Vektor Grafik / Flex Druck

  • Die normalen Schriften sind doch Vektorgrafiken. Kann der Drucker das nicht machen, oder will der zu viel Geld dafür sehen?
    Corel o.ä. habe ich leider auch nicht.

  • 3x darfste raten... natürlich will der Kerl zu viel Geld haben...
    Macht mir extra nen Freundschaftspreis für den kompletten Druck, aber den Schriftzug muss er extra berechnen... :sauer:

  • Also du nimmst das Programm FreeHand. Dann einfach den Text schreiben und im Menü Text, Text in Pfade konvertieren. Dann hast du die Schrift als Vekoren, dann nur noch als eps speichern und jede Druckerei kann was damit anfangen!

  • was genau ist denn "plotten"?
    mir sagte jemand, dass man eigene Bilder erst plotten müsste um sie als Flock / Flex aufs Shirt zu drucken!


    es handelt sich um jenes Objekt:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/63/901063/1024_3331623962313266.jpg
    soll einfarbig in WEISS auf SCHWARZES Shirt!


    bei Siebdruck wird ja ne sau teure Vorlage erstellt, die sich dann erst durch die hohe Anzahl an Shirts lohnt
    (Fix- und variable Kosten, break-even usw.. ;) )


    soll aber auch Shops geben, die das eben so "plotten"!!!???!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Ein Plotter macht nichts anderes als die Grafik aus Flex oder Flockfolie zu schneiden, das wird dann per Presse auf das Textil gebracht. Für Einzelstücke sicher die günstigste Möglichkeit, wenn auch nicht so hochwertig wie Siebdruck - aber der Siebdruck bringt wie gesagt enorme Fixkosten für Film und Sieb mit sich.

  • so, jetzt mal ne dumme frage von nem blutigen anfänger:
    gibt es unter coreldraw eine funktion, die eine eingescannte zeichnung erkennt und sagen wir mal übernimmt? so dass ich einzelne bereiche auch füllen und glätten kann?
    oder geht das generell nicht und man muss die zeichnung in coreldraw erstellen?

  • Corel trace, ich würde aber lieber einscannen, in den hintergrund legen und nachzeichnen. Diese automatische vektorisierung vermurkst das ganze ganz schön. Teilweise vielleicht nicht offensichtlich, aber wenn Du Dir die Pfade anschaust hast Du da ein richtiges Durcheinander.


    EDIT:
    Wenn Du Die Grafik vorliegen hast, zeig einfach mal. Dann kann man das besser beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • Ich kann für den kleinen Eigenbedarf die Transferfolie der Firma Folex empfehlen. (Für dunkle Textilien)
    Habe bei ebay mal 2 Blätter zur Probe bestellt und war sehr zufrieden.
    Jetzt habe ich mir 10 bestellt.
    9,99 +2,99 bei ac-concept.


    Motiv einfach auf die weiße Folie (Vorderseite!) drucken, ausschneiden und aufbügeln.
    Auch nach 6 mal Waschen verblasst die Farbe kein Stück.
    Lediglich spitze Ecken muss man ab und zu mal wieder nachbügeln.


    Mit etwas Fummelarbeit sind sogar einzelne Buchstaben möglich.
    Denn: schwarz drucken kommt doof. ;)