Bombenräumungen in der Region Hannover

  • Weiß man noch nicht. Man geht wohl grob davon aus, dass es in den Abendstunden vorbei sein wird. Stand irgendwo mal in der HAZ. Ansonsten soll es diesbezüglich wohl auch im HAZ Ticker ab morgen neue Informationen geben.

  • das weiß keiner genau,oder ? das genaue weitere vorgehen kennen die entschärfer ja selbst erst, wenn sie an der arbeit sind.

  • Wann ist der Spuk denn spätestens zu Ende?
    Für Familien mit Kindern ist das echt nervig.


    Hängt das nicht schon von der Evakuierung ab? Gab doch bei solchen Aktionen öfter Leute, die entweder von nichts wussten oder sich gegen die Räumung gesperrt hatten.
    Solange da immer noch Leute im Bereich sind, werden die nicht mit den Maßnahmen beginnen.
    Bei 50.000 Leuten ist da schon Potenzial bei...

  • Bomber-Harris in seiner Kiste dürfte ein zartes Lächeln auf dem Gesicht haben, sofern noch vorhanden.

  • Ich rechne nicht damit, auch anhand der Erfahrungsberichte von anderen Evakuierungen, dass hier vor 13 oder 14 Uhr wirklich mit der Arbeit begonnen werden kann. Mit Pech vielleicht sogar erst gegen 15 oder 16 Uhr. Dann ist halt auch noch die Frage, wie viele Verdachtsmomente sich am Ende bestätigen und wie viele Bombenentschärfer im Einsatz sind. Wenn sich da die meisten Verdachtsmomente bestätigen sollten und es nur 1-2 Teams geben sollte zum Entschärfen, dann kann das schon länger dauern. Von möglichen Komplikationen erst gar nicht zu sprechen.


    Selbst bei nur 1-2 Bomben dauert so etwas ja oft schon bis 18, 19 oder 20 Uhr. Wenn man jetzt schon mehr oder weniger offiziell von 22 Uhr ausgehen sollte, dann befürchte ich eher, dass das noch bis Mitternacht oder sogar noch ein paar Stunden länger dauern kann.


    Diesmal wird dann ja auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera am Start sein und ein- oder zweimal das komplette Gebiet abfliegen und je mehr Leute versuchen, zu Hause zu bleiben, desto länger zögert sich das Ganze hinaus. Von zu spät angemeldeten benötigten Krankentransporten auch erst gar nicht zu sprechen.


    Ich bin mal gespannt, aber sollte das vor 21 Uhr beendet sein, wäre ich schon ziemlich überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Simak96 ()

  • @ Oststadt: Kannste nicht auswärts pennen? Als hier in der Ecke meine Eltern öfter mal raus mussten wegen der Bomben und Granaten, da haben wir die immer für über Nacht einquartiert.

  • Simak96 hats gut zusammen gefasst. Ich rechne bei 5 Bomben mit 22/23Uhr.


    Es gibt ja vier Varianten pro Bombe:
    1. Fehlalarm (keine Bombe oder bereits unschädlich)
    2. Kann vor Ort entschärft werden
    3. Muss abtransportiert werden und in der Pampa (sonst immer dieses Gebiet in Bothfeld) gesprengt werden
    4. Muss vor Ort gesprengt werden


    Bei 3. muss ggf. ein zusätzlicher Bereich evakuiert werden.


    Ich habe dieses mal auch irgendwie ein komisches Gefühl, dass da was schief geht. Hoffentlich liege ich da falsch.

  • Das Ganze geht mir jetzt schon tierisch auf den Senkel....vorletztes Haus, dass im Speergebiet noch evakuiert wird. Auf der Strassenseite gegenüber dürfen die Leute daheim bleiben. Diese deutsche Übervorsicht mag ja Vernünftig sein, trotzdem ärgert mich der gestohlene Sonntag tierisch.

  • Genau. Eigentlich könnte ja jeder zu Hause bleiben. Es passiert ja sowieso nichts. Der schöne Sonntag!

  • allein die originellen wortspiele ,die in kombination mit verkaufsoffenen sonntag möglich gewesen wären...