nicht genügend Rollstuhlfahrerplätze-ein Trauerspiel...

  • Der Verein hat meiner Meinung nach in der letzten Saison einiges verbessert. Neben weiteren Plätzen die in der vergangenen Saison hinzugefügt wurden, haben sie auch einen Fanbeauftragten speziell für Rollstuhlfahrer eingestellt. Natürlich gibt es noch immer Dinge zu verbessern, aber hier sind die Roten ausnahmsweise Mal immerhin auf dem richtigen Weg.

  • Ist die RSG-Hannover da nicht schon seit Jahren involviert? Ich dachte eigentlich, dass die das ganz ordentlich machen.

  • Ich glaube, für meine Frage paßt dieser Faden ganz gut:

    Rolliplätze gibt es ja mittlerweile hinter O1, O8 und so neugebaute Dinger so etwa hinter S3/S4.

    Bei denen auf der Ost ist es glaube ich so, daß die Begleitersitzplätze deutlich vor/unter dem Rollistandplatz sind, oder? Der Begleiter kann von seinem Sitzplatz aus quasi nicht mit dem Rolli schwätzen. Falls er das gern möchte, müßte er sich stattdessen hinter dem Rolli hinstellen. Korrekt?

    Wie ist das in den "neu"gebauten Rolliplätzen auf der Süd. Gibt es dort Sitzplätze neben den Rollis oder zumindest in der Nähe?

  • Alles was man dazu auf der Webseite finden kann deutet darauf hin, dass die Sitzplätze auf der Süd für Begleiter auch weiter entfernt sind.


    (...)Die Begleitperson ist zur Betreuung des Behinderten mit im Stadion und hat freien Eintritt, der zur Verfügung gestellte Sitzplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rollstuhlfahrer. Es besteht bei diesem Platz kein Anspruch auf eine uneingeschränkte Sicht auf das Spielfeld, die Begleitperson kann aber auch hinter dem Rollstuhlfahrer stehen.(...)


    https://www.hannover96.de/fans/barrierefreies-stadion.html

  • Ich hoffe halt noch auf Infos aus erster Hand. Auf Bildern sieht es so aus, als ob bei den neuen Rolliplätzen (etwa S3/S4) eventuell hinter den Rollis Sitzplätze sind (entsprechend dann vermutlich mit sehr schlechter Sicht, weil man über die Rollis schauen muß).
    Dann gibt es auf Bildern auch noch alte Rolliplätze (ca. S6), da gibt es Sitzplätze neben den Rollis. Die Rolliplätze dort sind aber nicht so prall, denn sie liegen nicht erhöht wie die neuen. Falls in der Reihe vor dem Rolli jemand aufsteht (passiert ja häufig mindestens bei Ecken, Elfmetern und so) dann sehen die Rollis NIX.
    Diese Problematik ist bei den Plätzen in O1 und O8 nicht so groß, denn dort sitzen die Begleitungen, die bleiben dann vermutlich aus Rücksicht eher sitzen.

  • Ich kann nur von den Plätzen bei O1 berichten. Dort sitzen die Begleitpersonen in der letzten Reihe, vor den Rollifahrern.
    Wirklich unterhalten kann man sich da dann nicht. Ein Großteil der Begleiter steht daher hinter den Rollifahrern.
    Gerade wenn diese Unterstützung benötigen geht das besser, da man sich nicht aus der Reihe rausdrängeln muss.

  • Aus erster Hand kann ich sicherlich etwas beitragen...

    Die beste Ehefrau der Welt hatte erst eine DK für den Bereich Ost (ich meine, das wäre O1 gewesen, also der Bereich der Ost, der an die Süd grenzt). Danach ergab sich ein Platz in S3, zuletzt in O8.


