Airlines, Fliegen, etc...

  • IATA-Flughafencode: AGE

    Und es ist kein Hubschrauber.

    Sondern eine BN Islander... (schicker, wenn auch etwas lauter, Schulterdecker).

    Zur virtuellen Vorbereitung (mit kleinen Fehlern in der Animation, wie nur zwei Propellerblätter, statt aktuell vier, wie hier).

    Berichte doch später bitte mal von Euren Flügen.

  • Guten Flug! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat hier jemand bereits Erfahrung mit stornierten Flügen von AEGEAN Airlines gemacht? Würde wohl auch in "Rechtliche Fragen" passen, aber ich versuche es erstmal hier.
    Mein Flug für Ende August! wurde mit der Corona Begründung von der Airline storniert. Eine Alternative wurde mir nicht angeboten und es scheint so, dass es die Direktverbindung nicht mehr gibt. Online kann man nur einen Gutschein beantragen, der für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Das CallCenter ist selbstverständlich nicht zu erreichen und über das Kontaktformular wird angegeben, dass die Bearbeitung ca. 45 - 60 Tage dauert.

    Ich habe Ihnen jetzt mal eine Frist von 10 Tagen gesetzt, was mMn ausreichen sollte.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich Anrecht auf die vollständige Erstattung habe, oder? Kann ich zur Not das Geld von meinem KK-Institut versuchen zurückholen zu lassen?

    Das KK-Unternehmen hat die Rückabwicklung abgelehnt. Als "Zahlungsvermittler" sind sie zur Zahlunng an den Händler verpflichtet, Ansprüche müssen an den Händler gestellt werden. So weit so gut, aber dann können sie sich auch ihr Formular auf der Homepage sparen.
    Aegean reagiert nicht auf E-Mails und Nachrichten über Social Media (bei Lufthansa bekommt man jedenfalls eine Vorgangsnummer), im (deutschen) Call Center habe ich nach fünf Versuchen niemanden erreicht.
    Wird dann wohl in einem Monat auf die Schlichtungsstelle hinauslaufen.


    Edit: Gerade jemanden im Call Center erreicht. Die Airline bietet keine kostenfreie Erstattung an. Die griechische Regierung hat, wie es Deutschland auch wollte, die Gutscheinregel eingeführt und setzt sich damit über europäisches Recht.

    Das wird ja noch ein Spaß werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Die Airline hat nun drei mal geschrieben und verweist auf das neue griechische Gesetzt, was Voucher erlaubt. Die Auszahlung kann man nach frühestens 12 Monaten anfragen (ich hoffe hier wurde nur eine falsche englische Übersetzung gewählt). Die EU hat das wohl schon angemahnt, aber das wird bestimmt ewig dauern.


    Dafür hat sich mein KK Anbieter gemeldet, den Fall dort nochmals geschildert und die haben nach Prüfung mein Geld zurückgebucht. Mal gucken, ob da nochmal etwas kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes Szenario: Hin- und Rückflug wurden in einer Buchung gebucht. Der Rückflug wurde nun um zwei Tage nach hinten geschoben (dazu noch zu deutlich "ungünstigerer" Uhrzeit). Der Tarif ist eigentlich nicht stornierbar. Sehe ich es richtig, dass ich in diesem Fall aber ein Anrecht auf Rückerstattung ohne Abzüge für die gesamte Reise habe? Online bei der Lufthansa wird diese Option nicht geboten und telefonisch kommt man im Moment nicht durch.

  • Folgendes Szenario: Hin- und Rückflug wurden in einer Buchung gebucht. Der Rückflug wurde nun um zwei Tage nach hinten geschoben (dazu noch zu deutlich "ungünstigerer" Uhrzeit). Der Tarif ist eigentlich nicht stornierbar. Sehe ich es richtig, dass ich in diesem Fall aber ein Anrecht auf Rückerstattung ohne Abzüge für die gesamte Reise habe? Online bei der Lufthansa wird diese Option nicht geboten und telefonisch kommt man im Moment nicht durch.

    Spontan würde ich sagen:
    Nur auf den Rückflug, nicht die gesamte Reise. Und auch keine Rückerstattung sondern eine Entschädigung für eine Flugverspätung. (Die kann je nach Fall auch höher, als der Flugpreis ausfallen.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe, wären das 400 Euro je Ticket (da über 1500km Strecke). Das wäre dann jedenfalls knapp mehr als für Hin- und Rückflug zusammen. Dann muss ich jetzt nur noch hoffen, dass sich der Hinflug auch noch verspätet (den antreten wollen wir die Reise so nicht). :kichern:


    Und ich muss natürlich meine Rechte durchsetzen. Habe da keinerlei Erfahrungswerte.

  • Folgendes Szenario: Hin- und Rückflug wurden in einer Buchung gebucht. Der Rückflug wurde nun um zwei Tage nach hinten geschoben (dazu noch zu deutlich "ungünstigerer" Uhrzeit). Der Tarif ist eigentlich nicht stornierbar. Sehe ich es richtig, dass ich in diesem Fall aber ein Anrecht auf Rückerstattung ohne Abzüge für die gesamte Reise habe? Online bei der Lufthansa wird diese Option nicht geboten und telefonisch kommt man im Moment nicht durch.

    Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns wurde der Hinflug komplett gestrichen und der Rückflug umgebucht. Der Rückflug hatte dann eine Umsteigeverbindung über Nacht in München. Mit einem 2 Jahre alten Kind keine schöne Option.


    Telefonisch ging gestern gar nichts bei der Lufthansa. Habe es dann über den Facebook Chat versucht. Erst gibt es dort einen Chatbot (gibt es auch auf der Homepage der Lufthansa ohne Facebook). Nach einigem durchklicken wurde ich dann mit einer Beraterin verbunden. Hat etwas Wartezeit benötigt. Aber das Ziel habe ich erreicht. Die Reise wurde komplett storniert und wir bekommen den vollen Reisepreis zurück. Die Erstattung kann aber einige Wochen dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Olay, danke für den Tipp. Die Hotline ist heute einfach nur besetzt. Gestern Abend und heute früh lief wenigstens noch eine Bandansage.


    Nochmal zum Thema Entschädigung für die "Verspätung" um zwei Tage. Steht mir die auch zu, wenn das über einen Monat vor dem Flugtermin mitgeteilt wurde? Ich lese immer nur, dass man keinen Anspruch hätte, wenn es mindestend 14 Tage vorher angekündigt würde. Mein Rechtsempfinden sagt aber, dass das doch nicht bei zwei Tagen so sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für eine Lücke? Die können den Flug einfach in zwei Tage nach hinten verschieben und ich habe dann keinerlei Anspruch? Ein Grund mehr, aufs Fliegen zu verzichten. Mich regen ja schon die Verschiebungen von Uhrzeiten auf, wenn ich einen "Aufpreis" dafür zahlte, dass ich zu "komfortablen" Zeiten fliegen wollte. Aber eine Verschiebung im zwei Tage und dann noch deutlich beschissenere Uhrzeiten, da setzt bei mir das Verständnis komplett aus.


    Aber danke für die Aufklärung!