Apple-User anwesend?

  • blauzahn, gps, wlan, ... gibt es keine app um dir den energieverbrauch oder die prozessorauslastung anzuzeigen?


    edit möchte wissen, was fürchterlich bedeutet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • alles ausgeschaltet...


    wenn ich die Helligkeit mehr als sagen wir 20% hochdrehe, kann man fast zusehen, wie der Akku fällt.

  • Prüfe doch mal deine Benachrichtigungseinstellungen. Es kann einen deutlichen Unterschied für die Akkulaufzeit machen, wenn du nur bei den unbedingt nötigen Apps die Benachrichtigungen anschaltest.
    Bei mir ist bis auf den Hotspot eigentlich alles dauerhaft an und mein Akku hält locker fast zwei Tage durch, wenn bei den meistens Apps die Benachrichtigungen aus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf96 ()

  • Jones: Kann auch einfach sein, dass Du versehentlich 96 Apps offen hast. Ist mir auch schon passiert. Unter OS 4 allerdings.

  • Kann auch einfach sein, dass Du versehentlich 96 Apps offen hast.


    Nee, kann nicht sein. Das mit den offenen Apps ist so ein unausrottbarer Mythos, wie hier ausführlich erklärt wird. Das Wesentliche in Kurzform:


    Zitat


    There is one iOS "tip" that I keep hearing and it is wrong. Worse, I keep hearing it from supposedly authoritative sources. I have even heard it from the lips of Apple "Geniuses" in stores.
    Here is the advice - and remember it is wrong:


    All those apps in the multitasking bar on your iOS device are currently active and slowing it down, filling the device's memory or using up your battery. To maximise performance and battery life, you should kill them all manually.


    Wrong. Wrong. Wrong. Wrong. Wrong. Wrong. Wrong. There are caveats to this but anyone dispensing the advice above is clearly uninformed enough that they will certainly not be aware of these subtleties.
    Let me be as clear as I can be: the iOS multitasking bar does not contain "a list of all running apps". It contains "a list of recently used apps". The user never has to manage background tasks on iOS.

  • Käptn, dann erkläre mir bitte, warum sich bei mir nach dem Schließen vieler offener Apps die Akkulaufzeit drastisch erhöht.

  • Sie sind nicht offen, wie ich bereits dargelegt habe. Die Taskleiste ist nicht eine Liste offener Apps. Es wäre ja auch denkbar blöd, Apps auf nur diese umständliche Weise zu beenden zu können.


    Zu deiner Akkulaufzeit kann ich nichts sagen. Meine jedenfalls ändert sich nicht, wenn ich die Taskleiste (also die Liste kürzlich benutzter Apps) leere.

  • Geht mir auch so. Mein Akku hält echt lange. Auch mit 20 Apps in der "Taskleiste" in der die Apps nicht aktiv sind.

  • Gut, von mir aus schließe ich die Apps nicht, indem ich auf das x drücke. Dann löst eben irgendwas anderes den Schließvorgang aus. Jedenfalls starten die Apps danach komplett neu, wenn man sie wieder aufruft. Löscht man sie nicht aus der Liste, starten sie meist ja an der Stelle, wo man zuletzt aufgehört hat. Und: mit voller Taskleiste hält mein Akku kaum einen Tag, mit leerer gern schon mal drei Tage und länger. Das ist ja schon ein Unterschied.

  • Tja, dann redet der Typ da aus meinem Link offenbar Schwachsinn. Und Apple hat sich die dämlichste Speicherverwaltung aller Zeiten ausgedacht. Naja, sieht denen ähnlich, die machen ja auch sonst so unbedienbaren Scheiß.


    Edit: Und ich habe offensichtlich ein defektes iPhone.

  • Käptn, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Windows-Brause? Ich hab doch nur beschrieben, wie sich die Sache auf meinem 3GS darstellt. Mehr doch nicht.


    Was hat das denn jetzt mit Apple vs. Rest der Welt zu tun? Versteh ich nicht. Zumal ich ja ein Apple-Freund bin.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Nix für ungut. Ich weiß doch auch nicht woran es liegt. Ich neige nur trotzdem dazu, dem Typ da zu glauben, wenn er sagt, dass man nicht an der Taskleiste fummeln soll. Bei mir funktioniert es aber auch, wie es soll.

  • Und da liegt das Problem. Ständig wird gesagt, dass das nächste Update das Akku-Problem lösen soll. Nix is! Es haben viele das Problem. Du solltest dich vielleicht auch hier mal umsehen. iszene.com
    Da haben auch Einige mit iP4(s) das Problem. Gebracht hat das Update auch nur bedingt was.

  • wobei irgendwas mit diesen Apps im Hintergrund aber auch geschehen muss, da ich z.B. bei der Bwin-Sportwettern app das Problem habe, dass ich mich nach beenden und wiederaufruf nach einer halben Stunde nicht mehr in dieser anmelden kann und dies erst wieder geht, wenn ich sie in der taskleiste über das "X" beende und dann vo Homescreen neu starte. Alles sehr merkwürdig.

