• Ich tippe auf das hier. Finde ich auch nicht so prickelnd.


    Zitat

    War das heute Stindl auf dem Platz oder hat sich Stoppelkamp eingeschlichen? Ich tippe auf Stoppelkamp.


    Zitat

    Das stimmt schon. Stindl hatte gestern eben einen schwarzen Tag. Kommt vor und stellt eine Ausnahme dar, auch wenn es ärgerlich ist und er dafür hätte sorgen können, dass 2 Punkte mehr auf unserem Konto sind.


    Das ist nicht so tragisch. Tragischer sind Leute, bei denen derartige Leistungen zur Regel gehören und die Leistungen, die Stindl normalerweise bringt, die Ausnahme darstellen.


    Ich mag den Stoppelkamp. Ich mochte auch Pinto schon, als viele ihn nicht mehr sehen wollten. Vielleicht ein gutes Omen.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Nein , die Aussagen sind doch vollkommen din Ordnung.


    Das Fass gefühlsmässig zum Überlauf haben für mich einigen Post im Religionen-Thread gebracht. Das Oberhaupt der Katholischen Kirche, das vielen sicher viel bedeutet, als Spinner zu bezeichnen und mit einem Hassprediger zu vergleichen ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Nicht falsch verstehen, jeder kann und soll seine eigene Meinung zum Thema haben. Ob man sie hier so zum Audruck bringen soll und muss ist eine andere Frage. Für mich geht das zu weite und hat nur eine Provokation als Ziel.


    In einem anderen Thread werden Moderatoren als Mongo oder Spast (das wurde mittlerweile editiert) bezeichnet.


    Es wird derzeit allgemein und mit Hochverzückung möglichst drastisch und mit allen verbalen Mitteln die eigene Meinung durchgesetzt ohne Rücksicht auf Verluste.


    All das mag zu einer Diskussion in gewissen Rahmen dazu zu gehören.


    Nur hat vieles eben nichts mehr mit dem hier eingeforderten Respekt zu tun - daher meine Aussage, zu der ich noch immer stehe.

  • Ich kann alles zumindest teilweise nachvollziehen, bis auf warum eine kritische Papst-Diskussion (in der forumsüblichen Sprache) eine Respektlosigkeit darstellen soll. Ich fühle mich also angesprochen, wollte jedoch in jedem Fall nicht respektlos sein. Ich verstehe aber nicht, wieso ich den Papst nicht als Fundamentalist bezeichnen darf, Vogel aber ein Hassprediger sein soll. Wenn ich den Wikipedia-Eintrag zu Vogels Positionen lese, hört sich das für mich sehr nach dem Papst an, außer der Teil mit der Steinigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Habe gerade nur die letzte Seite des Reli-Threads gelesen und kann SV Elfe nur recht geben. Bei solchen Beiträgen wie denen von obk 2 und kampi überlegt man sich doch kurz, ob man Fan desselben Fußballvereins bleiben möchte wie die.

  • Mag sein, aber anderen Leuten geht es bei der Sarrazin-Diskussion oder wenn jemand ein NPD-Plakatspruch als Avatar hat ähnlich, und da wurde hier nicht so ein Hermann drum gemacht. Was im Religions-Thread abgeht, ist in jedem Fall für das Forum alles andere als unüblich und nach meinem Verständnis eher harmlos.

  • Wenn ich bei Google "Pierre" eingebe, dann vervollständigt sich das tatsächlich nicht zu Littbarski, sondern zu Vogel.


    Das ist die eigentliche Respektlosigkeit.

  • der spinner im reli-thrad war sicherlich nicht respektlos gemeint. sondern war das netteste was mir zu diesem menschen einfällt. der typ ist einfach sowas "vongestern", dass ich es kaum in worte fassen kann.


    ausserdem wusste jeder durch das wort spinner, auf welcher seite der diskussion ich stehe. so what?
    an dieser stelle möchte ich betonen, dass ich teilweise besonders im enke-thread respekt walten lasse und mich dort zu nix äussere. manche aussagen dort beleidigen nämlich meinen verstand.

  • @ bjk:


    Ich akzeptiere, dass meine Aussagen nicht "prickelnd" findest. Respektlos sind sie, jedenfalls nach meiner Auffassung, nicht. Gegenüber wem überhaut ? Stindl, weil ich ihn mit Stoppelkamp vergleichen habe ? Oder Stoppelkamp, weil ich seine Leistungen kritisiere ?


    Im übrigen finde ich es auch nicht respektlos vom User ExilRoter, wenn er den (gerade diesen) Papst als "Fundamentalist" bezeichnet.


    Über den Ausdruck "Spinner" kann man streiten, wobei obk das schon relativiert hat. Man hätte sicherlich vornehmere Worte finden können, um das Gleiche auszudrücken.

  • Der Exilant hat eben sonst nichts, insofern ist es ok, wenn er versucht sein virtuelles Profil zu verschärfen. Primär ging es im Reli-Thread aber um Fantas Post...

