• Dem würde ich widersprechen. Natürlich war der technische Fortschritt früher sehr viel langsamer, als es heute der Fall ist.

    Die "Erfindung" der Landwirtschaft war eine gewaltige neue Errungenschaft, mit der die Menschheit auf die letzte wirklich große Klimaveränderung reagierte. Die Erfindung von Bewässerungskanälen mit einem Gefälle, die durch Holzspanten reguliert werden konnten, revolutionierte die Landwirtschaft weiter und es konnte Land bebaut werden, das vorher unbrauchbar war.

    Schon vorher waren es immer technische Entwicklungen, die es den Menschen erlaubten, besser mit ihrer Umgebung fertig zu werden. Angefangen von "modernen" Bögen und Pfeilen und Speerschleudern (ca 30 000 bis 18 000 Jahren a.C.).

    Was uns heute als selbstverständlich oder "primitiv" erscheint, konnte in der Vergangenheit einen entscheidenden Vorteil ausmachen: z.B. ein Pflug, das Rad, ein Sattel und Steigbügel, Wasserräder, Windmühlen usw.

    Es geschah nur langsamer und die Weltbevölkerung war dramatisch geringer als heute.

  • ich meine davor. Vor der Siedlungsphase, wie wir es uns heute (noch) vorstellen. Als Mensch noch Teil der Natur war und sich intuitiv auch so benahm.


    Das Wissen über alte Zeiten ist in den letzten 20-30 Jahren massiv gewachsen und vieles alte "Wissen" überholt.

    Es wurde neues entwickelt/rausgefunden, und angewendet, wenn es sinnvoll war.

    Klar wurde es dann benutzt.

    Aber man hat den Menschen keinen Blödsinn angedreht oder jede 3 Monate eine neue Kleidermode aufgequatscht.

    Da denken Wissenschaftler sogar mittlerweile, waren uns die Vorfahren wahrscheinlich voraus, weil auf Praktikabilität konzentriert. Selbst die Neanderthaler wohl.

    Vermutung, weil es zu wenig organisches Material zu finden gibt, es als Fakt hinzustellen. Aber Funde führen eben dazu, zur Erkenntnis zu kommen, dass vieles recht anders war, als unsereins es noch gelernt hat.

    Heute versuchen die Forscher nämlich, sich ihres subjektiven Denkens aus der gelebten Gegenwart bewusst zu sein und objektiver zu bewerten.


    Aber auch mit einigem danach wird zunehmend aufgeräumt.

    Die jeweils zeitlichen Ideologien sind in den Bewertungen einfach oft viel zu stark gesesen. Deutungshoheit!


    Irgendwann, wenn die Menschheit lang genug lebt, erfahren Frauen vielleicht auch noch von ihren großen Bedeutungen in der Geschichte :ahnungslos:

  • Das letzte Mal hat das Klima 10000 Jahre gebraucht, um sich um 4 Grad zu erwärmen. Und da war die Anpassung schon schwierig. Jetzt sind es 150 Jahre.


    Ab 40 Grad denaturieren Eiweiße, ab 45 Grad ist Schluß. Eine Regeneration des Körpers ist ab Temperaturen über 30 Grad nicht mehr möglich.


    Bei 4 Grad Erwärmung werden mehrere Milliarden Menschen in Gebieten leben, in denen die obigen Temperaturen an so vielen Tagen im Jahr herrschen werden, das ein (Über-) Leben dort nicht mehr möglich ist.


    Ich bin ja mal gespannt, wie wir bis dahin unter Anderem genug AgriPV zur Stromerzeugung und Beschattung/Kühlung der Nutzpflanzen sowie die technischen Möglichkeiten für Wärmepumpen aka Klimaanlagen in den Gebieten des globalen Südens hinbekommen... Mauern gegen Migration werden jedenfalls nicht reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Im TV Sendung von Scobel z.B., da sitzen oft gebildete Menschen und debattieren über spannende Themen.

    Und das hier schon mehrfach erwähnte Buch "Anfänge" von Graeber und Wengrow enthält auch einige Gedankengänge und Ausführungen gesammelt dazu.

  • ja der Mensch hat es geschafft, ohne technischen Schutz vor den Folgen seines Agierens eigentlich nicht mehr leben zu können.