    Wie Bentscho schildert, sind die offiziellen Plätze der Begleiter in der obersten Reihe der Sitzplätze vor den Rollifahrern, die genau darüber ihre Plätze haben. Da man sich den Hals verrenkt, und auch dann noch zu weit von der begleiteten Person im Rolli entfernt ist, stehen eigentlich alle Begleiter neben oder direkt hinter den Rollis oben.


    Zu diesem Block muss man noch anmerken, dass die Plätze insofern scheiße sind, als dass der Bereich als Zugang zu den Rängen der Ost dient und alle Menschen permanent den Rollis, die irgendwohin wollen (Klos, Bude, etc.), im Weg stehen und gerne mal am obersten Treppenabsatz stehen bleiben, sodass man vom Rolli aus nur bis etwa Mittelkreis schauen kann, wenn die Leute nicht verscheucht werden.


    Es wird dort auch gerade zu Beginn, zum Ende und in der Halbzeit nervig voll, weil sich dort neben dem Publikum, was zu und von den Plätzen strömt (s.o.) auch eine Fress- und Trinkbude befindet, die gut frequentiert wird.

    Wer da als Rollimensch zum (nahen) Klo will, muss sich zu Hochzeiten ordentlich durchdrängeln, was unwürdig ist und extrem nervt.


    Die Plätze in S3/S4 sind was die Sicht und Exklusivität für Rollis anbelangt, deutlich besser, denn die Bereiche können nur von Rollis und Begleitern betreten werden. Offiziell befinden sich die Sitzplätze der Begleiter ca. 2-3 Meter hinter den Rolliplätzen, aber im Normalfall ist die Platzsituation dort weitaus entspannter als in O1 (und auch O8), sodass man als Begleiter eigentlich stressfrei versetzt neben oder direkt hinter dem Rolli stehen kann. Sitzen ist eh vor'n Arsch.

    An diesen Plätzen nervt hauptsächlich die Nähe zum Gästeblock, den man viel zu deutlich vernimmt.


    Zuletzt waren wir in O8, was diese Problematik vermeidet, da man schön nah am eigenen Fanblock sitzt/steht.

    Dafür sind die Plätze ähnlich wie in O1 mitten im Zugangsbereich und bringen ebenso die Problematik mit sich, dass der Weg zum Klo (oder zur Bude, etc.) sehr anstrengend sein kann, wenn das wilde Geströme einsetzt.

    Aber auch in O8 sitzen die Begleiter offiziell vor den Rollis, wenn ich mich recht entsinne (macht nur keiner, alle stehen hinter den Rollis).


    Noch Fragen? Raus damit.

  • Ich glaube prickelpit96 hat 01 und O8 verwechselt... O1 grenzt nämlich an die Nordtribüne. Ansonsten stimme ich ihm zu,
    Außerdem sollte man zwei bis drei Rolliplätze meiden, da man dort mit Sichteinschränkungen (Säulen) zu kämpfen hat.

    Noch Fragen? Raus damit.

  • Danke für die Korrektur! Ich verwechsel das immer. :D

    Und guter Hinweis auf die Säulen in O1, die hatte ich vergessen.


    In der letzten Saison vor Corona hatte meine Liebste sogar das Tippspiel der Rollifahrer und damit eine weitere DK gewonnen. Da das ja nicht ging, gab's stattdessen ein Trikot mit allen Unterschriften. :lookaround:

  • Die Info reicht, bestätigt ja meine Vermutungen. Du hast allerdings O1 und O8 verwechselt. O1 ist der an der Nord.

    Da ich ansonsten Nord stehe, stehe ich nun am Freitag halt mal hinter einem Rolli in O1. Die Frage hatte den Hintergrund, daß der Rollifahrer mal mit seiner recht alten Mutter hin wollte und dafür sind die O dann nicht geeignet. Wußte nur nicht, ob die Begleitersitzplätze auf den neuen Südrampen in Sprechweite zu den Rollis sind, aber das scheinen sie ja halbwegs zu sein.

    Edith hat mal wieder zu langsam getippt. :D