  • Worüber sich manche leute aufregen finde ich immer wieder interessant.
    Akzeptiert es doch einfach und realisiert, was es alles für verschiedene Leute gibt.
    Ich wundere mich immer wieder, was leute hier so schreiben und wie sie auf idee kommen, zb svelfe in diesem tread.
    aber so ist das nunmal. man kann nicht jede meinung/art toll finden.
    Kann das tread hochholen wg dem Spinner auch nicht verstehen.

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen. Ich habe auch keine Zeitungen gelesen - ich habe mich lediglich über das Ergebnis informiert. Heute hatte ich jedoch ein wenig Zeit und Muße, mich über das Spiel anhand der diversen Threads zu informieren. Insofern kann ich weder das Spiel, noch einzelne Spieler bewerten bzw. mir eine eigene Meinung bilden.


    Ich habe also heute sicher hunderte Beiträge gelesen, aber dieser spricht mir absolut aus der Seele:



    Es geht mir gar nicht um Kritik als solche, die darf ruhig sein und auch gerne schärfer, aber gerade in der letzten Zeit werden Grenzen überschritten - Grenzen des Respektes. Daher auch i diesen Thread übertragen.


    Wie hier über Ya Konan gerade in den letzten Tagen geurteilt wird, empfinde ich nicht mehr akzeptabel im Sinne des Eingangspostings von Nils (vom 10.8.2009 - nicht von heute, wie man meinen könnte):


    In der letzten Zeit kommt es leider vermehrt vor, dass es - vor allem in Bezug auf hier nicht Anwesende, d.h. Spieler, Trainer etc - in der Ausdrucksweise mancher Mitglieder erheblich an Respekt mangelt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ab sofort wird dies ab einer gewissen Form nicht mehr toleriert und zieht ohne Vorwarnung eine umgehende Sperre nach sich (natürlich gilt das nicht nur für Postings über hier nicht Mitschreibende, sondern auch für Diskussionen zwischen Forums-Mitgliedern, ist ja klar).


    Ich möchte also nochmal dazu aufrufen, dass jeder seinen eigenen Ton überprüft - insbesondere bei Postings, die in einem aufgebrachten Zustand kurz nach einem Spiel verfasst werden. Gerade dann kommt es leider besonders häufig zu verbalen Fehlgriffen. Ich denke, es ist im Sinne aller hier ernsthaft Diskutierenden, wenn - auch in Krisensituationen - ein gewisses Niveau gewahrt bleibt. Generell empfiehlt sich auch immer wieder ein Blick in das Regelwerk des Forums. ;)


    Aber das gilt nicht nur für Ya Konan, sondern man kann - wenn man die Geduld hat - über alle Spieler Bemerkungen lesen, die diese Grenze überschreiten. Natürlich fällt auch auf, dass es nur eine Handvoll User sind, die sich immer wieder im Ton vergreifen und im Hinblick auf die Gesamtzahl der User ist das dann eher die Ausnahme. Dennoch werden die Threads durch diese User "gefärbt" und es entsteht zumindest bei mir der Eindruck, dass diese Pöbeleien gegen unsere Spieler nicht nur von den Mods, sondern auch von der Mehrzahl der User toleriert werden. Ich betone das Wort "Eindruck", weil ich es naturgemäß nicht wissen kann. Ich weiß aber, dass es auch andere User gibt, die wie ich diese Art der Kritik ablehnen. Leonard ist der einzig, der aktiv und damit offensiv und für alle nachlesbar seine Stimme dagegen erhoben hat und dafür danke ich ihm und zolle ihm Respekt. Ich schätze, dass jetzt einige denken "Ach, der User xy ist doch bekannt. Das muss man einzuordnen wissen. Man muss sich ja nicht so anstellen und eigentlich ist es doch ganz witzig". Mag sein. Trotzdem und unabhängig habe ich dazu meine eigene Meinung bzw. teile die veröffentlichte Meinung von Leonard. (Bezeichnend übrigens, dass auf seinen Beitrag keine/kaum Reaktionen kommen, während es lustige Repliken gibt, wenn ein Spieler durch den Kakao gezogen wird - vielleicht liegt es aber auch an dem falschen Thread).


    Man kann diesen Bogen auch weiter spannen, wenn man sich die Pyro-Diskussion anschaut oder die Beiträge zu den Vorkommnissen nach dem Lüttich-Spiel. Die Wortwahl verschiedener User ist entlarvend. Natürlich ist mir klar, dass ein Forum kein Ponyhof ist. Logisch. Ich bin kein Mod und ich will hier auch nicht für Ordnung sorgen oder so. Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass mir das Forum so wie es sich derzeit darstellt nicht gefällt. Es ist ja auch nicht unbedingt neu, den früher wurde auf Hashemian, dann auf Delura oder Cherundolo rumgehackt - immer und immer wieder. Natürlich haben die auch Leistungen gezeigt, die absolut kritikwürdig waren. Aber was gerade jetzt passiert, steigert diese Verhaltensmuster noch einmal deutlich. Falls jetzt einer denkt, dass mein Ansatz durch das Schicksal von Robert Enke oder die Zwanziger-Rede motiviert ist: Diejenigen irren, denn Respekt war schon vor diesen Ereignissen eine anerkannte Tugend und gehört zu den Grundlagen des täglichen Umganges. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, weil es für Jugendliches genauso gilt wie für mich als Ü50-Fan.