    Es gibt kein gleich dämliches Tier.


    Daran zeigt sich mir, dass der Mensch unnütz ist.

    Er wird nur von dem Menschen und dem was der Mensch kreiert hat (Viel Materielles und Leben=Haustiere) gebraucht. Ansonsten dient er der Vernichtung.

    Und auch das Helfen der Natur (Schutz, Zuchtprogramme, ...) wäre ohne ihn nicht nötig 🤔

  • Der UN-Generalsekretär scheint es ziemlich Scheisse zu finden, wie unter anderem wir in Deutschland auf KlimaaktivistInnen losgehen.


    Auch ich habe irgendwie das Gefühl, nicht die sind die Verbrecher.

    Eigentlich etwas für den Pressefaden, aber die damalige Meldung auf die du dich wahrscheinlich bezogen hast ist allerdings ziemlicher Schwachsinn. Hier die Äußerungen des Pressesprechers im Wortlaut:

    Zitat

    Question: Thank you, Steph. I have a quite specific German question, so bear with me 30 seconds. The German police carried out a nationwide raid yesterday against the German climate protest group called Last Generation. They got some attention because they glued themselves on the streets and in museums, for example. Now the police raided 17 properties in Germany, and the police is investigating for them to founding and supporting a criminal organization. Does the Secretary-General think this action of the German authorities is appropriate towards climate protesters?

    Spokesman: Look, I don’t have the details of the operation. What I can tell you is that, obviously, governments have a responsibility to uphold the law and uphold security. People also have a fundamental right to demonstrate peacefully to have their voices heard. And it is clear that a lot of the progress that we have seen on awareness on climate change and positive movement on climate change is due to the fact that people have been demonstrating peacefully throughout the world.

    Question: And what you say gluing your hands to the street is still an acceptable measure, or is that going too far?

    Spokesman: I’m not going to grade. I’m not going to go down that road with you. I’ll just stick to my principles.

    Daily Press Briefing by the Office of the Spokesperson for the Secretary-General | UN Press


    Leider hinter der Bezahlschranke:

    dpa verbreitet Falschnachricht zu UN und Letzter Generation
    Unterstützen die Vereinten Nationen die Aktivisten der Letzten Generation? Wie eine absurde Falschmeldung entstehen und sich verbreiten konnte. Ein Gastbeitrag.
    www.faz.net


    Spiegel.de hat den Artikel mittlerweile auch richtig gestellt:

    Zitat

    Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version wurde der Eindruck erweckt, die Vereinten Nationen hätten die Aktionen der »Letzten Generation« verteidigt und würden das Vorgehen der deutschen Behörden beobachten. Tatsächlich verwies der Sprecher sowohl auf das Recht auf friedlichen Protest als auch auf die Verpflichtung des Staates, Gesetze durchzusetzen. Eine Bewertung der Aktionen der »Letzten Generation«, etwa des Festklebens auf Straßen, nahm er nicht vor. Wir haben die Meldung angepasst, um dies deutlich zu machen.

    »Letzte Generation«: Vereinte Nationen äußern sich nach Razzia gegen Klimaaktivisten
    Die Durchsuchungen deutscher Behörden bei Mitgliedern der »Letzten Generation« finden international Beachtung. Nun wurde die Uno-Spitze selbst um eine…
    www.spiegel.de

  • Niedersachsen ruft jetzt schon die höchste Dürrewarnstufe aus. Und Regen ist die nächsten Tage nicht in Sicht. Schlimm.

  • Zitat

    bald geht es los. Ich bin in den letzten Vorbereitungen für Air Defender 2023 (sagt man das so?) und das meiste militärische Gerät ist bereits nach Europa überführt worden.


    Leider darf ich nicht viel darüber schreiben, doch es gibt einige Überraschungen. Neben u.a. F-35s, F-18s, F-16s, F-15s, A-10s, KC-135, KC-46s, C-130, A400ms, C-17s, C-27J Spartans sind natürlich u.v.a. die europäischen EF 2000 Typhoons, JAS 39 Gripen oder PA-200 Tornado beteiligt. Aktuell ist das Electronic Attack Squadron 142 (VAQ-142) EA-18G Growler-Staffel sowie das

    VFA-87 (SuperHornets) der US-Army im Norden Europas unterwegs.

    edit: das habe ich heute morgen geschrieben, wurde irgendwie nicht gesendet. es liegt mir erstmal nicht pauschal an der kritik des manövers, sondern an der extremen umweltbelastung dadurch und:


    Abgesehen davon, dass ich nur verstehe dass es sich damit wohl um Fluggeräte handelt, wirft mich der Gedanke daran und folgendes aktuell etwas aus meiner persönlichen Klimaschutzbahn.


