Airlines, Fliegen, etc...

• Ich möchte für den Sommer 2026 an bestimmten Tagen einen Hin- und Rückflug Hannover - Rijeka buchen. Gibt es die Flüge jetzt schon zu buchen? Wie finde ich die beste / preiswerteste Verbindung? Mit Skyscanner?

• Ich möchte für den Sommer 2026 an bestimmten Tagen einen Hin- und Rückflug Hannover - Rijeka buchen. Gibt es die Flüge jetzt schon zu buchen? Wie finde ich die beste / preiswerteste Verbindung? Mit Skyscanner?

Die letzten Jahre gab es diese Direktverbindung nicht bzw. die einzige Direktverbindung war nach Pula. (Istrien) Ein vollumfassender Sommerflugplan für Hannover wurde meines Wissens noch nicht veröffentlicht.

• Pula wäre eine mögliche, aber etwas ungüstigere Alternative. Direktflüge habe ich schon fast ausgeschlossen, 1x umsteigen muss wohl sein.

Die Strecke bin ich im Sommer gefahren.

Viel einspurig durch Baustellen.

War schon etwas nervig mit dem PKW.

• Wie lange muss man in Hannover vor Abflug mindestens am Flughafen sein, wenn man nur Handgepäck hat? Ich habe das mal durchgespielt anhand der Online-Buchung des Sicherheitsschecks. Das letzte Zeitfenster für den entsprechenden Flug eine Woche vorher geht bis etwas mehr als eine Stunde vor Abflug. Ich gehe mal davon aus, dass das aufeinander abgestimmt ist und somit noch passen sollte, oder?

• Nein, Terminal A sind nur Flüge innerhalb Europas. In C gibt es glaube ich ein oder zwei Zeiten, wo recht viele Flieger in kurzer Zeit abheben, da würde ich drauf achten und 30 Minuten mehr einplanen, oder halt den letzten Zeitslot buchen.

• Nein, Terminal A sind nur Flüge innerhalb Europas. In C gibt es glaube ich ein oder zwei Zeiten, wo recht viele Flieger in kurzer Zeit abheben, da würde ich drauf achten und 30 Minuten mehr einplanen, oder halt den letzten Zeitslot buchen.

Okay, danke. Aber so ein Zeitslot gebucht zu haben, ist fast schon so eine Art "sichere Sache", ja (auch wenn einem das niemand garantieren kann und wird)?

• vermutlich in etwa so sicher wie die Aussage von BA, daß wir den Anschlußflug in Heathrow in jedem Fall bekommen würden, da ja beide Flüge von der selben Airline wären. Liefe dann doch auf einen Sprint hinaus, weil wir schon mehrfach ausgerufen waren und letztlich gerade so eben noch reinkamen.

Ich bin bei solchen zeitkritischen Dingen, die sich mener Kontrolle entziehen, etwas vorsichtiger geworden und plane lieber eine viertelstunde mehr ein.

Okay, danke. Aber so ein Zeitslot gebucht zu haben, ist fast schon so eine Art "sichere Sache", ja (auch wenn einem das niemand garantieren kann und wird)?

Es ist einfach entspannter wenn man einen Slot gebucht, als sich, in der möglichen Schlange anzustellen.

Für Flüge in Deutschland reichen 60 Minuten. Für Türkei würde ich mehr einplanen.

• Ich bin ja keine Vielfliegerin und von daher eher ausreichend Zeit einplanend und vorsichtig.

Hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme, außer 2 mal nicht mit ankommende Gepäckstücke, die aber auch innerhalb von 2 Tagen jeweils zu mir, bzw. einem verabredeten Punkt mangels fester Wohn-/Lieferadresse geliefert wurden.

Noch nie ein Flugausfall, Verspätungen waren, wenn, kurz oder wurden während des Flugs wieder aufgeholt.

Einmal hatte ich eine knappe Verbindung in Paris, die aber gut ging, ich kam am Gate an, als das Boarding gerad begonnen hatte.

Mittlerweile finde ich solche Flüge aber gar nicht mehr.

Gestern z.B. gab es kurz nach meiner Landung einen Flug nach Hannover, der aber zum Glück nicht meiner war. Meiner ging Stunden später.

Passkontrolle, da waren viele mit Panik.

Von 10 automatischen Passkontrollplätzen für Europäer ging eine, die allerdings auch mit gelegentlichen längeren Aussetzern.

Die drei für USA/England gingen gelegentlich.

Andauernd wollten welche an der Schlange vorbei, ihre Bordkarte vorhaltend, einige in der Schlange hielten ihre dann einfach zurück vor.

Ich ließ jeden vorbei, ich hatte viel Zeit, und beobachtete das Ganze etwas amüsiert. Ok, hätte gern einen Stuhl gehabt.

Irgendwann ging ein ganzer Trupp Leute durch die Schlange nach vorn, Bordkarte zeigend, dem sich dann immer wieder Leute aus der Schlange anschlossen, so dass die mit der knappen Zeit dann alle ganz vorne standen.

Ich durfte dann aber noch miterleben, wie ein Automat nach dem anderen aktiv wurde und ab da ging es recht zügig.

So scheiße längeres Warten auf den Anschlussflug ist, so einen knappe Sache-Stress mit ggf. Flug verpassen möchte ich echt nicht haben.

Das letzte Teilstück gestern wurde mit 40 min. Verspätung gestartet, wir landeten aber superpünktlich.

Gepäck ging dann auch erstaunlich schnell, ich stand vor meinem bestellten Kofferträger vorm Flughafen (Ankunftszeit sollte 17:55 Uhr sein, 18:10 Uhr war ich draußen). Der kam dann 10 min. später (musste letztes mal, pünktlich zur Ankunftszeit kommend, 1 Std. warten, weil das Gepäck so spät kam).

Handgepäck- und Körperkontrollen waren diesmal überall unterschiedlich. Mal diverses auspacken müssen, z.B. alle Objektive, weil ja digital, mal nicht mal den Gürtel rausnehmen müssen, keine Tasche öffnen, einfach durch, teils mit unterschiedlichen Regeln hinsichtlich Feuerzeug, im Senegal keins, aber dann doch eins übersehen (wie schon letztes mal).

Aber diesmal musste ich kein einziges Mal meine Schnürstiefel ausziehen, was sonst in Europa immer der Fall war.

• Ist in letzter Zeit mal wer geflogen?

Wie ist das mit Lebensmitteln im Handgepäck, ich finde nur die Angabe für Flüssigkeiten (100ml)?

Was ist mit Apfel, Banane, Brot, Tupperdose Backfisch, Kekse, Landjäger,..?

• Ich würde mich freuen, wenn musti seinen Backfisch mit Zwiebeln neben mir auspackt. :D

Und links von mir sitzt noch einer, der sich zwei gekochte Eier pellt.