das fanmagazin, bald auch im stadion???

    • Offizieller Beitrag

    der übersicht halber bitte über ein mögliches heft hier weiter diskutieren und bitte keine abschweifungen mehr(bin ja selber ein meister der selbigen...), sondern nur ernsthafte beiträge zum thema.

  • Auf jeden Fall kann man, wenn sich der Drucker gemeldet hat schonmal ein wenig rechnen. Und es müsste bevor was geht, wirklich beim Verein angefragt werden! Muss ja nicht unbedingt wegen Verkauf im Stadion sein, sondern allgemeine Dinge wie Lizensrechte bzgl. des Logos....

  • ich habe eben mal ein paar angebote von druckereien angefordert für alternativen umfang und alternative auflagenhöhen.


    übrigens sind 24 seiten verdammt viel, um sie alle zwei wochen zu füllen.

  • Also ich würde sagen eine 1000 Auflage wäre besser denn dann könnte man den Stückpreis billiger machen und damit auch einen schritt gegen die Konkurrenz machen und es wär auch scheiße wenn nicht jeder der eins haben will bekommt ich wäre ziemlich traurig wenn ich zu spät käme und nicht die alle erste Ausgabe bekäme

  • gute idee´, das Fanmagazin auch ins Stadion zu packen..
    damit würde man die Site und das Forum noch bekannter machen... :96: :96: :96:

  • Ich hoffe ihr wisst das das dann die 3. Zeitschrift ist und ob es das bringt???



    bezieht das mal in eure Unterhaltung mit ein

  • Roterfan, mal ne ernste Frage! Hier geht es darum konstruktive Vorschläge zu machen! Hast Du einen? Nein! Also poste am besten nicht mit. Das ist lediglich Kritik und nichts gegen Dich persönlich, damit das mal klargestellt ist!


    Natürlich haben wir uns auch darüber Gedanken gemacht, und denk einfach mal nach:


    1. Es gibt den Stadionkurier, der voll mit Werbung gepackt ist und nicht viel Infos bietet!


    2. Es gibt die Notbremse, ein zu mit 20% politischem Krams ansonste ganz nett geschriebenes Blatt, was aber auch nicht so wirklcih alle Fangruppen anspricht! Weiterer Nachteil, man weiss nie wann es die nächste Ausgabe gibt!


    3. Es gibt DAS FANMAGAZIN, ein Blatt was sich um den sportlichen Teil und um die Belange der Fans dreht. In dem auch weiterhin Infos stecken, die nicht unmittelbar mit den Roten oder deren Fans zusammenhängen aber für den Fussballfan trotzdem Interessant sind. Das ganze in ein schönes, eher aufgeräumtes Layout gepackt und dazu seriöse Texte, die aber einen gewissen humor in sich haben!


    Ich finde das hört sich gut an und sollte gegen den unmittelbaren Konkurrenten Notbremse mit leichtzigkeit bestehen können!

    • Offizieller Beitrag

    Achtung - Doppelposter :nein:


    Da is man 24 Stunden nicht online un da passiert so viel - man, man, man


    Also wenn sich da wirlich was anbahnt und umgesetzt wird würde ich auch einen Teil dazu beitragen. Hab leider im Moment (die nächsten Tage) eher weniger Zeit um da jetzt mitzureden. Ab Monatg ruft dann leider die BuWe, aber ich werd versuchen immer auf dem Stand zu bleiben.



    PS: mit Nach- / Vorberichten zu den letzten/nächsten Spielen sowie Kommentaren von Gästefans aus den Foren der jew. Vereine könnte man auch einen gewissen Teil füllen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir heute nachmittag (beim rasenmähen *g*) mal wieder gedanken über die ganze sache gemacht. dabei herausgekommen ist nicht viel. nur dass ich auf jeden fall zeitliche probleme haben werde. schon jetzt habe ich nicht grade zeit im überfluss. wenn es dann auch noch in der schule irgendwann richtig zur sache geht wird es schwer auch noch an solch einem heft mitzuarbeiten.
    so ein abi lässt sich nicht "mal eben so nebenbei" backen... ;)


    was würden wir eigentlich inhaltlich konkret bieten wollen?


