm
    70-200mm
    100-400mm
    und ein Makro


    Der Bereich zwischen 50 und 70mm ist mir egal. Wird vielleicht mal mit einem 24-70mm 2.8 Blende kompensiert.


    3 Linsen reichen im Prinzip.


    Ein Blitz ist bei den Einsteiger-Modellen oft dabei. Du kommst aber nicht dran vorbei später einen Aufsteckblitz zu kaufen. ;)


    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • kein thema mit den tipps!!! wie schon gesagt, foto haas (steintor oder aegi sind gut) oder photo dose (auch steintor, windmühlenstraße und linden haben gute beratungen)


    und zu der sache mit "was heißt viele"...die auswahl bei canon und nikon (egal ob original oder von tamron, sigma etc.) ist riesig. von fischauge bis hin zum megatele bekommst du da alles. man muß nur wissen was man möchte. wichtig ist das du die objektive einzeln kaufst, also eins für weitwinkel, eins für tele usw...gibt natürlich auch die "kompakten" von z.b. 28-300 mm. aber da ist die lichtstärke merkbar schlechter. ist zwar doof mit mehreren objektiven rumzulaufen, die qualität der aufnahmen wird es dir aber danken! wenn du wirklich gte aufnahmen machen möchtest empfiehlt es sich eh einen externen blitz zu kaufen. die kleine funzel an den kameras kommt nicht sonderlich weit

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • jo, niemals zu grossen brennweitenbereich kaufen!


    ein 18-200 ist z.B. echter schrott. dann lieber ein 17-85 und ein 70-200 ;)

  • 18-200 oder noch mehr kaufen welche die keine lust haben am rumtragen oder wechseln von objektiven. also reine bequemlichkeit. das ergebniss ist entscheidend...und da sind einzelne eindeutig am besten

  • Einspruch. Das Nikkor AF-S VR 18-200 3.5-5.6-Suppenzoom ist so übel nicht. Natürlich kein Wunder an Lichtstärke, aber als Immerdrauf total okay. Und Wackelentwackler hat's eben auch.

  • Mag sein. Ich kaufe aber nur Linsen mit Lichtstärke von 2.8 und weniger. Festbrennweite 85 1.8 hatte ich noch vergessen. Ist auch in meinem Besitz. Ist sehr wichtig für mich mit Offenblende zu fotografieren, weil man so super freistellen kann.


    Die Lichtstarken Objektive sind aber extrem teuer und es sollte dann schon ein etwas ernst gemeinteres Hobby sein.

  • Oh, ich würde auch gerne ab 2.8 kaufen. Aber die 3.000 Kröten für ein 17-55 und ein 70-200 VR habe ich dann doch nicht über. Für das 50/1.8 hat's dann aber doch noch gereicht.

  • :kichern: Ja, das werde ich mir auch noch holen. Weniger als 100€ kam das, oder?


    Ich spare viel für den Kram. Gut, dass die Linsen wenig Wertverlust haben und man sie notfalls auch schnell wieder verkaufen kann.

  • Da fällt mir ein... vielleicht reicht dir ja eine EOS300D (frag mal 123werhatdiekamera) oder eine EOS350D. (die habe ich "noch" und bin sehr zufrieden)
    eine nikon d40, d50.... alles feine Dinger ;)

  • Hab mir heute ein schönes objektiv (selber) vorzeitig zum Geburtstag geschenkt ;) 70 - 300 mm. Mal schaun was sich da beim Eishockey rausholen lässt

  • So, war jetzt im Laden und habe mich für die EOS 400d entschieden. Finde ich noch etwas besser, als die Nikon.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich erkennen kann, welche Objektive da drauf passen? Da ich mir die Kamera online bestellen möchte, weil es die im Netz sehr viel günstiger gibt, weiß ich leider nicht, welche Nicht-Canon-Objektive da drauf passen!? (Suche nämlich noch ein Telezoom, entweder 70-200, oder 70-300...)

  • gratulation zu der sehr guten kamera. alle nicht-canon-linsen mit canon-bajonett passen. steht aber immer dabei.


    http://www.ac-photo.de z.b.


    sigma, tamron, tokina - alles kein problem. muss halt canon-bajonett sein und gut ist.


    was jetzt genau die linse betrifft, liegt es am geldbeutel.
    wenn du nicht viel ausgeben willst und gute leistung willst, dann sind sigma-linsen super.
    ansonsten empfehle ich dir das 70-200 4L oder noch besser 2.8L - das habe ich und das ist ein knaller. aber auch vom preis. 70-300 gibt es auch von canon ohne ende. mit bildstabilisator...ohne... mit 2.8er blende oder drüber...liegt am geldbeutel.
    ich hatte auch schon das canon 75-300 für unter 400 €. besser eins mit IS - aber 200€ mehr..


    [Blockierte Grafik: http://www.ac-foto.com/ac/bilder_db/647_gbild.jpg]


    wenn du 1800€ hast, dann nimm das 70-200 und einen 2x konverter... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.ac-foto.com/ger/canon/canon_objektive/ef_70-200_2.8_l_is/70_200IS.jpg]


    kann ich nur empfehlen. wie gesagt , habe es ohne IS!

    3 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ich überlege, ob ich mir auch irgendwann mal eine digitale Spiegelreflexkamera zulege. Ich habe mich quasi auch schon auf die EOS 400d festgelegt. Ist frage mich nur, ob die für einen Anfänger wie mich nicht vielleicht ein bisschen zu teuer ist. Wenn mir mal jemand beratend zur Seite stehen könnte wäre ich dankbar.

  • Chris:


    Wenn du 10000€ hast, dann ist die nicht teuer. Hast du 700€, dann ist die teuer, weil man ja auch noch Zubehör braucht.


    wenn du dir eine eos300D kaufst, dann kannst du sogar noch ein tele dazu kaufen.



    es liegt am geld. ich würde auch lieber eine EOS 1DMarkIII, ein Canon 400mm 2.8 Festbrennweite. Das sind dann aber 20.000€ :D


    edit: Don


    SIGMA - hat meine Frau!! 70-300/4.0-5.6 DG Macro 149,00 ist super und spitze verarbeitet. liegt toll in der hand!
    [Blockierte Grafik: http://www.ac-foto.com/ac/bilder_db/18296_gbild.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von utze ()