    In Anbetracht der unvorstellbar riesigen verbrannten Kraftstoffmengen für dieses Nato Flugzeuge Manöver wird der eigene Anteil im Rahmen des alltäglich machbaren so ad absurdum geführt, dass man sich wirklich fragt, wofür man eigentlich noch persönliche Unbequemlichkeiten oder Investitionen auf sich nimmt. Selbst wenn zehn Millionen Deutsche ab und zu das Fahrrad statt des Autos für kurze Strecken benutzen, gleicht das doch nicht die Belastung des Klimas durch das verbrauchte Kerosin hunderter Kriegsflugzeuge über Europa aus. Geschweige denn reduziert es den Gesamtausstoß an CO2 um die 1,5 Grad zu schaffen.

    Und weiter gedacht, wenn die Geissens auf die Idee kommen, mit ihrem scheiss Schiff noch mal eine Woche Domrep zwischen der Ibiza- und Monacophase zu machen, oder John Travollta Lust auf eine Spritztour mit seiner Boeing hat, dann sind mit diesen Emissionen alle Bemühungen aufgefressen, die ich in meiner Lebenszeit an Möglichkiten der persönlichen Reduktion INSGESAMT habe. Und das schon je einzelner Handlung je einzelner reicher Person, weltweit gibt es davon Millionen.


    Das ist doch alles scheisse. Ich weiß wirklich nicht wie es funktionieren soll. Bin grad ziemlich hoffnungslos.

  • Keine Angst, die Emissionen durch Streitkräfte sorgen auch dafür dass wir uns alle darum streiten können was der Beste Weg zu mehr Klimaschutz.

    Aber diese Emissionen sind für die Sicherheit von uns allen schlicht notwendig, ob wir das nun gut finden oder nicht.


    Warum du dadurch denkst deine eigenen Maßnahmen seien sinnlos, erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • Das ist doch alles scheisse

    Deine Denkweise kann ich voll und ganz teilen. Wie mit dem Plastik und Verpackungsmüll einsparen. Wenn man sieht, wie viel Verpackungsmüll in der Industrie täglich verballert wird, dann ist es fast egal, ob ich meine Tomaten in Plastik eingepackt kaufe oder nicht. Es wird dann nur schlimmer, wenn wir selber rücksichtslos handeln, das ist klar, aber letzten Endes ist braucht man selbst auch irgendwie eine gewisse Motivation, ein Licht am Ende des Tunnels, das aufzeigen, dass alles versucht wird...Ich glaub, am meisten freuen sich die, die mit ihren zero waste Produkten viel Geld machen.

  • Warum du dadurch denkst deine eigenen Maßnahmen seien sinnlos, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Wirklich nicht?


    edit: aktueller Vergleich: pinkel mal ins Meer (vgl. Weltemission vs. eigene Emission) und betrachte das im Verhältnis zur abschnmelzenden Arktis (vgl. Nato Übung/Millionärsvergnügen...emission vs. eigene Emission)


    So fühlt es sich gerade sehr pessimistisch an.

  • Na, das ginge dann aber wirklich schnell.

    Würde die Menschheit dann ein Gefühl für "exponentiell" entwickeln?


    TAZ - Arktis schon in 30er Jahren eisfrei


    Zitat

    Das würde sich auf menschlichen Gesellschaften und auf Ökosysteme inner- und außerhalb der Arktis auswirken. Wichtig sei nun, sich in naher Zukunft auf eine saisonal eisfreie Arktis einzustellen und entsprechend zu planen.

  • Sieht so aus, als sei da eine Sicherung durchgebrannt. Könnte jemand mal eine neue reinschrauben?


    Ausbreitung des antarktischen See-Eises, Ozean-Oberflächentemperatur, Nordatlantische Wasser-Oberflächentemperatur. Twitter, Diagramme, englisch.