Airlines, Fliegen, etc...

  • die 1.20 Umsteigezeit in CDG sind aber vermutlich nicht so schlimm - rattenknapp ist das m.E. nur beim Umstieg HAJ->CDG->außereuropäisch und umgekehrt, weil man dann vom EU-Terminal ewig weit zum internationalen Terminal wechseln muß. Beim innereuropäischen Umsteigen sollte das kein Problem sein. Ich würde allerdings (soweit möglich) auch die Zugvariante wählen.

  • HAJ -> CUN via CDG mit 90 Minuten Umsteigezeit waren recht entspannt. Wir haben es ebenso wie unsere Koffer wie geplant nach Mexiko geschafft.


    Schönes Land übrigens, haben gut zwei Wochen auf unserem Roadtrip hinter uns und sind noch bis Dienstag unterwegs.

  • Komplett individuell. Wir sind in Cancun gestartet, die Rivera Maya runter bis Bacalar, dann noch Chalakmul, Campeche, Merida, Izamal, Valladolid und gleich geht es weiter nach Holbox, ein paar Tage entspannen am Meer. Nächsten Dienstag geht es dann auch schon wieder in die Heimat.


    Sicherheitsbedenken hatten wir hier keine, läuft bis jetzt alles gang ruhig durch. Selbst die Tankwarte, die einen früher wohl gerne abgezockt haben, drängen einen darauf wirklich genau darauf zu achten, dass die Zapfsäule auch genullt ist.


    Edit: Die Schlaglöcher auf den Überlandstraßen sind teilweise extrem, ebenso wie die die oft erst sehr spät zu sehenden Geschwindgkeitshuckel in den Ortschaften. Allein deswegen sollte hier vor allem bei Tageslicht fahren.

  • Da werden Erinnerungen wach. Bis auf Mérida habe ich mich überall sicher gefühlt, aber ist auch schon ein paar Jahre her.


    Ich hatte mir da angewöhnt zu erwähnen, dass ich aus Deutschland komme, weil die bei englischer Sprache und Dollars immer an Amis gedacht haben und danach freundlicher waren.

  • Was bedeutet bei Eurowings "1 kleine Tasche - Muss unter Ihren Vordersitz passen" ?


    Dachte das muss immer oben in die Staufächer!?

  • Was bedeutet bei Eurowings "1 kleine Tasche - Muss unter Ihren Vordersitz passen" ?


    Dachte das muss immer oben in die Staufächer!?

    Das haben glaube ich fast alle Airlines in den letzten Jahren verschärft bzw. noch weiter unterteilt:


    https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck/handgepaeck.html


    Das kleine Handgepäck ist "immer" inklusive und muss unter den Vordersitz passen.

    Darunter fallen aber nicht die kleinen Koffer mit denen man sich immer noch das richtige Gepäck sparen konnte und trotzdem ausreichend Gepäck für einen Kurztrip hat.

    Das ist die Kategorie die dann oben in die Staufächer passt (oder was z.B. bei kleinen Flugzeugen häufig gemacht wird, dass die auf dem Rollfeld abgegeben und im "Bauch" verstaut werden)

  • Erfahrungsgemäß ist ein "normaler" Rucksack in Ordnung.


    Muss halt in die kleine Box am Gate passen. Da ein Rucksack (sofern nicht mit Backsteinen gefüllt) flexibel ist, passt das in 96% aller Fälle.


    Und ja, das gilt auch für Ryanair und andere Billigflieger.

  • Aber ist diese Box nicht das normale Handgepäck, also eine Nummer "größer". Das Handgepäck darf ja auch in die oberen Fächer, die kleine Tasche eben nicht.


    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dann da jemand steht und dich anhält, nach dem Motto, ähm, wieso haben Sie denn einen kleinen Trolli?

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Doch, genau das würde dir passieren.

    Das "normale" Handgepäck hat die Größe eines kleinen Trollis, die Fluggesellschaften haben ein weiteres Modell eingeführt, bei dem du praktisch nix mitnimmst, also wirklich deutlich kleineres Gepäckstück.

    Beim letzten Flug mit Eurowings hatten sie sogar Abmessungen dafür.


    Und ja, der Preis den siehst ist der Preis mit dem kleinsten Gepäck. Alles größere kostet zusätzlich.

  • Ich habe mir jetzt so eine "kleine Tasche" mal bei Amazon (40x20x25) bestellt. Mal sehen, wie viele Schlüpper man da so alles reinbekommt....

  • Ich habe mir jetzt so eine "kleine Tasche" mal bei Amazon (40x20x25) bestellt. Mal sehen, wie viele Schlüpper man da so alles reinbekommt....

    Es gibt Vakuumbeutel in verschiedenen Größen für Kleidung :lookaround:

  • Ja hast du


    Link zum Spiegel


    Zitat

    Wer mit deutlicher Verspätung an seinem Ziel an einem Endflughafen außerhalb der EU ankommt, kann Anrecht auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro haben, geht aus einem EuGH-Urteil hervor. Dies gelte auch, wenn der Flug oder die Flüge von einer Airline aus einem Drittstaat durchgeführt worden seien. Entscheidend sei, dass die Reise in einem EU-Land angetreten wurde. Dann fällt die Verbindung in den Geltungsbereich der EU-Fluggastrechteverordnung.