• Havelse in der dritten Liga ist wie Indians in der DEL. Es fehlt eigentlich an allem dafür. Deshalb besser kleinere Brötchen backen und überleben, anstatt Größenwahn und Pleite.

Ach ja, Garbsen hat ca. 60 Tsd. Einwohner, und natürlich kann und würde Havelse auch Leute aus Hannover anziehen (Stimmung, Eintrittspreise, Kein Bock auf Kind, usw.)

Ich geh jetzt nicht nochmal darauf ein, wie es in Garbsen läuft, dass habe ich schon sehr oft kundgetan.

Da nützen auch die 60000 Einwohner nicht.

• Havelse in der dritten Liga ist wie Indians in der DEL. Es fehlt eigentlich an allem dafür. Deshalb besser kleinere Brötchen backen und überleben, anstatt Größenwahn und Pleite.

Die Eilenriede als Ausweichort ist verfügbar, das war sie letztes Mal noch nicht.

Da du dich ja scheinbar auskennst. Ist das ein neuer Stand? Denn eigentlich ist da noch gar nichts geklärt und es gibt von Seiten 96 noch einige Dinge die erst einmal vollständig geklärt sein müssen, bevor das Eilenriedestadion eventuell von Seiten 96 zur Verfügung gestellt würde.

Ich wäre mit solchen Äusserungen vorsichtig, wenn man es nicht genau weiß.

• Chief96 um es zu konkretisieren:
    1. beim letzten Aufstieg war die Eilenriede überhaupt nicht Drittligatauglich, also keine Option.
    Inzwischen besteht die rechtliche Möglichkeit, daß Havelse dort in der 3. Liga spielen könnte. Das ist der Punkt. Ob sich Kind darauf einläßt, wird man sehen. Dafür spricht u.a. das Interesse von Kind, Einnahmen aus der Vermietung zu erzielen, immerhin hat Kind seinerzeit sogar der Nutzung des NDS Stadions zugestimmt, was erheblich komplexer zu organisieren war; und da H96 II leider absteigt, ist das größte Koordinierungsproblem aus der Welt (auch wenn die U23 in der RL weiterhin in der Eilenriede spielen wird).

2. meines Wissens nach ist das eigentliche Heimstadion von Havelse grundsätzlich auch baufällig, erhebliche Investitionen müssten also eh besser kurz- als mittelfristig beim Wilhelm-Langrehr-Stadion angegangen werden. Der Aufstieg würde den TSV dabei erheblich unterstützen.

Wie auch immer: Havelse muss erstmal die Aufstiegsspiele gewinnen. Dann sehen wir weiter.
    Und was den Rest angeht, habe ich meine Meinung kundgetan.

• Chief96 um es zu konkretisieren:
    1. beim letzten Aufstieg war die Eilenriede überhaupt nicht Drittligatauglich, also keine Option.
    Inzwischen besteht die rechtliche Möglichkeit, daß Havelse dort in der 3. Liga spielen könnte. Das ist der Punkt. Ob sich Kind darauf einläßt, wird man sehen. Dafür spricht u.a. das Interesse von Kind, Einnahmen aus der Vermietung zu erzielen, immerhin hat Kind seinerzeit sogar der Nutzung des NDS Stadions zugestimmt, was erheblich komplexer zu organisieren war; und da H96 II leider absteigt, ist das größte Koordinierungsproblem aus der Welt (auch wenn die U23 in der RL weiterhin in der Eilenriede spielen wird).

2. meines Wissens nach ist das eigentliche Heimstadion von Havelse grundsätzlich auch baufällig, erhebliche Investitionen müssten also eh besser kurz- als mittelfristig beim Wilhelm-Langrehr-Stadion angegangen werden. Der Aufstieg würde den TSV dabei erheblich unterstützen.

Wie auch immer: Havelse muss erstmal die Aufstiegsspiele gewinnen. Dann sehen wir weiter.
    Und was den Rest angeht, habe ich meine Meinung kundgetan.

Ja du hast deine Meinung kundgetan. Finde ich super. Danke dafür. Lässt sich aber so wie gewünscht niemals realisieren. Aber was weiß ich schon.

Zum Eilenriedestadion nur eins. So leicht wie du es beschreibst, ist es nicht, da habe ich auch geschrieben warum. Da ist man noch lange nicht auf einem Nenner. Wie gesagt. Kein Aufstieg wäre das Beste.

Von meiner Seite war es dass dann jetzt auch. Genug Wissen weitergegeben, jeder kann damit umgehen wie er möchte.

• Das mit dem Stadionbau würde doch safe über 2 Jahre noch dauern bis das steht in Havelse- da ist doch bisher einzig der Bebauungsplan geändert worden.

