Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

  • Kritik an Stents: Zweifelhafter Nutzen, hoher Preis (Link zu tagesschau.de)


    Zitat

    Die Gründe für diesen Rekord sind laut Sawicki nicht medizinische sondern ökonomische.(...)


    Auf den Kardiologen in den Krankenhäusern liege ein großer Druck, die Herzkatheter-Labore auszulasten, sagt Sawicki. "Wenn man das nur einsetzen würde, wenn es medizinische begründet ist, zum Beispiel bei einem akuten Herzinfarkt, müssten die Eingriffe um die Hälfte bis zu zwei Drittel sinken", schätzt er. Doch damit könne man die Herzkatheter-Labore nicht mehr wirtschaftlich betreiben.


    Dazu ein ganzes Dossier auf tagesschau.de: The Implant Files


    Viele interessante (und vor allem erschreckende) Artikel und Videos dabei.


    Der Markt regelt alles.™

  • Auch hier vielen Dank an dich! Interessiert mich sehr. Bin gerade regelrecht angefixt auf alles was Gesundheit, Krankenhäuser usw. zu tun hat. Herzkatheter-OP stelle ich mir auch richtig ekelhaft vor.

  • Da ist nichts ekelhaftes dran. Kannst du prinzipiell ohne jegliche Betäubung machen.


    Den Link von Chris muss ich mir später mal angucken.

  • Nun gut ich könnte mir schöneres vorstellen ohne das jemals am eigenen Körper erlebt zu haben. Eine Zahnarztbehandlung oder eine Darmspiegelung sind aber auch kein Geschenk. Die möglichen Komplikationen mal außen vor, sehe ich da, was die "Ekelhaftigkeit" anbelangt, keine großen Unterschiede.

  • "Du bist ein guter Junge, Paul. Aber das hier ist Salzgitter!"


    Gnadenlosz. Kurzfilm, 12 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatten wir das schon?

  • David Kriesel hat eine äußerst angenehme und humorvolle Art. Und interessant ist die Geschichte allemal. Wichtig ist aber vor allem seine Big Data Analyse am Beispiel von Spiegel Online.

  • Die 2 x 45min ZDF "Chinas neue Seidenstraße" ist sehr aufschlussreich, wenn man sich etwas mit China und seinen Plänen zur wirtschaftlichen Weltmacht beschäftigen will.

  • Und noch einmal China. Abseits des wirtschaftlichen Aspekts geht es in dieser richtig guten Doku um "Chinas explodierende Städte"

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=OBcyPybuw1A


    Ich war bisher drei mal in dem Land. Ich habe keinerlei Ahnung warum, aber irgendwie fasziniert mich China.

  • WDR5 von heute Nachmittag: Fahrradstadt Groningen
    ab 1:11:12


    kleine Reportage mit vielen Dingen, die wir hier ebenfalls schon mal besprochen haben. Mein Lieblingsteil: Vor 40 Jahren waren die Geschäftsleute dagegen, daß die Innenstadt autofrei wird. Heute gehen ihnen die Pläne zur weiteren Reduzierung des Autoverkehrs nicht weit genug. Geschäftsleute. Innenstadt. Wollen keine Autos.


    Wie hierzulande vor fuffzich Jahren, als Fußgängerzonen eingeführt wurden. Erst verteufelt, heute ein Segen.

  • Fußgängerzonen sind das, was vor ein paar Jahren noch Radweg genannt wurde. Zeugen für diese Zeit sind die oftmals noch gut erhaltenen, runden, blauen Verkehrsschilder, auf denen ein weißes Fahrrad abgebildet ist.
    Auch Seitenstraßen werden zusehends zu Fußgängerzonen umfunktioniert, so dass man sich als Radfahrer gelegentlich einen Rüffel abholt, wenn man eine Gruppe von fünf nebeneinander auf der Fahrbahn spazierenden Personen überholt, indem man aufs Gras neben ebendieser ausweicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die unerwünschten Töchter


    Ein lehrreiches Stück darüber, wie mit Armut umgegangen wird.
    Früher Ford foundation, heut Gates foundation Und ich denke an

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Those who fight fake news, I think they are more bothered with this uncontrollable plurality."


    10 Minuten Zizek über "Fake News".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.