Airlines, Fliegen, etc...

  • Ich mach hier einfach mal auf, damit sich die Herren Prickelpit96 und Mustrum Ridcully hier weiter über ihre Erfahrungen mit AirFrance austauschen können. :lookaround:



    Ein solches Thema habe ich hier des Weiteren auch noch nicht gefunden.



    Ich persönlich bin bisher erst 2x mit airberlin und 4x mit swiss geflogen.


    Zu airberlin kann ich nichts negatives sagen, außer dass auf Mittelstreckenflügen kein Alkohol ausgeschenkt wird. Die Stewardessen waren stets lecker anzusehen.


    Bei swiss wiederum gibt's auf Mittelstreckenflügen Alkohol. Holländisches Lager ausser Dose und Wein. Dafür gibts da nur semihübsche Flugbegleiterinnen, wovon mich eine mal doof angepault hat, weil sich der Müll seit Stunden auf meinem Klapptisch stapelte und ich fragte, wann der denn endlich mal abgeholt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo96 ()

  • Gute Erfahrungen habe ich mit Condor, Thomas Cook und TUIfly gemacht. Weniger gute mit Pegasus (Türkei-Reise).


    Von Air Berlin höre ich mitunter durchaus auch Negatives, aber ist wohl im Endeffekt brauchbar.

  • Für Kurzstreckenflüge (z. B. London) ist es egal, ob die freundlich sind oder nicht. Oder ob die was zu Essen rausgeben (diese Sandwiches sind meist eh zum Kotzen). Die eine Stunde kriegt man auch so rum. Das ist so wie Bus fahren. Wichtig ist halt nur, dass die das mit dem Gepäck gebacken kriegen!
    Bei Langstrecke sieht das schon anders aus. Da muss auch der Service stimmen.

  • Wichtig ist halt nur, dass die das mit dem Gepäck gebacken kriegen!

    Liegt das im Verantwortungsbereich der Airline? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Sache des Airports ist. Die beladen ja schließlich die Flieger und auf deren Läufbändern fährt das Gepäck ja auch durche Gegend...



    diese Sandwiches sind meist eh zum Kotzen

    :ja:



    Die von Airberlin gingen. Die bei Swiss sind ekelhaft. So ne durchweichte Laugenstange mit ner Scheibe Käse und nem kleinen Stück Gurke druff :doh: Wenn es bei denen denn Sandwiches gibt. Oft reichen die auch warme Mahlzeiten im Aluschälchen, da hatte ich auf'm Weg nach Athen einen Nudelauflauf. Der war lecker. Auf'm Rückweg dann Schokomuffin und ein Joghurt. Auch akzeptabel.

  • Das Starten und Landen ist auch in der Verantwortung vom Flughafen. Immerhin ist das deren Landebahn ;).
    Keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist. Wichtig ist, dass es klappt.

  • Liegt das im Verantwortungsbereich der Airline? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Sache des Airports ist. Die beladen ja schließlich die Flieger und auf deren Läufbändern fährt das Gepäck ja auch durche Gegend...


    Nicht nur des Flughafens. Flughäfen müssen ab einer bestimmten Größe (bemisst sich imo nach Passagierzahlen) andere Anbieter zum Be- und Entladen der Flugzeuge zulassen. In Hannover gibt es einen Fremdanbieter, in Dortmund wohl keinen, in Frankfurt sicher mehrere. Außerdem geht das Gepäckstück nach der Abgabe noch durch mehrere Hände (BGS). Es gibt also viele mögliche Ursachen, wo etwas vermurkst werden kann.

  • Air Berlin wird regelmäßig nach London genutzt - bis auf die üblichen Verspätungen in Stansted eigentlich alles gut. Innerhalb Europas so gut es geht Air Berlin, TUI Fly oder Easyjet. Ryanair geht GARNICHT!


    Nordamerika ausschließlich mit United, da gibt es für kleines Geld die Economy + mit erheblich mehr Beinfreiheit. Asien immer wieder gerne mit Air France, aber ausschliesslich wegen des Preises. Sonst gehen die ebenfalls garnicht. Australien / NZL nur mit Star Alliance sprich Singapore ( :sabbern: ) und Air NZL.


    Nach Südafrika immer mit SA, alles bestens - ist auch Star Alliance Partner.


