Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

• Paul Lewandowski, Irakkriegsveteran, den ich neulich auch schon verlinkt hatte, ist in die Ukraine gefahren und hat einen Blick auf die Front geworfen. Wer sich dafür interessiert, wie dieser Krieg konkret aussieht, dem sei sein Bericht empfohlen. Keine Aufnahmen von Gefechten, stattdessen wird die Kill-Zone erklärt und Dronenkriegsführung in allen Facetten. Gespräche mit Infanteristen, Dronenpiloten, der Dronenwerkstatt und einem Sani. YT, Englisch, 40 Minuten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein philosophisches Gespräch mit dem Neurowissenschaftler Christof Koch über das (nicht nur) menschliche Bewusstsein im SRF. Kurzweilig und sehr empfehlenswert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beides.

Ich gehe auf die Startseite, scrolle runter. Einige Icons laden nicht. (Technisch.) Der alt-Text sagt auch nichts, außer die Länge von dem, was nicht angezeigt wird (Inhaltlich). Dann stürzt die Suche mehrmals ab.

Usererfahrung: Back to the 90ies. Voll nervig. Dazu kommt: Nachdem ich die Doku endlich gefunden habe, steht da weder was zu Erscheinungsjahr noch zur Macherin. Stattdessen wird per Einblendung die Doku als ARD-Doku dargestellt.

Sowas finde ich ärgerlich.

• In der Arte-Mediathek gibt es seit dieser Woche eine wie ich finde sehr interessante Doku über den Untergang der Titanic.

Für manche mag das Thema langsam mal ausgelutscht sein, ich fand aber die Herangehensweise der Filmschaffenden sehr interessant. Es wurden, basierend auf echten Zeugenaussagen und Aufzeichnungen Interviews mit Schauspieler*innen nachgestellt und durch Expert*innen historisch wie soziokulturell eingeordnet. Ich fand sie sehr informativ. Und bedrückend.

• ARD-Mediathek: Gefährliche Apps · Im Netz der Datenhändler

Anhand von nur 2 georteten mehrfach aufgesuchten Aufenthaltsorten ist die Person identifiziert. Wohnung und Arbeitsplatz reichen. Sicherheit gibt es nicht mehr, erst recht nicht für kritisch denkende, egal woher, egal wo.

Hier u.a. dargestellt an Beispielen wie einer verfolgten Journalistin im Exil lebend, Soldaten im Kampfgebiet und Frauen auf dem Weg zur Abtreibung in einem anderen Staat.