Internetzensur

  • Mir entzieht sich die Brisanz des Themas sicher nicht. Aber außer in irgendwelchen Blogs findet sich keine glaubwürdige Quelle für die Vorgänge. Und selbst der Betroffene hat nichts weiter als die Aussage seines Hosters.


    Sollte an der Geschichte was dran sein, werden sicher einige politische Köpfe rollen. Aber noch glaube ich das nicht so ganz.

  • Köpfe rollen werden sicherlich keine. Aber man darf schon gespannt sein, ob, wann und wie das von den Medien aufgenommen wird. Ich hätte eigentlich erwartet, dass zumindest auf Telepolis/Heise was dazu kommt. Gucken wir mal.

  • Jetzt mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich, das Innenministerium zensiert satirische Webseiten? Ich will nicht sagen, dass die Geschichte frei erfunden ist. Aber ich bin mir sicher, dass irgendein Glied in der Kette irgendeinen Zusammenhang nicht ganz verstanden hat. Telepolis/CCC etc stürzen sich doch darauf, wenn sie merken, dass an der Geschichte was dran ist. Aber sie wollen schließlich nicht bei Bildblog landen, weil sie irgendeinen Scheiß aus dem Internet abgeschrieben haben.

  • Glaubt ihr wirklich, das Innenministerium zensiert satirische Webseiten?

    Ja.

    Zitat

    Ich will nicht sagen, dass die Geschichte frei erfunden ist. Aber ich bin mir sicher, dass irgendein Glied in der Kette irgendeinen Zusammenhang nicht ganz verstanden hat.

    Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


    Wer was versteht, ist mir egal. Sowas darf nicht passieren.


    Weil Du genau das auch denkst, und glaubst, dass das Verantwortungsprinzip funktioniert, nimmst Du an, dass, wenn die Geschichte stimmt, jemand den Hut nehmen musss. Gute Gelegenheit für einen Reality-Check, würde ich sagen. (Was genauso für mich gilt.)


    Das Verfahren ist durchaus nicht unbekannt, unerwünschte Inhalte oder Aussagen durch Hinweis auf Copyrightverstöße vom Netz nehmen zu lassen, aber ich bin jetzt zu faul, um nach Beispielen zu suchen. Dass das durch jemand aus dem BMI initiiert wird, wäre allerdings neu.


    Neulich wurde bei jemand eine Hausdurchsuchung durchgeführt, weil er in seinem Blog auf einen Blogeintrag von jemand anders verlinkt hat, der auf die dänische Kinderpornosperrliste auf Wikileaks verlinkt hat. Beim Domain-Inhaber von wikileaks.de, der ansonsten nichts mit den Inhalten zu tun hatte, wurde ebenfalls eine Hausdurchsuchung durchgeführt.


    Habe ich was verpasst? Sind da irgendwelche Köpfe gerollt? Oder findest Du das zielführend oder verhältnismäßig?


    Willkommen in Deutschland 2009.

  • Argh, ich reisse wieder den Thread an mich... ich verspreche, ich werd' mich zurückhalten. Nach diesem Posting.


    Zwei Dinge:


    Am Wochenende startet die Deutsche Kinderhilfe e.v. eine Unterschriftenkampagne gegen die oben angeführte Petition. Das ist hier schon deswegen relevant, weil die wohl auch vor den Bundesliga-Stadien sammeln wollen. Mehr zu dieser Kampagne und zu dieser Organisation, die wohl eher eine Lobby-Organisation denn ein gemeinnütziger Verein ist, beim Spiegelfechter.


    Zum anderen kann ich dank der Betreiber des Fanmags hier tun, was ich im Forum des Deutschen Bundestages zur Petition nicht tun könnte: Ich kann auf petitionsforum.de verlinken. Der Link geht gleich zu einem Thread über das Bundestagsforums. Finde ich ziemlich erschreckend. So wie ich das sehe, wäre es ziemlich wichtig, den Link auf dieses Forum zu verbreiten, damit er bei Google hochrutscht, denn von den Seiten der Petition führt somit nie ein Weg zu diesem Forum, in dem unzensiert über diese Petition diskutiert werden kann.

  • sollten aktionen geplant sein, bitte hier posten. werde wohl nicht regelmäßig in das forum schauen, finde ich aber eine klasse idee!


  • das internet ist zwar voll von müll, dingen die nicht in kinderköpfe gehören, aber das ist primär sache der eltern und der softwareindustrie.


    noe, halt auch der eltern, aber nicht zum groesseren teil. mehr als 2 millionen menschen in deutschland haben zur zeit mehr als einen job. wann sollen sich die eltern mit ihren kindern beschaeftigen? wenn sie nach nem 15-Stunden-Tag nach Hause kommen? :prost:


    das sind einfach gesellschaftliche rahmenbedingungen, die sich dahingehend geaendert haben (durch einfluesse der ueberdruss-gesellschaft feat. kapitalismus (als ueberthema)), dass eltern nur noch zum teil (passiv) die erziehung ihrer kinder gestalten. gibt doch diverse untersuchungen dazu, wie lange menschen im allgemeinen bildschirm-medien nutzen und wie oft dies kinder tun. also, arschlecken.
    frag mal leute die im paedagogischen bereich mit kindern und jugendlichen zusammenarbeiten, die koennen teilweise nix, auch weil zu hause einfach entweder alles in den arsch geschoben wird (auch "leistungen" wie teller wegraeumen) oder weil sie einfach "keine erziehung" (merke: auch keine erziehung ist erziehung) haben.


    aber das ist auch alles egal, da wir wissen in welche richtung sich der kompass der menschheit richten wird. nach unten, richtung hoelle.

  • was ist jetzt eigentlich aus der aktion geworden, vor den stadien gegen die petition unterschriften zu sammeln? hoffe doch nicht allzu viel!

  • Von wem er bezahlt wird weiß ich nicht, von der SPD sicherlich nicht. Dass er SPD-Mitglied ist sagt doch gar nichts aus...