Airlines, Fliegen, etc...

• P-King es gibt (ga) da auch Duschen außerhalb einer Lounge (Handtuch musste selber mitbringen!)

Die waren weder temperaturtechnisch noch wasserdrucktechnisch besonders doll, aber als Erfrischung nach dem Flug und vor dem nächsten kam das ganz gut.

• Emirates ist echt super gewesen, auch in der Economy. Toller Service und leckeres Essen. Cola-Rum auch kostenlos.

Der Airbus war allerdings rappelvoll mit fast 500 Leuten. :erstaunt:

Der Zwischenstopp in Dubai war irgendwie lästig, man musste durch 3 Kontrollen!

DIe maledivischen Mantras Airline hat uns aber total imponiert. Für einen 25 Minuten-Flug ein so liebevoller Service von den beiden Stewards. Respekt!!

Und nun im Paradies angekommen, entschädigt das den ganzen Reisestress. Die Einheimischen auch herzlich nett.

Und trotzdem bleibt noch etwas Zeit für das beste Forum der Welt.

• folgendes Problem: Für meinen Flug in die USA wollte ich soeben den Online Check-In durchführen. Die App der Lufthansa, die dann auf Discover verlinkt, sagt mir dann jedoch immer, dass das nicht geht, weil ein Upgrade noch nicht bezahlt worden ist. Ich habe dann dort angerufen und gerade die Auskunft erhalten, dass in meinem Fall kein Online-Check-In möglich, weil man für einen zufälligen Sicherheitscheck ausgewählt worden ist.

Die Meldung dass noch nicht alles bezahlt wurde, habe ich schon länger und auch mehrfach mit der Lufthansa deswegen telefoniert. Da sagte man mir immer, dass das eine Fehlermeldung sei.

Das kommt mir alles etwas spanisch vor. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

• Hat hier jemand zufällig einen Zugang bei einem Flightracker?

Meine Frau hatte am 7.8. bei Lufthansa nach München eine Verspätung (Vor Ort wurde gesagt wegen Riss in der Scheibe) und hat dadurch den Weiterflug verpasst, so das die Verspätung sich auf über 3 Stunden zug.

LH hat zunächst abgelehnt, weil angeblich die Verspätung unter 3 Stunden lag, nach Widerspruch nun weil es einen Blitzschlag gegeben hätte. Der Flug war morgens um 6 Uhr und ich bin mir sehr sicher, das das Flugzeug daher über nach am Flughafen stand und es gab dort keinerlei Gewitteraktivitäten. Ich würde nur zur Sicherheit gerne wissen, ob das Flugzeug wirklich über nach in HAJ geparkt habe, bevor ich meine Argumentation falsch formuliere.

EDIT: Zugang, weil die ohne nur die Basisdaten verfügbar sind, ich aber nicht sehe, was der Flieger vorher gemacht hat.

• Genau mit der Begründung hat es Lufthansa bei uns auch versucht. Und das auch erst nach wochenlangem Ignorieren.

Ich habe dann einen Anwalt eingeschaltet. Seiner Aufforderung, das Gewitter zu belegen, und zu begründen, warum andere Flieger zeitgleich starten/landen konnten, kamen sie erstaunlicherweise (not) nicht nach. Ich habe dann die mir zustehende Summe einige Zeit später, kurz vor Klageeinreichung, erhalten.

Falls du also rechtsschutzversichert oder ADAC-Mitglied bist, würde ich dir diesen Weg empfehlen.

• Hast PN.

• Genau mit der Begründung hat es Lufthansa bei uns auch versucht. Und das auch erst nach wochenlangem Ignorieren.

Ich habe dann einen Anwalt eingeschaltet. Seiner Aufforderung, das Gewitter zu belegen, und zu begründen, warum andere Flieger zeitgleich starten/landen konnten, kamen sie erstaunlicherweise (not) nicht nach. Ich habe dann die mir zustehende Summe einige Zeit später, kurz vor Klageeinreichung, erhalten.

Falls du also rechtsschutzversichert oder ADAC-Mitglied bist, würde ich dir diesen Weg empfehlen.

Ja, vor einem Schreiben über einen Anwalt möchte ich wissen, was nun der Grund war. Denn der genannte weicht von dem des Piloten ab. Der hat definitiv durchgesagt, das es, vermutlich durch einen Vogelschlag, einen Riss gab, der aber durch die Standzeit normalerweise vorher entdeckt werden müsste und nicht erst während des Boardings.

Es gibt da auch ein Urteil, das die Fluggesellschaft dem Kunden gegenüber eine Auskunftsplicht hat. Mal sehen was folgt, ein bis zwei Schriftwechsel noch, dann lass ich einen Anwalt den Papierkram übernehmen. Noch finde ich es amüsant, wie die sich winden und widersprechen. Bisher reiten sie sich ja immer weiter rein.

• Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist. War auch betroffen, hatte aber den Flug stornieren lassen und bin dann den ganzen Tag Auto gefahren

• Mach ich... Heute hat der Herr scheinbar keine Lust auf meine doch sehr langen Mails zu antworten :(

Recht gut war auch die Umbuchung von LH. Zum Glück habe ich das gebucht und die Nachrichten in der App bekommen, während Frau und Kind im Flieger gesessen haben. Es gab 2 Stunden später einen weiteren Flug nach Budapest und der war auch buchbar. LH hat aber nach Warschau umgebucht, wo dann 5 Stunden Aufenthalt fällig gewesen wären. Ich habe dann den dritten Chatpartner überzeugen können auf den Direktflug umzubuchen, der dann halt mit 3:01 Stunden (plus Zeit zum Gate) gelandet ist. Die LH Variante hätte nochmal 5 Stunden länger gedauert. Anderen Passagieren, die erst in MUC zum Schalter mussten wurde gesagt, das sei nicht möglich und sie müssten über Warschau fliegen.

• Wenn man wie ich selten fliegt, ist immer vieles anders.

Heute musste ich erstmals nicht die Schuhe ausziehen.

Feuerzeug darf mit (wobei das schon immer hier anders war, als im Senegal, hier nein, da ja).

Elektronische Geräte müssen nicht mehr ausgepackt werden, kein Blick in die Kameratasche, also auch keine Funktionsprüfung wie sonst (immer so toll, steht da doch nur, "Karte leer").

Habe vergessen zu gucken, was die Waage zum Koffer sagt.

Die zuhause sagte 22,5 kg. Und es waren tatsächlich nicht mehr als die erlaubten 23 kg, hat jedenfalls nichts gemeckert.

Einen Schreck bekam ich, als sie nach einem Visum fragte. Wie?

Ok, sie guckte dann nach und bestätigte mein "drei Monatsregel".

Also in 25 min. soll Abflug sein. Genau zum richtigen Wetterzeitpunkt.

Ciao ciao :rocken:

• Fliegen finde ich furchtbar und das ganze Check in-Boarding Prozedere mit den Kontrollen ist das allerschlimmste. Je nach Flughafen variieren die Auflagen. In Santiago kommt alles durch, in Madrid, Amsterdam und Paris ist es nervig. Madrid gehört bestimmt zu den schlechtesten Flughäfen weltweit. Verdammt teuer und unübersichtlich.

Im Februar fliege ich wieder nach Deutschland, über Canada, weil es billiger ist.

• Madrid ist einfach riesig. Über ne halbe Stunde mit der U-Bahn von einem Terminal zum anderen. Und dann noch laufen laufen laufen.

Dubai ist auch riesig. Da sind wir auch von einem Ende zum anderen, gut ne Stunde hat's gedauert.

Frankfurt find ich mit dem überfüllten Bus-Shuttle zwischen den Terminals allerdings noch viel nerviger.

• Paris ist schlimm … dagegen kann Madrid gar nicht schlechter sein. Bin lange nicht mehr von Barajas geflogen.

In Paris musste ich an der Kontrolle mal so einen Mini-Mini-Schraubendreher wegwerfen, den ich zum Brille reparieren im Waschzeug hatte. :sauer: Wirklich winzig, so etwa 1 cm Klingenlänge. Im Flieger gab es dann fürs Essen übrigens ganz normale scharfe Messer aus Metall. :kopf:

• Also wie geschrieben, in Hannover easy, alles in die Boxen, Taschen ungeöffnet.

Nach dem Körperscan einmal den Gürtel innen abgestrischen und die Schuhe im Stehen (Fuss auf Schemel) abgetastet.

Paris dann gar nichts kontrolliert.

Nur durch die neumodische automatische Passkontrolle mit automatischem Augescann. Norma da hatte ich auch schon mal Taschenkontrollen erlebt.

Einreise in Dakar dann mit üblich langer Schlange bei der Passkontrolle und das selbstorganisierte Gepäck durch die Scankontrolle schieben (dahinter sitzen drei Grenzwächter und gucken), ich hab noch nie erlebt, dass jemand rausgezogen wurde.

Dann raus und erstmal erschlagen worden.

Schwüle Hitze in der Nacht.

also alles in allem kein Problem, in Paris 50 min. verzögerter Abflug wegen Sturm und Regen und dann ging es los, wie an der Schnur aufgereiht, ein Start folgte dem anderen, wir waren so ca. Nr. 8.

Einzig der Herr neben mir in der Dreierreihe auf dem Mittelplatz hatte leichte Probleme, in den Sitz zu kommen, ich gestattete sein eines Knie auf meiner Seite, es passte einfach nicht zwischen seinem und dem Vordersitz.

Irre, ich habe doch eigentlich die langen Beine :|

• Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist. War auch betroffen, hatte aber den Flug stornieren lassen und bin dann den ganzen Tag Auto gefahren

Nichts. Lufthansa äußert sich nicht mehr und gibt auch keine Auskunft über den tatsächlichen Grund. Hattest du da was eingereicht?