Apple-User anwesend?

  • Sehe ich das richtig, dass die Leute Apple jetzt für die Widgets feiert, die bei Android und Samsung schon vor 10-12 Jahren ganz normal waren?

    und selbst da kann man jetzt nicht so sortieren, wie man will.


    bin zufällig wieder von android zu Apple gewechselt die Woche. Manche Funktionen fehlen dann einem oder man wundert sich, warum es nicht geht.

  • Ich bin mir sicher, die Lobbyarmee ist nach D unterwegs. 800000 Lehrerinnen brauchen Geräte. Und was wäre da besser als ein Appleprodukt?

    Ich kotz' im Strahl, wenn die mir nen Apfel als Dienstgerät aufzwingen.


    Mal abgesehen davon, dass ich es kartellrechtlich (mag sein, dass das juristisch anders ist, aber ich beziehe das mal auf mein persönliches Rechtsempfinden) schon spannend finde, dass die LHH im Rahmen des Digitalpaktes mal entspannt vorgibt, dass ausschließlich iPads angeschafft werden.

  • Ich bin da tatsächlich zwiegespalten.


    Ein iPad bekommt ziemlich lange Updates, länger als die meisten Android-Tablets (und bei den lange supporteten Androids reden wir i.d.R. wieder von ähnlichen Preisniveaus). Selbst ein älteres iPad ist noch ziemlich schnell. Und Apple lässt sich vieles mit Geld bezahlen, für das Google Daten als Preis verlangt. Dafür, klar, steckt man bei Apple schnell im goldenen Systemkäfig.


    Den Umgang lernt man. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab (2016) und ein iPad (7. Generation, 2019). Das iPad hat schon seine Vorzüge, auch wenn der Vergleich mit dem älteren Tab (16 GByte vs 128 GByte) natürlich etwas hinkt, dafür bin ich komplett vom App Store abhängig.


    Dass Apple als Konzern kein Sympathieträger ist, steht auf einem anderen Blatt. Das sind Google und die meisten Mobilgeräte-Produzenten aber auch nicht.

  • Aus Aspekten der Sicherheit gesehen, ist der Einsatz eines geschlossenen iPad-Fuhrparks im Schulserver sicherlich auf Dauer Sinnstiftend.


    Es lässt sich wohl nicht wegdiskutieren, dass so ein Android-Brettchen schneller mal komische Dinge reinspült.

  • Das Geld muss mMn gesteckt werden in:

    - Ausbildung neuer Lehrerinnen

    - Einstellung von Schulsozialarbeiterinnen

    - bessere Ausstattung der Gebäude (warmes Wasser auf den Schülerinnenklos, Gestühl, intakte Fenster, ...)

    - gebundenen Ganztag mit gut bezahlten Leuten

    - Ausbau Breitband auf dem Land. Denn wenn in Pusemuckel alle zehn Kids in die Zoomkonferenz gehen, bricht da leider momentan immer noch das Internet zusammen.


    Aber 800.000 Ipads o.ä. lassen sich publikumswirksamer ankündigen.

    (Doch in den Schulen sind die Dinger ja noch lange nicht. Und wer kauft die? Der Bund? Das Land? Die LHH?)

  • Also aus meiner Sicht sollte das eine das andere nicht ausschließen. Das, was Du schreibst, unterstütze ich ohne Einschränkung.

  • Leider ist die Digitalisierung bei den Lehrern stehen geblieben. Haben Lehrer im Freundeskreis in unserem Alter >40, wenn man die hört, ist das Internet für viele Neuland. Studium muss echt bitter sein auf Lehramt, wenn nur Frontalunterricht zählt. Da wird das iPad dann in der Ecke verstauben ... Die genannten Dinge sind natürlich wichtig, aber es muss auch bei der Digitalisierung weiter gehen.


    Geht schon damit los, dass jede Schule selber bestimmen darf, welcher Service genutzt wird, also z. B. iserv. Das muss vom Land vorgegeben werden...

  • Hi Mo,


    Du bist ja vom Fach. Wären Chromebooks keine Alternative?

    Ähnlich langer Support und eben gleich mit Tastatur.


  • Ich bin kein Hardware-Experte im engeren Sinne. Aber ein gleichwertiges Chromebook rangiert in einer ähnlichen Preisklasse, so weit ich weiß, und Du hast halt wieder Google im Spiel. Und ein Tablet hat einen anderen Formfaktor und ist leichter in der Schultasche. (Wie gesagt, ich bin zwiegespalten - und das heißt halt, dass ich das iPad für eine sinnvolle Option unter mehreren halte und es nicht grundsätzlich ablehne.)

  • Geld müsste vor allem m in Pflege und Wartung der IT gesteckt werden. Das alles muss eingerichtet, upgedated, usw. werden. Wer soll denn das dauerhaft betreuen?

  • Kann mir jemand sagen, wie ich einen selbst erstellten Ordner im iphone uf den PC übertragen bekomme?

    itunes habe ich im Moemt noch nicht installiert.


    edit: ich versuche es gerade über icloud, da sehe ich das Album immerhin, aber das laden auf den PC klappt noch nicht.


    editedit: funktioniert hervorragend mit icloud, man braucht nur Geduld und muss checken dass das Runterladen bisschen dauert.

  • Wir mussten sie beruflich nutzen bis der Aufschrei so groß wurde, dass wir endlich wieder Displays mit normaler Größe wählen durften. Mir sind 13" einfach zu klein.

    Aber aus beruflichen Erfahrungen etwas für die private Nutzung ziehen ist auch schwer

  • Als Kopfhörer sind sie mittelmäßig okay. Als Wearable im Apple-Ökosystem sind sie super.


    Großer Nachteil ja weiterhin, das man aussieht als hätte man Zahnbürstenaufsätze in den Ohren.


    Für das Doppelte kriegst du die AirPod Pro, die haben Noise Cancelling, klingen besser, sitzen besser (verschiedene Gummidinger dabei), sind für Sport geeignet und lassen dich 25% — ach was sage ich, 40% — weniger scheiße aussehen.

  • Als Kopfhörer sind sie mittelmäßig okay. Als Wearable im Apple-Ökosystem sind sie super.


    Großer Nachteil ja weiterhin, das man aussieht als hätte man Zahnbürstenaufsätze in den Ohren.


    Für das Doppelte kriegst du die AirPod Pro, die haben Noise Cancelling, klingen besser, sitzen besser (verschiedene Gummidinger dabei), sind für Sport geeignet und lassen dich 25% — ach was sage ich, 40% — weniger scheiße aussehen.

    Für 99 Euro würde ich die teile aber mitnehmen. Habe sie letztes Jahr zum Black Friday gekauft, und bin voll zufrieden. Sind jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Anrufe, Podcasts etc. rutschen nicht, und Verbindungsprobleme oder ähnliches hatte ich auch noch nie. Außerdem hält der Akku extrem lange.