Apple-User anwesend?

• „Ich halt einfach nur die Karte dran, verspricht Jauch“, aber einfach ist da nix. Das dauert immer zig Versuche mit der TK Karte, bis es klappt.

Doofe Frage, sollte ich vorher die handyhülle entfernen? Kennt jemand einen Trick?

• Ich hab mein Iphone in einer original Apple Silikonhülle und es klappt eigentlich bei DocMorris immer problemlos. Der Leser recht weit oben - da hatte ich anfangs den Fehler gemacht.

• Ja, ins obere Drittel der Rückseite, das klappt auch nach meiner Erfahrung dann gut. Hat aber auch einige Frustmomente gekostet, das rauszufinden.

• Mir ist gerade aufgefallen, mein iPhone läuft noch nicht auf iOS 18.

Wie ist eure Erfahrung, läuft das neue iOS flüssig und ohne Nerv wie Akkuschwäche oder ähnlichem?

• Endlich habe ich eine neue Watch. Hatte bisher noch die 4 und nun die 10er. Wie ist eure Erfahrung mit dem Always On Display? Saugt das viel Akku oder kann man das ruhig anlassen?

• Hat jemand mal die hintere Scheibe eines zB iphone 13max selbst gewechselt?

Die Ersatzteile bei Amazon haben ziemlich schlechte Bewertungen. Ich möchte das aber gerne selber machen. Nun weiß ich nicht.

• Hast du dir mal auf YouTube ein Erklärvideo dazu angesehen? Als das alles verschraubt war, hab ich mich auch dran getraut, aber so wie das jetzt verarbeitet ist - never.

• Nach 10 sehr zufriedenen Jahren wird es langsam Zeit für einen Neuen. Mein guter alter iMac 27" funktioniert zwar noch ganz gut, ab und zu schnauft er dann aber doch unter Belastung und Updates gibts eh keine mehr. Manche Apps wollen auch nicht mehr so recht mit ihm spielen. Ich liebe ihn immer noch, meinen ersten . Es wird trotzdem Zeit für den Abschied. Vielleicht finde ich ja einen Interessenten, der ihn noch für ein paar Jahre in sein Herz schließen wird.

Vor ein paar Minuten hab ich online nun seinen Nachfolger gekauft. Keinen iMac mehr, da mir der 24er Bildschirm zu klein ist. Ein Mac mini ist es geworden mit passendem Display. Ich freue mich riesig drauf.

• Ich erwäge den Kauf einer Apple Uhr. Ich trage eigentlich keine Uhr, bin aber interessiert daran diese ganzen Schlaf- und Körperdaten zu erfassen, vielleicht ist das etwas Antrieb um ein bisschen sportlicher/ gesünder zu leben.

Ich bin jetzt auf Series 9 gekommen, kostet sehr gut gebraucht 300€.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gar keine Ahnung von den Dingern.

• Ich habe eine 9er und bin zufrieden damit. Nutze die hauptsächlich fürs Golfen und auch für die Fitnessdaten, beim Schlafen habe ich die Uhr aber nicht um. Akku reicht bei meiner Nutzung problemlos einen Tag.

• Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wie lange hält der Akku. Einen Tag sagst du. Wann läd man sie wenn man den Schlaf tracken will? Irgendwann zwischendurch wahrscheinlich.

• Ich nutze meine 9er auch nachts. Die Schlafdaten sind schon interessant, vor allem die Aufteilung der verschiedenen Phasen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Auch zum Bezahlen praktisch, das Handy kann in der Tasche bleiben. Ansonsten nutze ich oft den Schrittzähler, Timer, Nachrichten lesen usw. Alles Dinge, die das Handy auch macht, mit Uhr gehts aber schneller und praktischer.

Mein Akku hält knapp zwei Tage.

Wenn der Akku kurz vorm Schlafen zur Neige geht, erinnert mich die Uhr daran, sie vorher noch zu laden. Mit einem schnellen Ladegerät geht das auch fix.

• Passt nicht in den Strang, aber hat jemand eine Königsthal B1 am Arm?

Ich hab hier eine nagelneue rumliegen, glaube nun aber doch die selbst nie zu nutzen. Aber wenn wer Infos zu der hat, immer raus damit. Gerne auch hier. :kichern: