Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

  • Zum Thema wissenschaftliche Studien für oder gegen die Auswirkung von x oder y.


    Ich habe ja immer schon geahnt, dass Studien, die beispielsweise die Ursachen des Klimawandels nachweisen, von der Industrie kleingeredet werden. Niedrige Kosten sind in unserem neoliberalen System eben immer noch wichtiger als die Umwelt.


    Neu ist für mich allerdings, dass die Industrie in solchen Fällen systematisch und haufenweise Studien in Auftrag gibt, die letztendlich zu Verwirrung und Handlungsunfähig führen sollen. Nach dem Motto: Je mehr Meinungen, desto weniger ist am Ende klar.


    Dazu gibt es eine sehr sehenswerte ARTE-Doku:


    Interdisziplinäre Forscher haben sich mit der bewussten Produktion von Nichtwissen befasst und legen die dahinterliegenden Mechanismen offen. Am Beispiel spektakulärer Gesellschaftsskandale entlarven Agnotologen die Methoden der Wissensbehinderung: Es werden "Nebelkerzen" geworfen, Datenreihen frisiert und Versuchsprotokolle gefälscht. Dabei zeigt sich jedoch auch, wie unbewusste Denk- und Verhaltensmuster die Menschen veranlassen, die Unwissenheit zuweilen dem Erkenntnisgewinn vorzuziehen. Die Dokumentation klärt wissenschaftlich und unparteiisch über ein Räderwerk auf, an dem alle mitdrehen."


    https://www.diagnose-funk.org/…archiv/detail&newsid=1672

  • Das war für mich auch neu, als ich es vor knapp zehn Jahren bei ZEIT online gelesen habe. "Der Klimakrieger" lautete die Überschrift des langen und sehr ausführlichen Essays. Abriß: PR-Agenten werden angeheuert, um Zweifel an der Wissenschaft zu streuen, damit Umfrageergebnisse geändert und Parlamentsbeschlüsse verzögert werden. Zweifel sind schnell gestreut, sie zu widerlegen kostet Zeit und Muße (außerdem sind Wissenschaftler keine PR-Profis), und im Hinterkopf bleibt immer der Verdacht: Ja, aber da war doch mal was nicht ganz koscher, oder? Einer schmeißt mit Dreck, und beim anderen bleibt er hängen. Leider heute nur noch nach Registrierung lesbar.


    Auch beliebt: 99% der Wissenschaftler einer Disziplin sind sich einig, 1% opponiert dagegen. In den Medien kommen beide Seiten gleichermaßen zu Wort. So entsteht der Eindruck, die Wissenschaft sei in der Frage gespalten. (Habe ich natürlich nie im Zusammenhang mit Deutschlands damaligen Lohndumping und Exportüberschüssen gelesen, da herrschte angeblich immer wissenschaftlicher Konsens).


    Genau deswegen ist die Quellenangabe so wertvoll. Nur damit man weiß, aus welcher Richtung der Wind weht. Natürlich lohnt sich, auch den Wirtschaftsverbänden zuzuhören. Aber 1) nicht nur ihnen und 2) muß man halt wissen, daß sie gewisse Interessen vertreten und nicht unbedingt die Interessen der Allgemeinheit.

  • Ich bin etwas ratlos, wie ich die folgende Doku einführen soll.


    Es ist eine leicht reißerisch gedachte VICE-Doku über Milizen in der Ukraine, wie aus dem Titel ersichtbar ist. Aber spätestens jetzt sieht man sie anders, als sie ursprünglich wohl mal konzipiert war. Und plötzlich geht es nicht mehr darum, dass bewaffnete Verbände 'außer Kontrolle' Kiews sind, sondern um Ukrainier, die ihre Heimat verteidigen, ohne dafür in die Armee einzutreten. "Warum soll ich mich jemand unterstellen, der nicht genauso engagiert ist, wie ich?"


    Anarchismus hat in der Ukraine eine große Tradition und es ist eine Bildungslücke von mir, dass ich das erst durch diesen Krieg gelernt habe.


    Anyway, die Stelle, die ich beeindruckend finde, ist ab 14:11, aber man kann auch gerne die ganze Doku sehen. Ich muss das erwähnen, weil das Forum technisch keine YT-Zeitmarken unterstützt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anyway, die Stelle, die ich beeindruckend finde, ist ab 14:11, aber man kann auch gerne die ganze Doku sehen. Ich muss das erwähnen, weil das Forum technisch keine YT-Zeitmarken unterstützt.

    Bei mir klappt es immer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den langen Links funktioniert das, indem Du am Ende '&t=14m11s' anhängst, bei den (kurzen) "youtu.be"-Links '?t=14m11s'

  • "Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin". ARD Mediathek. Doku über ein Geheimkonzert der Band 1982 in der damaligen DDR. Bin kein Freund der Hosen, fand der Doku aber äußerst sehenswert.

  • "Who are we? Psychoanalysis of Ukrainians." Ukrainische Doku über ukrainische Geschichte und Identität, ukrainisch mit englischen Untertiteln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dr Olesya Khromeychuk (Ukrainian Institute London) ‘Where is Ukraine on the mental map of the academic community?’


    Nicht nur für die akademische Community interessant. Aber englisch, leider.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwarz und deutsch - Die Geschichte der Afrodeutschen.

    "Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent - als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er Schwarz ist. Schwarz und deutsch sein - das geht für viele noch immer nicht zusammen.“


    https://www.ardmediathek.de/vi…ovL2hyLW9ubGluZS8xMzgwMDE


  • Ruanda: Das Schweigen der Worte


    Eine Reportage über drei Frauen, die damals nach dem Genozid im "Schutz-Camp" von französischen Soldaten misshandelt und vergewaltigt wurden und schon zweimal in Frankreich den Klageweg versuchten. 2012 war der zweite Versuch, bis heute ohne Erfolg.


    Auch hier wird nochmal erwähnt, dass der Genozid ein Ergebnis der Kolonisation war durch die Unterteilung der Kolonialherren in wertes und unwertes Leben mit entsprechend jahrzehntelanger Propaganda ala Kakerlaken oder heute Orks oder was auch immer gern verwendet wird, um zu entmenschlichen und Qual, Folter, Vergewaltigung und Tod einfacher zu machen.


    Auch schön wieder mal die Erkenntnis, das westliche Soldaten und deren Vorderen selten belangt werden.


    Da ist der Punkt, wo ich die Perspektive der Afrikaner, die ich im Moment wegen ihrer Putinabfeierei zusammenscheiße, tatsächlich sehr nachvollziehen kann. Hass hat seine Ursache.

  • Ein sehr netter Reiseblog aus Syrien: :ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier nochmal Vlad Vexel, wo er die faschistische Wende in Russland im Detail nachzeichnet und erklärt. Ich weiß, es sieht reißerisch aus, aber es ist wirklich gut und geht in die Tiefe. Englisch, 18 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der von stscherer im Kriegsthread gepostete YT-Kanal ist tatsächlich ziemlich gut.


    Ich verlinke hier nochmal den Beitrag von denen zu den "Volksrepubliken" Luhansk und Donetzk. Und zwar deswegen, weil sich die Vorstellung, dass das irgendwie legitime oder semi-legitime "Separatisten"-Konstrukte wären, hartnäckig hält. Ich setze eine Zeitmarke auf 5 Min. 6 Sek., um die Einführung zu überspringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Antifaschisten in Aktion. Leider alles Englisch.


    1.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • läuft gerade auf Arte: Feindbild Frau


    https://www.arte.tv/de/videos/101916-000-A/feindbild-frau/


    Täglich werden Frauen von Männern sexistisch beleidigt und bedroht. Weltweit registrieren Expert:innen einen antifeministischen Backlash, der auf dem Sprung scheint, salonfähig zu werden. Besonders betroffen: Frauen in öffentlich sichtbaren Positionen – wie Politikerinnen, Schauspielerinnen oder Unternehmerinnen. Wer steckt hinter den Angriffen und was sind die Motive?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die bislang längste 13 Fragen Runde, ein heißes Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.