    Das ist auch kein Aufruf zur Schönrednerei. Die mag ich genausowenig. Nach dem Studium der Beiträge der letzten 2 Tage könnte man meine, dass alle 96-Spieler absolute Graupen sind, wir in einem Polizei-Unterdrückungsstaat leben und Belgier und deren Polizei nur darauf gewartet haben, unschuldige und harmlose Fußballliebhaber so richtig einen mitzugeben.


    Um diesen Beitrag positiv abzuschließen: Ich freue mich, dass der Pokalheld langsam wider zu alter Form zurückfindet und mit seinen Beiträgen das Niveau deutlich nach oben bringt - auch wenn ich nicht immer seine Sichtweise teil. Danke Pokalheld und weiter so ! Gleichzeitig bitte ich die User, die sich hier zurückgezogen haben und nur noch mitlesen, dem Beispiel von Pokalheld zu folgen und sich auch wieder aktiv einzubringen. Diejenigen, die ich meine, werden es wissen, dass ich sie meine.

  • In der Sache stimme ich dir 96%ig zu.
    aber da es von dir kommt muss ich an die glashaus Geschichte denken. Gerade du fällst mir zumindest immer wieder durch ein regelrechtes festbeissen an bestimmten Spielern auf. Das dass meist blumig formuliert ist ändert für mich an der Sache nix.

  • Gerade die Formulierungen ( Beschimpfungen, Beleidigungen etc) machen den Unterschied, denn ich möchte ja nicht, dass Kritik verboten wird. Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.


    Es geht mir um die Art und Weise, nicht um die Kritik als solche. Denn die Berechtigung der Kritik kann ich überhaupt nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht gesehen habe.


    Und ja, ich kritisiere auch Spieler und deren Leistung, wenn ich es für angebracht halte. Und ich lobe auch. Und ich ändere auch meine Meinung zu Spielern, wenn ich das Gefühl habe, das Veränderungen in die eine oder andere Richtung stattgefunden haben. So habe ich lange Zeit z.B. Haggui sehr kritisch gesehen und heute halte ich ihn für besser als Mertesacker ( den ich immer bewundert hatte ). Auch Pinto und Stindl haben eine Wandlung zum Positiven erfahren. Bei Pogatetz ist es umgekehrt - den sehe zunehmend kritischer. Das klingt jetzt wie eine Rechtfertigung, soll es aber nicht sein und wenn da mehr Erläuterungsbedarf zwischen uns ist, ist m.E. der Weg der PN die bessere Lösung.

  • Schöne Worte Kai, aber, vllt. ist das ein grundsätzliches Problem.


    Ich habe manchmal das Gefühl, als würde man die Mutter eines Users beleidigen, nur weil man die Leistung des Spielers anders gesehen hat.
    Evtl. würde es auch den "Fans" ganz gut zu Gesicht stehen, hier etwas gelassener zu reagieren.


    Zumal, das nehme ich für mich in Anspruch, ich nur die Leistung des Spielers kritisiere und nicht den Menschen. Ausserdem empfinde ich es so, das hier von vielen eine kritische Äußerung wesentlich besser formuliert wird, als ein Posting, indem dem Spieler zugeschrieben wird, was er heute "für ein geiles Tor" gemacht hat.

  • Ich habe mir letztens sagen lassen, das soll tatsächlich am deutschen Naturell liegen.
    Unser Volk beschäftigt sich wohl schon lange mehr mit dem Schlechten als dem Guten.
    Daher auch kein "SAVOIR VIVRE" sondern eben das Volk der Dichter und "DENKER"


    ist im öffentlichen Leben immer wieder schön zu sehen.
    Inhalte werden viel mehr über negatives als über positives transportiert.


    Beim einzelnen wird es wohl nicht anders sein.


    Grundsätzlich finde ich, Kai hat recht und es sehr auf den Punkt gebracht, was ich auch damals schon bei Leonards Beitrag so sah. Kritik ist eine legitime Sache, aber die Form kann absolut illegitim sein.

  • Ich habe nun zum Spieltag lüttich gar nichts gelesen.
    Grundsätzlich komme ich aber mit einer unbedachten Äußerung im affekt besser klar, und mir rutscht auch mal ein "ist der blind" raus - nicht schriftlich.
    Respektloser empfinde ich es sich auf einen Spieler einzuschiessen, und die Enttäuschung immer wieder auf diese eine Person zu projezieren.


    Ob nun "sie arsch" freundlicher ist? auch wohl gewählte Worte können respektlos sein.