Airlines, Fliegen, etc...

  • Da buchste wegen bestehender Flugangst bewusst Tuifly, um ein besseres Gefühl zu haben, jetzt wurde der Flug von Tuifly an Getjet vergeben.


    Wieso machen die das??:sauer:

  • Naja, GetJet ist quasi reiner Wet-Lease mit einer Handvoll Flugzeuge, ohne eigenes Streckennetz. Total intransparent, was Personal, Wartung, etc. angeht. Insofern existiert schlichtweg kein aussagekräftiges Airline-Rating, es gibt keine Sicherheitsbewertungen. Das muss nun nicht explizitz schlecht sein, ein wohliges Gefühl bei genereller Flugangst würde es mir aber auch nicht geben. TUIfly gilt ja zumindest gemeinhin als sicher, der letzte Zwischenfall liegt über zwanzig Jahre zurück und betraf noch Hapag Lloyd.


    Zur Frage, warum die das machen: Personal-/Materialmangel im eigenen Unternehmen, vermute ich.

  • Das nehme ich auch an und das würde ich mir auch "einreden". Bei akuter Flugangst neigt man in diesen Bereichen aber halt nicht gerade zu Rationalität.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine in der EU zugelassene Airline, also werden dort auch die EASA Part-145 und Part-M erfüllt. Das sind schon sehr strenge Regeln und Anforderungen in Bezug auf Maintenance und Airworthiness. Beim Thema Personal ist bei Piloten ohnehin alles recht streng, beim Kabinenpersonal kann es von Flug zu Flug unterschiedlich sein - da habe ich z.B. bei der LH schon das ganze Spektrum erlebt.

  • Ich hätte bei einer EU-Airline auch erstmal wenig Bedenken. Ich wollte nur erklären, warum so ein Wechsel der Airline Bedenken auslösen könnte.

  • Richtig, es bringt in dem Moment der Mitteilung das innere Gleichgewicht aus der Balance.


    Durch die Flugangst steigt mit jedem Tag vor Abflug die innere Anspannung. Hinzu kommt die derzeitige miserable Abfertigung am Boden, so dass man sich schon früh am Flughafen einfindet.


  • Nachtrag:

    Auf meinen am 20. Juni eröffneten "Fall" habe ich am Samstag dann eine Antwort bekommen: Man benötige noch eine unterschriebene Vollmacht meiner Begleitung, für die ich ebenfalls Ansprüche geltend mache.

    Die Vollmacht habe ich heute morgen meinem "Fall" bei Corendon als PDF hochgeladen.

    Vor einer Stunde dann die Nachricht von Corendon erhalten, dass sie innerhalb der nächsten 4 Wochen die geforderten 800€ an mich überweisen werden.

    Wow, hätte nicht gedacht, dass das so easy und halbwegs fix ging. :):)

  • Da wird das halbe Internet heulen, wie blöd die Bahn ist und nix geschissen bekommt. Weil viele eigentlich Fliegende notgedrungen auf die Schiene ausweichen werden Züge überfüllt sein, Verspätungen entstehen, Leute stehen oder nicht mitgenommen werden, …

    Und schuld wird sein? Richtig, die Bahn.