Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dieses war gemeint:
    Economist Mark Blyth and the future of the Eurozone (with slides)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, Stephan!


    YouTube-Handyapps sind Mist. Jetzt weiß ich endlich auch, wie immer die kaputten YT-Links hier zustande kommen.


    Mark Blyth habe ich eben erst gerade entdeckt. Ziemlich genial.

  • Hier ist er nochmal im 4-Minuten-Format, in diesem Fall zum Brexit und zum Euro, wobei er den Brexit hier - also vor der Abstimmung - schon als "Trumpism" bezeichnet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wahl drüben hat er auch kommentiert, das sind aber auch wieder volle Vorträge, die ich bislang noch nicht gesehen habe.


    EDIT: "The Hamptons is not a defensible position." :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • "The Pervert's Guide to Ideology" ist zur Zeit - für nicht-kommerzielle Nutzung - zum Download verfügbar. 1,8 GB, EN, mit separaten Untertiteln in EN. Auf der Website ist auch ein Trailer.


    Das ist eine sehr unterhaltsame Dokumentation, in der Zizek anhand von Filmbeispielen seine Analysen zu Gesellschaft, Ideologie etc. erläutert. Gut geeignet für diejenigen, die sich vielleicht für ihn interessieren, aber ansonsten noch nicht kennen.


    Falls jemand diesen Hinweis nutzt, wäre ich dankbar für einen Hinweis, gerne auch per PN. Wenn ich hier einfach Youtube reinstelle, ist ja egal, ob das jemand guckt, aber Download-Links sind natürlich prinzipiell etwas risikobehafteter, wobei ich in diesem Fall ziemlich sicher bin, dass das in Einklang mit den Rechteinhabern geschieht.

  • Gerade auf ZDFinfo: Die Erkenntnisjäger. Eine sehr gut gemachte Sendung, u.a. über die Solvay-Konferenzen und die Entdeckung des Higgs-Boson.

  • Erstaunlich, daß dieses Ding noch online ist.


    Zitat

    SWR2 Wissen
    Der Streik britischer Bergleute 1984 - und der Aufstieg des Neoliberalismus


    Der längste Arbeitskampf der europäischen Wirtschaftsgeschichte - der Streik britischer Bergleute 1984 - dauerte ein Jahr. Kontrahenten waren die "Eiserne Lady", Premierministerin Margaret Thatcher, und die Bergarbeiter-Gewerkschaft mit ihrem charismatischen Vorsitzenden Arthur Scargill. Den Kumpels ging es nicht um höhere Löhne - sie wollten die staatliche Kohleindustrie mit 120.000 Beschäftigten erhalten. Thatchers Konservative dagegen planten, die Gewerkschaftsbewegung als Ganzes zu zerschlagen und den Weg freizumachen für die Privatisierung staatlicher Betriebe. Mit unerbittlicher Härte und Brutalität geführt, endete der Streik für die Bergleute in einem Fiasko. Er gilt heute als Beginn des neoliberalen Turbokapitalismus.

  • Ich hatte noch gar nicht den Meister zu unserer Diskussion im PolZoff-Thread verlinkt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Hiergibt es auch ein Transkript. (Unten links klicken.)


    Zitat

    One moment of truth in all those enraged people who vote for Trump it that they nonetheless so clearly that this traditional machine of manufacturing consent no longer works. To put it in this slightly bombastic and exaggerated Marxist term, the ruling ideology mobilizes certain machinery to keep people in check, to control the excesses and so on. That machinery no longer works.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Jo, ist mir später auch wieder eingefallen, dass wir das schon hatten.


    Wobei Zizek sich einerseits selber wiederholt, andererseits immer wieder Schnipsel von ihm wiederveröffentlicht werden. Deswegen ist immer schwer zu sagen, ob ich ein bestimmtes Stück schonmal verlinkt hatte.


    Als ich arbeitslos war, hatte ich mal angefangen, eine Übersicht über Zizek-Videomaterial aufzustellen, um alles, was rumschwirrt, datieren und in Kontext bringen zu können. Ich habe angesichts der Komplexität der Aufgabe sehr schnell aufgegeben.

  • Wem gehören unsere Städte? (arte, 90 Minuten)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    [...] Ist die öffentliche Hand noch immer der Garant einer menschengerechten Stadt? Wo stehen wir heute in Sachen städtischer Demokratie? Wie können die Einwohner ihre Rechte gegenüber Politikern, Stadtplanern und Investoren durchsetzen? Welche langfristigen Auswirkungen haben die zunehmenden öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) und sogenannten Business Improvement Districts (BID)?


    [...] Der Dokumentarfilm führt unter anderem nach Hamburg, Berlin, Paris, Kopenhagen, Istanbul, London, Toulouse und Lyon. Er untersucht die Hintergründe von städtebaulichen Konzepten und städtischem Wandel und fragt nach den Bürgerrechten. [...]

  • "Post-faktisch", hm? Da hat aber der Übersetzer geschlafen, "Post-Truth" ist was anderes.


    Verlören wir nur die Fakten, könnte ich mich damit anfreunden. Fokus nervt. Aber geht es wirklich u Fakten?


    Brace for impact. Brace, brace, brace.


    "I think that the film gives the best diagnosis of ideological despair of late capitalism. Of a society without history."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()