Ich weiß ja nicht wie viel das Eilenriedestadien an Miete kosten würde. Uerdingen hat damals ca. 23k pro Spiel gezahlt an Lotte. ALso ich gehe mal von um die 30k pro Spiel aus. Wenn man überlegt dass der Etat in der 3. Liga vllt. bei 2 Millionen liegen würde, ist das schon eine Menge Geld. Aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung (alles nur rein geratene Zahlen)

Für die Region würde ich es mir wünschen und natürlich ist das EInzugsbebiet groß. Vllt. kann man ja Amazon als Sponsor gewinnen und den Mitarbeitenden im Lager Dauerkarten schenken. Beim Bäcker und Sponsor gab es ja letztes Mal auch die Freikarten.

• Lässt sich aber so wie gewünscht niemals realisieren.

Nur zur Klarstellung:
    mein Hinweis das Havelser Stadion betreffend beziehen sich auf die veröffentlichten Pläne der 5000er Variante. Nicht der 25.000er Variante verbunden mit der Vision eines Aufstiegs in die 2. Liga.
    Wobei ich mir denke: wenn man jetzt 10 Millionen in den Ausbau des bestehenden Stadions steckt, hat sich das mit der 25 Tsd. Variante und den Visionen gemütlich von selbst erledigt. Win-Win.

Zur 5000er Variante stand in der NP:

Zitat

Das Wilhelm-Langrehr-Stadion erfüllt die DFB-Kriterien für die 3. Liga nicht, und die Havelser wollen aufsteigen.

Große Teile der Anlage sind marode. „Wir stecken jedes Jahr einen sechsstelligen Betrag allein in den Erhalt. Es muss auf jeden Fall etwas geschehen“, sagt der Vorsitzende Daniel Wolter.

....

Ziemlich konkrete Pläne haben die Havelser längst: Der Rasenplatz müsste um rund zehn Meter in Richtung Parkplatz verlegt werden. Die Gegentribüne ist noch gut in Schuss und würde erweitert. Die Haupttribüne und große Teile des Vereinsgebäudes inklusive Kabinentrakt müssten abgerissen und neu errichtet werden. Das wäre mit kalkulierten Kosten von fünf bis sieben Millionen der teuerste Teil. Die vorgeschriebene Rasenheizung (1,5 Millionen) und ein modernes Flutlicht (1 Million) kämen dazu. Durch die neue Anlage würden die Anwohner sogar weniger gestört, so Wolter.

Mehr Infos als aus der NP habe ich dazu nicht. Wenn Du sagst: geht nicht. Ok.

• Ich habe zuletzt gehört, dass das Eilenriedestadion keine Option für Havelse ist, da es zur Akademie gehört und somit nicht "zu mieten" ist. Hab's so einfach mal hingenommen, weiß also nicht, ob da was dran ist.

• Ich habe zuletzt gehört, dass das Eilenriedestadion keine Option für Havelse ist, da es zur Akademie gehört und somit nicht "zu mieten" ist. Hab's so einfach mal hingenommen, weiß also nicht, ob da was dran ist.

Naja ich denke nicht, dass der Verein so Asi ist und das Stadion für 1-2 Seasons nicht vermietet. Wenn der Preis fair ist für beide Seiten - denke da hat Hannover96 auch eine Pflicht gegenüber der Region Hannover. Natürlich nicht rechtlich ab moralisch.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber89 (2. Mai 2025 um 14:40)

• Schon schade, dass ein sicherlich verdienter (habe diese Saison kein Spiel gesehen) sportlicher Erfolg - sofern es tatsächlich zum Aufstieg kommt - durch solche wirtschaftlichen Faktoren "überschattet" wird. Konterkariert ja leider die erfreuliche Story vom erfolgreichen Underdog, die man im Fußball/Sport doch so gerne sieht.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Zweifel unberechtigt sind. Der Umzug ins Nds dürfe seinerzeit ein dickes Minusgeschäft gewesen sein - ob sich das in der Eilenriede etwas moderater gestalten ließe?

• So dann mal ein paar Infos.

Der TSV stellt 2 50 Sitzplätzebusse zum Spiel in Halle/Leipzig ein. Man kann kostenlos mitfahren, nur die Eintrittskarte muss bezahlt werden.

Abfahrtszeiten werden noch mitgeteilt.

Wenn Interesse besteht, dann Name, Adresse und Telefonnummer an info@tsv-havelse.de

Zum Heimspiel und den Karten kann ich leiderimmer noch nichts sagen.

Ich zähle nochmal eben durch fürs Heimspiel

KornCola 2

christitus 2

Bronco 2

Darko Pancev 1

Hedemann 1

Ist das korrekt?

Hab ich wen vergessen?

Bitte mal Rückmeldung. Danke

Einmal editiert, zuletzt von Chief96 (15. Mai 2025 um 10:10)

• Steht denn die Uhrzeit schon fest für das Heimspiel? Ich konnte auf die Schnelle leider nichts finden. Falls es später am Abend sein sollte, könnte ich von Hamburg aus nach der Arbeit mal schnell rüber rasen.

• Gegen späten Nachmittag/Abend wäre der P-King auch am Start!?

Ich hab außerdem noch zwei Freikarten für ein Heimspiel, ich gehe aber davon aus, dass die nur für die reguläre Spielzeit gelten!?