    EDITH: Bin neulich mit Swiss nach Chicago geflogen - war nahezu perfekt.


    Auf der Streichliste ganz oben: KLM und British Airways.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • KLM fand ich ganz nett, weil die einen besoffen machen wollten, damit man ruhig ist. "EInen Cognac bitte. Aber einen KLEINEN!" Ober kommt wieder. Einen Riesencognacschwenker fast voll. "Ich wollte einen kleinen." "Warum, ist doch umsonst." Oder Gin Tonic. Das Glas fast voll mit Gin und die Dose Tonic daneben stellen.


    Ist es auf Langstreckenflügen eigentlich auch so (wie bei Kurzstrecke), dass Plastikgeschirr und -gläser ausgegeben werden? Oder es ist tatsächlich echtes?

  • Meiden:
    Balkan-Air (trotz der bulgarischen Stewardessen) und Air Dolomiti. Dort hab ich den schlechtestem Flugzeug-"Snack" der Welt bekommen. Einen Butterkeks in Folie eingeschweißt und ein stilles Wasser in einem Gebinde, das aussah wie die Leberwurstkleinpackungen in schlechten Hotels. Unmöglich zu trinken ohne sich einzunässen (obenrum, nicht untenrum).

  • Dieses Jahr mit TUIfly nach Madeira geflogen. Sowohl Hin-, als auch Rückflug wirklich angenehm. Über Air Berlin habe ich dieses Jahr, vor allem bzgl. des Essens, mehrere kritische Äußerungen mitbekommen.

  • Ganz abzuraten ist auch von Alitalia und dem, was davon übrig ist.


    Wahrscheinlichkeit des Gepäckverlusts: 50%


    Dann folgendes:
    Anruf im Hotel: "Wir haben ihren Koffer gefunden"
    "Oh, toll, dann schaffen sie es, ihn noch vor dem Abend herzubringen!"
    "Nein, das wird heute nichts mehr, es ist fast schon 15 Uhr, um 16 Uhr machen wir Feierabend und somit schaffen wir es nicht in der verbleibenden Zeit bis zu ihrem Hotel und zurück!"


    Gut, dass die Pleite sind, offensichtlich, warum.

  • Warum sollte Ryanair gar nicht gehen? I.d.R. pünktlich und bei 2 Stunden Flug ist es mir auch egal ob da 20 Leute mehr als bei tuifly im Flieger sitzen. Wenn ich für 50 Euro nach Mallorca und zurück fliege dann weiß ich halt das ich da keinen Zusatzservice erwarten kann. Zahl ich halt 200 Euro mehr und bekomm bei AirBerlin auf der Strecke 2 Getränke und ein Brötchen. Geil.


    Wie ist Holzklasse bei Singapore? Spiele mit dem Gedanken für 299 Euro nach NY und zurück zu fliegen.

  • Warum? Was war los?


    Was genau?

    Zu 1.) Wenn Teile der Innenausstattung im Flugzeug rum(f)liegen, hat man ein mulmiges Gefühl. Verdreckte Sitze und Klapptische trösten darüber nicht gerade hinweg. Personal auf Charterflügen von Deutschland in die Türkei sprach kein deutsch und englisch ging halt so. Und der Service war insgesamt nicht so wirklich prickelnd. Von dem Essen gabs 'ne ordentliche Magen/Darm-Sause nach der Ankunft.


    Zu 2.) Große Menschen, die sich viel Beinfreiheit wünschen, werden bei Air Berlin offenbar gern mal enttäuscht. Freundlichkeit soll wohl hin und wieder auch verbesserungswürdig sein.

  • Mit Condor / Thomas Cook habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr sprach uns eine Stewardess kurz vor dem Start an, ob wir es uns nicht lieber auf den XL Sitzen (die Condor sich normalerweise gut bezahlen lässt) bequem machen möchte, da diese ohnehin frei sind und ich mit meiner Gröses (196 cm) dort sicher besser sitze. Netter Service.

  • Soso, Herr Bonez und die bulgarischen Stewardessen...irgendwelche Details, die Du mit uns teilen möchtest?


    Die sahen einfach nur lekker aus, mehr gibt es nicht zu berichten. Fotos kann ich leider auch nicht posten, damals war die Welt noch analog. ;)