    @vmart: wie meintest du das mit der gliederung des forums auf das heft bezogen?

    • Offizieller Beitrag

    Also vergeßt bei allem eines nicht: auch ein "DAS FANMAGAZIN" müßte Werbung beinhalten, damit es sich rechnet. Außerdem ist das schon ein finanzielles Wagnis - was ist, wenn sich das Magazin NICHT verkauft? Wer bleibt auf der Kohle sitzen?
    Wie macht man den Leuten klar, daß sie "DAS FANMAGAZIN" unbedingt haben müssen??


    Nur mal so - ich will nicht als Bremse fungieren!!! Aber man darf das Risiko halt nicht vergessen!


    Gruß


    Stephan


    P.S.:

    Zitat

    Schaumburger:
    Ab Monatg ruft dann leider die BuWe



    Wo musste denn hin?

  • Vielleicht kann ich Dir ungefähr erklären was Arne meint. Es geht primär um die Themen die es auch hier im Forum gibt.
    Das heisst, nun schildere ich mal wie ich mir das vorstellen könnte, "Rund um die Roten", "UH, bzw. Neuigkeiten aus der Fanszene und geplante Aktionen", "Spielberichte", "Mitfahrzentrale".
    Was man ggf. noch machen könnte, ein Spiel was wer ausserhalb von Hannover besucht hat, mit Stadiontest incl. Also im Prinzipt einen kompletten Querschnitt was Hannover angeht, sicher aber auch Statistiken und Tabellen. Sowas gehört halt zu einem ordentlichen Magazin dazu.
    Das ganze, auf etwa 24, bis 25 Seiten, so das es sich gut als Stadionlektüre, Sammelwerk und Informationsblatt eignet.
    Als Bonus könnte man in der einen oder anderen Ausgabe sicher eine Art Doppelfarbseite in Form eines herausnehmbaren Posters hinzufügen. Eine Ecke mit Leserpost wäre ebenfalls eine feine Sache, dort könnten Fans und Zuschauer, ich differenziere das jetzt einfach mal, Kommentare zu Verein, Leistung, Fans und Heft loswerden


    Nun zu Dir Schatzi,
    ich denke nicht das wer erwartet, das Du in dem Maße an dem Heft arbeitest wie an der Homepage, wobei man z.B. wichtige News eh von dieser Entnehmen kann. Da es ja möglichst bei jedem Heimspiel (Hab ich doch richtiger verstanden, oder) eine Ausgabe geben soll, wären das also mehr oder minder aktuelle Themen.
    Allgemein habe ich das Gefühl, das diese Sache sehr positiv angenommen wird, und auch viele Leute Interesse haben mit an diesem Werk zu arbeiten. Daher kann man prima Aufgaben und Rubriken verteilen ohne sich ständig ausserhalb des Internets zusammen zu setzen!


    Was ich mir durchaus als eine Aufgabe von 1-2 Personen, darunter DU, vorstellen könnte ist vorallem Kritik und Anregungen, denn wie wir ja wissen und Du ja nochmals betont hast ist Deine Zeit momentan knapp bemessen. D.h. alle Berichte die am besten auf einer Mailaddi, auf die wir alle zugriff haben eingetroffen sind, werden sortiert und das was für tauglich befunden wurde, landet dann in zweiter Instanz bei dir und ggf. einer anderen Person.


    Ich hoffe nicht zu wirr gesprochen zu haben, und Dir in diesem Punkte etwas von meinen Wünschen und Vorstellungen nahe gebracht zu haben. Ich von meiner Seite aus sehe so ein Projekt als echte Chance, endlich mal viele Leute unter einen Hut bringen zu können und das fortzusetzen was Du mit dieser Page begonnen hast: Eine exzellente Arbeit, die viele Infos bietet und durchaus zum diskutieren anregt!


    Von meiner Sicht als Ultra sehe ich die Chance den Leuten zu erklären um was es uns eigentlich geht und Ihnen den Mund auf neue, immer aufwendigere und schönere Aktionen wässerig zu machen. Natürlich auch mit dem Hintergedanken Mitglieder anzulocken, um dieses überhaupt durchzufhühren.


