Drumherum Brämen Spiel

  • Das Fahnen schwenken und das halten der Doppelhaltern bei Auswärts Spielen geht mir tierisch aufn Sack. Vorm Spiel ist das ok. Aber nicht wenn das spiel läuft. Habe so gegen den HSV im letzten Jahr 2 Tore nicht gesehen, nur weil son Spako seine Fahne rumgeschwenkt hat.

  • Jaja, stimmt. Bis Mitte/Ende der 90er waren Stadien grundsätzlich stimmungsfrei...

    Meine Aussage ist auf die heutige Zeit bezogen.


    Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die Fankurven ohne Ultra-Gruppen fast tot wären und nur noch blind alles konsumieren würden, was ihnen vorgewurfen wird. Schöne Beispiele dafür sind u. a. Schalke und München. Wenn die Mannschaften nicht gerade haushoch führen, ist außer um die aktiven Gruppierungen herum nichts zu sehen/hören. Selbst beim "geilsten Club der Welt" sterben die Aso-Proleten aus (die "Supporters" von früher ;)) und sitzen/stehen nur noch passiv auf der Tribüne - sofern sie überhaupt noch ins Stadion gehen.


    Am Besten wäre es wohl, wenn sich einfach alle irgendwie respektieren würden, aufeinander zugehen und irgendeinen Mittelweg finden würden (aber dann gäbe es ja auch nichts mehr zu meckern).

  • Im Prinzip würde ich mich dem auch anschließen, aber es kann nicht sein, dass es nur bei Pöbeleien laut wird, während es in Phasen, in denen die Mannschaft einen Tritt in den Arsch gebrauchen könnte, leise bleibt. Und das ist leider häufig der Fall.


    Das liegt aber beispielsweise auch daran, dass die BN nicht unbedingt bereit ist, in die Dinge einzustimmen, die der gemeine "Pöbel" schreit. Ich stand das ganze Spiel direkt hinter denen und die drehten sich meist irritiert um und schwiegen, wenn ihr SingSang plötzlich von HSV-Rufen etc. von z.T. nur 5-10 Leuten übertönt wurde. Das ist bei Heimspielen auch nicht anders. Meist reagieren die eher bockig, wenn die Stimmung mal wieder gegen sie kippt. Da ist die UH und deren Capo schon eher bemüht, Gesänge aus der Masse weiterzutragen.


    Wenn man es laut haben will, dann muss man halt massenkompatible, simple Dinge anstimmen und mal auf die Masse eingehen, was beispielsweise mit "96 ole/ale" gemacht wird und nicht diese mit den großen Fahnen gegen sich aufbringen. Für mich ist das reine Provokation, wenn die ihr Standardding durchziehen (90Min. Fahnen + DHs und der gleiche Song) und große Lust habe ich dann auch nicht mehr mitzumachen. Was mich darüber hinaus bei Heimspielen noch dermaßen ankotzt ist, dass die BN jedes Mal schneller wird als die Masse (nicht nur der Oberrang) und die es einfach nicht gebacken bekommen, trotz Megaphon, den Takt zu halten...

  • Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die Fankurven ohne Ultra-Gruppen fast tot wären und nur noch blind alles konsumieren würden, was ihnen vorgewurfen wird.


    Genau, weil es außer den Ultras in deutschen Fanblöcken nur noch Idioten gibt, die nicht in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu dem Geschehen in den Stadien zu bilden.


    Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die Fankurven nur noch blind das nachsingen, was ihnen vorgesungen wird und dass es genau deshalb kaum noch zu spontaner Stimmung kommt.

  • was für ein quatsch.
    was willst du?
    ein block wo es gleichzeitig 15 verschiedene gesänge gibt?


    mann, früher hat es bei 96 10x HSV! HSV! gegeben.
    über 90 minuten verteilt.
    hört doch mal auf mit diesem blödsinn.
    am ende glaubt euch noch wer diesen mist von der tollen, spontanen stimmung damals.


    spontane stimmung gab es bei 96 nie.
    und ich habe seit 1984 ab und zu mal fußball im stadion geguckt.

  • was willst du?


    Pommes, wenn du schon so fragst.


    Weder will ich 15 verschiedene Gesänge auf einmal, noch habe ich in meinem Beitrag behauptet, dass es bei 96 irgendwann mal spontane Stimmung gegeben hätte, die den Gegner zur Salzsäule erstarren ließ. Ich wollte lediglich etwas auf diese "Ohne Ultras geht gar nichts"-Argumente entgegnen.

  • am spieltag mit dem minutenprotest damals, konnte man doch nur zu deutlich sehen, dass genau das der fall ist.
    ohne ultras geht in sachen stimmung in deutschen stadien in der tat nichts mehr.

  • Oder das eine Jahr in LEV. Dort hatten die Stimmungs-Nostalgiker die Chance eine HZ lang Stimmung nach ihrem Ideal zu machen. Und was kam? Nix, aber auch rein gar nix!

  • Das es ohne Ultras bessere Stimmung gibt bezweife ich ebenfalls, aber 90 Minuten rumgedudel ist auch Deutsch gesagt genauso beschissen und hat mit Support nix zu tun!

    • Offizieller Beitrag

    Oder das eine Jahr in LEV. Dort hatten die Stimmungs-Nostalgiker die Chance eine HZ lang Stimmung nach ihrem Ideal zu machen. Und was kam? Nix, aber auch rein gar nix!


    Und? Dann dürfen aber von der anderen Seite niemals "Argumente" kommen vonwegen "Maul auf, wenn ihr schon x km fahrt!", da gerade die dann auch immer für Stimmung sorgen müssten.


    btw: Die Stimmung am 03.04.2004 war auch nicht überwältigend, da hatte aber wirklich mal gar keiner Lust...

  • Oder das eine Jahr in LEV. Dort hatten die Stimmungs-Nostalgiker die Chance eine HZ lang Stimmung nach ihrem Ideal zu machen. Und was kam? Nix, aber auch rein gar nix!

    Meinst Du das Jahr, in dem die Ultras zugebedingt erst zur 2. Hälfte da waren. Da war doch die BN unten im Block.
    Völliger Unsinn. Wir haben oben mit ein paar Leuten sehr wohl des öfteren Stimmung gemacht. Und die netten Jungs in Orange haben uns hinter ihren Sonnenbrillen hasserfüllt angeschaut. Völlig albern. Da hat man übrigens sehr schön gemerkt, wie der Unterschied ist, wenn die UH dazu kommt. In meinen Augen eine ganz große Verbesserung gewesen in der zweiten Hälfte.

  • Meine Aussage ist auf die heutige Zeit bezogen.


    Dann ist's ja gut. Ich mag nur diesen Mythos nicht, dass früher alles schlechter war. Anders war es. Kaum vergleichbar. Aber das Bier war billiger... ;)


    Zitat

    Am Besten wäre es wohl, wenn sich einfach alle irgendwie respektieren würden, aufeinander zugehen und irgendeinen Mittelweg finden würden (aber dann gäbe es ja auch nichts mehr zu meckern).


    Da sind wir einer Meinung.