• Dann schreib das gleich dazu und nicht erst einige Posts später. Woher soll man wissen, dass das von Merz kommt?


    Dein Post wirkt so, als wenn dies deine Aussage ist.

  • Da wir ja hier auch öfter die Frage nach den Erfolgsaussichten von zivilem Ungehorsam hatten, besonders in Verbindung mit der Letzten Generation und ihren Aktionen. Wie damals in Mathe kann ein kurzer Blick zu den Nachbarn ja nicht schaden.


    In den Niederlanden wurde gerade die wichtigste Forderung der Extinction Rebellion Nederland umgesetzt (https://www.handelsblatt.com/d…ffe-abbauen/29438322.html).


    Was war vorweg passiert? Mehrere Wochen (!) wurde die A12 bei Den Haag täglich besetzt. Über 9000 Festnahmen und nun geht es tatsächlich voran.

  • Zitat

    Wann die finanziellen Vorteile abgeschafft werden, ist aber noch unklar. Das Klimaministerium hatte erklärt, dass die Regelungen nicht schnell abzubauen seien. In einigen Fällen müsse es dafür europäische Beschlüsse geben.

    Wow. Und das haben die ohne Schmierereien geschafft?

  • Niemand erwartet, dass die fossilen Subventionen Montag abgeschafft sind. Aber ein Plan wie wir innerhalb des Jahrzehnts davon wegkommen, wäre doch was.


    Aber klar, wenn der Prozess schwierig und lang wird, möglicherweise nicht auf nationaler Ebene zu lösen ist (Oh wow, echt?), dann lassen wir es doch lieber. Hast schon Recht.

  • Irreversibel dies das


    The end of the world as we know it is near


    "Wenn wir es sicher wissen, wird es zu spät sein."


    Ulrich Klotz (@ulky.bsky.social)
    Wenn der AMOC kippt, folgt in Europa ein Temperatursturz von 30° und ein totaler Zusammenbruch von Wirtschaft und Gesellschaft. Europäer würden zu…
    bsky.app


    Nachtrag


    Neue Studie legt nahe, dass die atlantische Umwälzzirkulation AMOC „auf Kippkurs ist“
    Heute wurde in Science Advances eine neue Studie veröffentlicht. Der Titel sagt schon, worum es geht: „Physics-based early warning signal shows that AMOC is on…
    scilogs.spektrum.de

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Aus wissenschaftlicher Neugier würde mich interessieren, wie sich das genau auf das Klimageschehen auswirken würde. Kann jedenfalls nix gutes verheißen.

  • Zitat

    5. Die Studie liefert auch detailliertere und höher aufgelöste Simulationen der Auswirkungen eines AMOC-Kollapses auf das Klima, allerdings isoliert betrachtet und nicht mit den Auswirkungen der CO2-induzierten globalen Erwärmung kombiniert (Abb. 2). Sie zeigt, wie insbesondere Nordeuropa von Großbritannien bis Skandinavien verheerende Auswirkungen erleiden würde, wie beispielsweise eine Abkühlung der Wintertemperaturen um 10 °C bis 30 °C innerhalb eines Jahrhunderts, die innerhalb von ein oder zwei Jahrzehnten zu einem völlig anderen Klima führen würde. Dies ist im Einklang mit paläoklimatischen Daten für abrupte Änderungen der Ozeanzirkulation. Darüber hinaus zeigen sie erhebliche Verschiebungen der tropischen Niederschlagsgürtel. Diese (und viele weitere) Auswirkungen eines AMOC-Kollapses sind seit langem bekannt, wurden jedoch bisher nicht in einem Klimamodell von so hoher Qualität aufgezeigt.

    Aus dem obigen Artikel von Stefan Rahmstorf

  • Kipppunkt Ozeanströmung: Zu viele Untergangsszenarien?
    Die nordatlantische Umwälzzirkulation könnte kippen, hieß es zuletzt häufig. Aber was genau bedeutet das? Was ist eigentlich ein Kipppunkt? Und ist es…
    www.tagesschau.de


    Das heißt nicht, dass das alles nicht so schlimm ist mit der Klimakatastrophe und das wir nicht dringend weitermachen, Bemühungen intensivieren müssen etc. po…. Aber vielleicht mal eine andere Nachricht für diejenigen denen das zu sehr an die Substanz geht mit den Untergangsszenarien der Klicki Klicki Sensationsmedien.