  • Genau, Elfe, sowas meine ich. Die Apps sind scheinen zu, wenn man das x drückt. Und wenn man sie dann das nächste Mal aufruft, "fahren sie neu hoch", würde man in der Windows-Welt wohl sagen. Das impliziert ja, dass sie vorher geschlossen waren.


    Wie auch immer, mir ist das eigentlich egal. Fakt ist: Beim 3GS merkt man den Akku-Unterschied definitiv. Der Typ aus Käptns Link mag Ahnung haben wie zehn mcgiants zusammen, aber er redet mit seinem Fachwissen halt so ein klein wenig an der Realität vorbei - zumindest, was das 3GS angeht (und da rede ich ja an Euch vorbei, denn Jones ging es ja wohl um das 4er).

  • Herrje....
    Geballtes Halbwissen und Stocherei im Trüben.


    Natürlich hat der Käptn recht, wenn er mithilfe seines Links erklärt, dass die Apps in der sogenannten Taskleiste nicht aktiv sind.
    Wenn wir uns darauf einigen können, dass diese 'Leiste' eine 'Multitaskingleiste' ist, kommen wir dem Kern auch gleich näher.


    Unter iOS 5 gibt es nicht nur 'an' und 'aus' für eine App, sondern 5 Zustände.


    1 - App ist einfach da, sie wurde nicht gestartet
    2 - App ist aktiv
    3 - App ist inaktiv (iPhone ist z.B. gesperrt, die App wird also einfach nicht benutzt)
    4 - App ist im Background (App ist nicht mehr offen für Eingaben, etc., 'verbraucht' aber noch einen Prozess)
    5 - App wurde angehalten (App ist im RAM, aber es gibt keinen zugeordneten Prozess mehr)


    Apps in der Multitaskingleiste befinden sich entweder in Zustand 4 oder 5 (oder auch 1, aber dazu unten mehr). Im Normalfall enden die Prozesse nach wenigen Sekunden in Zustand 5, so dass sie keinerlei CPU-Zeit verbrauchen.
    Der Speicher wird eh beheizt, solange eine App keine weiteren Anforderungen hat, verbraucht sie im Zustand 5 keine weiteren Ressourcen, die die Akkulaufzeit beeinträchtigen.


    Die Multitaskingleiste ist praktisch, weil eine dort abgelegte App ihren letzten Status hält, so dass sie quasi an der Stelle wieder anknüpfen kann, wo sie zuletzt unterbrochen wurde.
    Apps bleiben in der Leiste, bis man sie manuell killt.
    In welchem Zustand sie dort liegen, entscheidet iOS für Euch. Solange das Gerät genug Speicher übrig hat, bleiben die Apps in Status 5, wird eine speicherintensive App gestartet, schmeißt iOS ungenutzte Apps aus dem Speicher, so dass genug für die neue App zur Verfügung steht. Das Rausschmeißen der Apps ist nix anderes als das Versetzen in den Zustand 1, also komplett beendet. Diese App fleigt nicht aus der Multitaskingleiste, denn diese Leiste zeigt einfach die zuletzt genutzten Apps. Egal, welchen Zustand sie haben.


    iOS kann Apps im Hintergrund unterbrechen und macht das im Regelfall auch, um Energie und Resourcen zu sparen.


    Wenn sich Deine Akkulaufzeit, mcgiant, in Abhängigkeit der Apps in der Leiste verändert, ist entweder etwas zwischen den Ohren falsch, oder das iPhone hat eine Macke.

  • Also nochmal:


    Ich arbeite mit einem 3GS mit iOS 4. In dieser Konstellation ist es nun mal einfach so (ich kanns ja nicht ändern, ich beschreibe nur, was ich sehe!), dass Apps, die ich aus der Leiste entferne, vor dem nächsten Aufrufen in Status 1 sind. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung, da diese Apps beim nächsten Aufrufen eben neu starten.


    Es kann ja von mir aus alles stimmen, was Käptn und Prickel schreiben - aber Tatsache ist nun mal, dass sich die Akkulaufzeit erhöht, wenn speicherintensive Apps im Status 1 sind (ich glaube, zumindest das hat ja auch von den Experten hier niemand bestritten). So - und wenn ich naiver Laie mit meinem gefährlichen Halbwissen diesen Umstand (also Apps in Status 1, weil akkulaufzeiterhöhend) augenscheinlich und möglicherweise und ganz laienmäßig vermutlich (sic!!!!!) dadurch erreiche, dass ich die Apps aus der Leiste entferne, dann bin ich damit zufrieden, denn das Problem wird dadurch gelöst (messbar) - und fertig. Wenn ich dies nun als Tipp an andere weitergebe und das dann bei anderen möglicherweise auch hilft, dann ist das doch erst einmal okay so, auch ohne das Telefon in- und auswendig zu kennen.


    Zusammenfassung:


    Technisches Apple-Halbwissen bei mcgiant: ganz eindeutig ja.
    Stocherei im Trüben durch mcgiant: ohne Zweifel!
    Problemlösungsvorschlag mcgiant: trotzdem brauchbar.


    P.S.: Ich will mich nicht zanken, Brüder.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()