Airlines, Fliegen, etc...

  • Soweit ich weiß, nur keinen Anspruch auf Entschädigung (wegen Verspätung). Einen Anspruch auf einen alternativen Flug (ggf. selbst buchen und später Erstattung einfordern) oder Stornierung solltest du dennoch haben.

  • Wegen der Entschädigung stehen hier noch paar Infos:

    Zitat

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Ansprüche aufgrund der zuvor genannten Voraussetzungen gegenüber Lufthansa geltend machen können, dann wenden Sie sich an: Lufthansa Feedback


    Quelle:

    https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte


    Wenn ich das richtig sehe, wären das 400 Euro je Ticket (da über 1500km Strecke). Das wäre dann jedenfalls knapp mehr als für Hin- und Rückflug zusammen. Dann muss ich jetzt nur noch hoffen, dass sich der Hinflug auch noch verspätet (den antreten wollen wir die Reise so nicht). :kichern:


    Und ich muss natürlich meine Rechte durchsetzen. Habe da keinerlei Erfahrungswerte.

    Als ich mal geschäftlich in Zürich unterwegs war kam ich am Zürcher Flughafen mit einer Swiss-Mitarbeiterin ins Gespräch, die mir von einer brasilianischen Familie erzählte deren Rückflug 5x hintereinander überbucht war. Die Familie hatte sich jedes Mal freiwillig gemeldet und auf ihre Plätze verzichtet und bekam pro Kopf und pro Flug eine entsprechende Entschädigung. (Und dazu noch kostenlose Übernachtungen im Hotel + Verzehrgutscheine.) Am Ende summierte sich die Entschädigung auf 16.000 Franken.

    Einige Wochen später bekamen die Swiss-Mitarbeiter einen Brief von der Familie aus Brasilien mit einem Foto, wo deren neues Auto abgebildet war! :D

  • Man muss ja nicht immer klagen, manchmal reicht auch auch ne nette Aufforderung über flightright etc. Lufthansa ist einfach aktuell überlastet was die Hotline angeht, haben sie ja gestern Abend bei FB selber geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst das Geld ja wieder - und bist sauer, weil Du nicht pauschal mehr obendrauf zurückbekommst, als Du überhaupt bezahlt hast?

    Nee, ich bin sauer, dass ich als Kunde mich erstmal konsequenzlos solchen Hin- und Her-Buchungen ausgesetzt sehe. Statt Flügen zu gewöhnlichen Zeiten tagsüber (den ich mich extra mehr kosten ließ als günstigere Flügen zu "schlechteren" Zeiten), machen die das zu einem Flug zwei Tage später zu ungünstigen Zeiten mit über 6 Stunden Aufenthalt. Wenn das mit zwei Tagen später nicht wäre, müsste ich einfach damit leben.


    Der Vergleich zu einem 96-Spiel ist in meinen Augen völlig ungeeignet. Denn da hängen üblicherweise keine großen anderen Sachen dran (wenn ich nicht gerade von weit weg anreise). Bei einem Flug nach Spanien hängt da üblicherweise ein Urlaub dran sowie eine Unterkunft die ich für den geplanten Urlaub für exakt den entsprechenden Zeitraum gebucht habe. Und bei einer Verschiebung nach hinten könnte es dann auch mit dem eigenen Urlaub beim Arbeitgeber problematisch sein. Und und und.


    Ich habe bei der Lufthansa übrigens jemanden erreicht. Im Vielfliegertreff wurde die Nummer 06986799202 genannt, bei der man bessere Chancen hat, durchzukommen. Und so war es auch. Ohne Warteschleife, während man bei der normalen Nummer direkt wieder rausfliegt. Wird nun alles storniert und erstattet (nebenbei fand ich heraus, dass die Hinreise sogar annulliert war - das hatte ich aus den E-Mails so gar nicht erkannt).


    So wird es natürlich schwer für die Lufthansa. Wenn nun eigentlich geflogen werden darf, aber es solche Verschiebungen gibt, werden sicherlich einige stornieren, die eigentlich noch "bereit" waren, zu reisen.

  • IATA-Flughafencode: AGE

    Und es ist kein Hubschrauber.

    Sondern eine BN Islander... (schicker, wenn auch etwas lauter, Schulterdecker).

    Zur virtuellen Vorbereitung (mit kleinen Fehlern in der Animation, wie nur zwei Propellerblätter, statt aktuell vier, wie hier).

    Berichte doch später bitte mal von Euren Flügen.

    Das war ein schöner Flug. Kleines Flugzeug, inklusive Pilot 10 Plätze. Würden wir immer wieder so machen, vor allem, weil auf der Fähre und der Inselbahn wohl die Unvernunft vieler gesiegt hatte: Angeblich kaum Maskenträger und auf Abstandsregeln scheinen sich auch viele nicht mehr einlassen wollen. Aber das gehört wohl in einen anderen Fred.

  • Ich hoffe das klärt sich schnell, der Kundenservice von AF/KLM ist das schlimmste, was ich je erlebt habe.

    7 Monate auf Rückerstattung gewartet


    . Es war eine Buchung für Hin- und Rückweg. Diese Buchung konnte ich online eingeben und die Erstattung anfordern (musste da ein JPG anhängen mit der Bankverbindung...merkwürdig aber nun ja). Mal sehen, wie lang es jetzt dauert, bis das Geld kommt.


    Möchte das Thema noch kurz abschließen. Air France konnte ich telefonisch damals erreichen, man sicherte mir eine Rückzahlung innerhalb von drei Monaten zu und das hat auch gepasst. (+-). Geld kam heute zurück. Ich kann also nichts negatives berichten.

  • Wobei ich drei Monate unter normalen Umständen für eine Frechheit gehalten hätte. Aber derzeit ist das wohl begründet, und wenn die Ankündigungen eingehalten werden finde ich das okay.


    Trotzdem (ich kann nicht anders): fliegen ist scheiße.

  • Ja, natürlich hätte ich mir auch gewünscht, das Geld früher zurück zu bekommen. Mit Rückerstattung von Konzertkarten, die noch ausstehen, hatten wir weit über 1.000 Euro Außenstände. Aber, und darum gehts mir, es wurde das eingehalten, was versprochen wurde.

  • Wobei ich drei Monate unter normalen Umständen für eine Frechheit gehalten hätte.

    Ich warte bei Lufthansa mittlerweile vier Monate auf die Auszahlung (Flug Ende April, Anfang Juni eingereicht). Das finde ich nicht mehr lustig.

  • Ich habe übrigens nach 6 Monaten meinen Hin- und Rückflug von Ryain Air erstattet bekommen. Nachdem vorher ungefähr 10 x die Aufforderung per Mail kam, doch einen Gutschein zu nehmen.

  • Frist setzen und dann Abfahrt.

    Schon drei mal gemacht. Keine Reaktion, telefonisch kann man wegen Erstattungen keinen Gesprächspartner bekommen.

    Nächste Woche dann nochmals per Post und Einschreiben.

  • Bei mir hat Eurowings gerade nach 7 Monaten die zwei ausgefallenen Flüge erstattet. Spät, aber ohne weitere Nachfragen oder Gutscheinsangebote, etc.

  • Ich hab von BA einen 120 Euro Voucher, der bis April 2022 eingelöst werden kann, bekommen. Für einen Flug, der ohne mich planmässig hin- und zurückgeflogen ist. Fand ich fair.

  • Warte seit März auf die Swiss Air Erstattung

    Da kommt bestimmt nichts mehr...

    Kommt sicher noch. Ich hab meine recht zügig und unkompliziert bekommen. Vielleicht werden ja erstmal die Schweizer Kunden bedient.