    Ein kleines Fazit noch was Mitarbeit angeht, ich denke mal das man mit vmart, strunz, Jens, Dir und mir schonmal Leute hat, die sowas bestimmt hinkriegen würden, nicht blind an so eine Sache gehen und eine gesunde Mischung zwischen Humor, seriösität und Fachwissen besitzen. Dazu werden sicher noch andere kommen, die hin und wieder oder auch regelmässig Berichte schreiben und uns unterstützen - wer weiß vielleicht auch fest mitmachen würden!


    Danke für Eure offenen Ohren, ähm... Augen & entschuldigt die Tippfehler!
    :bussi:

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das für eine wirklich feine Sache, Jungens!!!!
    Nur sollte man da nicht blauäugig drangehen. Ca. 25 Seiten zu füllen wird sicherlich hart, wobei hier von uns nicht einer richtig Ahnung hat, wie man sowas seriös aufzieht, oder??? Kosten spielen auch eine wesentliche Rolle, ohne Werbung läuft da nichts.
    Techniker´s Vorschläge, Inhalte hören sich aber auf jeden Fall sehr interessant an und man sollte diese weiterführen und sich evtl. Rat von Leuten holen, die Erfahrungen mit Zeitungen haben.

  • im notfall könnte man das fanmagazin auch auf cd rom vertreiben. eine mark kosten pro rohling und verkaufspreis von 2 mark ergibt 100% gewinn. krass!

  • @ stephan


    warum "das fanmagazin" kaufen?


    nils hat im forum über 200 regsitrierte user, öfters lese ich hier von gästen und seine besucherzahlen der hp sind auch ganz ordenltich! die dort vorhandene qualität müsste man nutzen, um dem kunden den erwerb des heftes schmackhaft zu machen! und wenn die zeitung wirklich gut wird, dann kauft er sie sicherlich auch ein zweites mal! sprich: nils´ seite ist hannoverschen fussballfans nicht unbekannt und das müssen wir anhand des namens und anhand nils´ mitarbeit nutzen!


    strunz
    mensch, auch ne lösung, aber eine zeitung verkauft sich natürlich viel besser!

  • Torinas:


    Die "Vorfinanzierung" für eine Ausgabe wäre kein Problem, zumal für die erste ausgabe keine übermässig hohe Auflage zu erwarten ist. Arne und ich haben mit Robin vom Rotkehlchen gesprochen und was der Drucker anbietet ist sehr vernünftig. Ich denke an der Kohle sollte es in dem Fall nicht scheitern. Vorallem denke ich, das, sollten die ersten zwei Ausgaben ein flop werden, ein weiteres arbeiten an dem Projekt überflüssig wäre.


    Meines Erachtens müssten ca. 4-5 Ausgaben finanziert werden, dann ist es entweder wie oben erwähnt ein flop... oder aber... Nun gut, Spekulationen hin und her, no risk - no fun!
    Um mal einen allgemeinen Tenor von anderen Usern, die nicht unbedingt dieses Forum nutzen, wäre sicherlich eine Umfrage sehr interessant, oder?


    PS: Hab ich da herausgehört, das Torinas auch nicht so abgeneigt ist ins Pressegeschäft einzusteigen??? :trinken:

    • Offizieller Beitrag

    so hab leider gerade erst feierabend gemacht, sodass ich auf die an mich gerichteten fragen nicht anteorten kontwe, aber ich denke mal, dass der techniker das wesentliche gesagt hat.
    eine sache noch zur erscheinung. es soll bei jedem zweiten heimspiel erscheinen, also nicht alle 2 wochen. man kann also, wen man irgendwann mal bei einem möglichen pokalspiel,etc noch eine ausgabe einschiebt von 10 ausgaben im jahr ausgehen.

  • Wir mieten das Madsack-Gebäude und stellen 120 hochbegabte Pressemenschen ein! Nee, ich denke mal, jeder der Lust hat UND sinnvolle Beiträge abliefert ist willkommen!