Airlines, Fliegen, etc...

  • Im Stadion auch?

    Stadion ist dann eher privatwirtschaftlich, da könnte man drüber streiten. Finde aber die Sicherheit am Flughafen gehört zu staatlichen Aufgaben und nicht in die Hände von Subunternehmen.

  • Es wurde doch bei einer der letzten Streiks am Airport von 18-19€ Stundenlohn gesprochen. Wo kommen jetzt die Supubternehmen zu Mindestlohn her? Ist an mir vorbeigegangen.

    Hier die Eckdaten der aktuellen Stellenausschreibung von Gate Aviation GmbH:

    - Arbeitsvertrag über 140 Std. / Mehrarbeit erwünscht

    - Stundenlohn 19,81 € brutto (Ab 01.10.22: 20,00 €; Ab 01.04.23: 20,60 €)

    - tarifliche Sonderzahlungen (steuerfrei: Nacht 15 % / Sonntag 40 % / Feiertag 100 %)

    - 2,20 € pro Tag; Anwesenheitsprämie (max. 44,00 € netto im Monat)

  • Das ist natürliche die maximale Ausbeutung. Immerhin mussten die MitarbeiterInnen ein 5-jähriges Spezialtraining bei den Special Forces absolvieren, dass nur 10% pro Jahrgang überstehen.

  • Danke, also hatte ich Recht.....

    Zeitdieb lachst du immer noch?


    Dann kann es am Lohn ja eher nicht liegen.

    Arbeitszeiten sind natürlich nicht einladend.

  • das hab ich mal an meinen Freund von der DHL-Nachtschicht geschickt.


    Vielleicht wär das was. Am Flughafen wurde er schon öfters zusätzlich von DHL eingesetzt.


  • Meine Erfahrungen waren jetzt folgende:

    Hinflug HAJ - HER: Sicherheitscheck erst 15 Min vor planmäßigem Abflug passiert (gut, kann die Airline nichts für) und dann bammel gehabt, den Flug zu verpassen. Dann am Gate angekommen und festgestellt: Abflug um 05:30 statt 02:05. Dafür gabs einen üppigen Verzehrgutschein über 4 (!) Euro von der Airline.

    Abflug war dann tatsächlich weit nach 6 Uhr morgens, anscheinend mit einer gliehenen Maschine inkl Personal, jedenfalls hatte das uralte Flugzeug keine Lackierung und das Personal kam aus England.

    Ankunft in Heraklion dann um 10:30 anstatt 07:20.

    Rückflug: Immerhin nur minimal unpünktlich, diesmal auch tatsächlich mit "echtem" Corendon Flieger inkl Personal. Maschine trotzdem als und dreckig. Der Sitz war so extrem durchgesessen, dass man das Gefühl hatte, auf irgendeiner harten Kante zu sitzen. Personal sprach keinerlei Deutsch und die Durchsagen an Board waren in einem unverständlichen Englisch. Ich konnte mir grob denken, was da so erzählt wurde, aber ich denke trotzdem, das soll so nicht unbedingt sein.

    Abfertigung in Hannover sowohl hin als auch zurück eine totale Katastrophe: Das Personal an der Kofferabgabe hat im Schnitt ca. 5 Min. pro Paar/Familie benötigt. Durch die Security haben wir weit über eine Std benötigt. Nach der Rückkehr hat es ewig gedauert bis der Ausstieg ans Flugzeug gekoppelt wurde und es hat 45 Min gedauert bis sich das Kofferband überhaupt in Bewegung gesetzt hat.

    Nervig alles.


    Um noch was positives zu erwähnen: In Heraklion war diesmal alles total entspannt und schnell, hab ich so auch noch nie erlebt...

  • Genau das habe ich gestern auch schon angeleiert.


    Ganz gute App, die einem die E-Mail dafür zurecht bastelt ist "Flugärger".


    Leider nimmt Corendon das nicht per Mail an, dafür kann man aber auf deren Homepage einen "Fall" eröffnen um die Kompensation zu beantragen. Mal schauen, ob das funktioniert.

  • Abfertigung in Hannover sowohl hin als auch zurück eine totale Katastrophe

    Das ist aber mittlerweile Standard, und natürlich völlig unabhängig von der Fluglinie.

    Der gesamte Flughafen macht sich komplett lächerlich, wenn die Leute ständig ihre Flüge verpassen, weil mit zu wenig Personal gearbeitet wird.


    OT: Positiv dagegen ist das Engagement und auch das Procedere bei der Abwicklung von Rolli-Passagieren.

  • Genau das habe ich gestern auch schon angeleiert.


    Ganz gute App, die einem die E-Mail dafür zurecht bastelt ist "Flugärger".


    Leider nimmt Corendon das nicht per Mail an, dafür kann man aber auf deren Homepage einen "Fall" eröffnen um die Kompensation zu beantragen. Mal schauen, ob das funktioniert.

    Ich hätte mir da gleich so einen Broker genommen, der die Rechte auch gerichtlich durchsetzt gegen Provision. Viele Fluglinien setzen sich da erstmal auf den Allerwertesten drauf, wenn man das als Privatperson ankommt. Alles Masche.

  • Ich stelle mir die Frage, ob dieser Personalmangel auch zu Sicherheitseinbußen führt?


    Werde die Koffer wirklich noch so überprüft, wie früher?

  • Bei rd. 30 bis teilweise über 50% Provision versuche ich es lieber erstmal selber.


    Wenn keine Reaktion kommt, werde ich einen netten Anwalt zur Hilfe nehmen :)


    Glaube vielmehr, dass die sich eher irgendwie rausreden und nichts bezahlen müssen.

  • Der gesamte Flughafen macht sich komplett lächerlich, wenn die Leute ständig ihre Flüge verpassen, weil mit zu wenig Personal gearbeitet wird.

    Ist ja nicht nur in Hannover so. Gerade von jemandem gehört, die am WE in Hamburg genau dieselben Schwierigkeiten hatten.

  • Und vorletzte (?) Woche war doch auch hier zu lesen, dass Amsterdam teilweise dicht gemacht wurde, weil die Abfertigung nicht mehr möglich war. Lufthansa streicht aus Personalnot (eigene und Bodenpersonal) im Juli 900 Flüge. Hannover ist da wahrlich keine Ausnahme.

    Links zu ntv und tagesschau.

  • Die Fluglinien in Heathrow sollen genau deshalb 10% ihrer Kapazität kappen. Ist also aktuell fast überall ein Problem.

  • Das ist nun wirklich reines Geld verbrennen und nicht selten geben diese Firmen irgendwann auf, oder es dauert 2 Jahre bis da mal was passiert. Einmal online, dann ein Einschreiben mit einer Frist und wenn dann noch kein Geld da ist einen Anwalt einen Brief schreiben lassen.

    Bei TUIfly klappt das übrigens alles ohne größere Probleme. Vor 2 Jahren 7 Stunden Verspätung wegen eines defekten Fliegers (Es kam dann auch ein weißes Flugzeug aus England als Ersatz), alle 2 Stunden pro Kopf 25 Euro Verzehrgutschein und die 1200 Euro waren keine 10 Tage nach der Reise auf dem Konto, was dann 3/4 des Grundreisepreises ausmachte. Immer wieder gerne auf dem Rückweg.