Okay, dann wird Wärme bezogen und damit fällt das dann unter den EU-ETS1.
Klimawandel
-
-
Und welchem Eigentümer war das vor 10 Jahren bewusst, als man sich für Contracting entschieden hat?

-
Naja, das sich gesetzliche Rahmenbedingungen auch ändern können ist ja nichts neues.
Und es ist nicht gesagt, dass der Direktbezug auf Dauer günstiger bleibt.
Der Plan beim EU-ETS2, das auch hier ein Versteigerungsprozess für die Zertifikate (andere Zertifikate als im EU-ETS1) erfolgen wird, und man rechnet hier auch mit Preisen ungefähr auf Niveau vom EU-ETS2.
-
Ich bekomme regelmäßig Newsletter der Initiative konzernverantwortung.ch.
Interessierte können in dem Link eine 48stündige Berechtigung zum Ansehen einer Dokumentation über eine weitere vom Menschen geschaffene Möglichkeit zur Zerstörung der Meere samt Tierwelt bestellen. Anstatt innezuhalten übertreibt es die Menschheit immer mehr. Der Trailer macht neugierig.
Ich hoffe, ihr könnt den Film auch ansehen ohne vorher die Petition an Glencore unterschrieben zu haben.
-
Ich glaube, inzwischen ist wirklich eh alles egal. Vielleicht lebe ich meine restlichen Jahre auch einfach so gut es für mich geht und höre auf mich anzustrengen. Wenn fast alle anderen einen Fick drauf geben.
-
Ist das Umdenken oder Kapitulation?
-
Eher eine Anpassung der Strategie in meinen Augen, die zu greifbareren Effekten für die Menschen führen kann als die reine Fixierung auf Temperaturziele.
Das heißt ja nicht, dass man diese komplett aufgibt.
-
Gates steckt doch mittlerweile auch in der Orange drin...
-
Würde ich nicht nur darauf schieben. Gates hat in der Vergangenheit viel in den Klimaschutz investiert und deshalb finde ich die Aussage gerade von ihm interessant.
-
Ist das Umdenken oder Kapitulation?
Daraus:
ZitatEine Analyse des Klimasekretariats der Vereinten Nationen (UNFCCC) kommt zu dem Ergebnis, dass die jüngsten Klimazusagen der Regierungen für einen Rückgang der globalen Treibhausgasemissionen in den nächsten Jahren sorgen werden. Allerdings wäre dies nicht schnell genug, um eine Verschärfung des Klimawandels und extremer Wetterereignisse zu verhindern.
Laut der Analyse würden die jährlichen Emissionen bei der Umsetzung der Pläne bis 2035 um etwa zehn Prozent gegenüber 2019 sinken. Damit prognostiziert die UNFCCC erstmals einen stetigen globalen Rückgang nach Jahrzehnten des Anstiegs.
Wo kommt das denn her?! Davon hab ich bislang nichts gehört. Das wäre in der tat ein Grund zu vorsichtigem Optimismus. Allerdings stieg die Treibhausgaskonzentration im letzten Jahr so schnell wie noch nie. Das ist so ziemlich das Gegenteil der Prognose.
-
Der Berliner Senat hat heute einem von einer Bürgerinitiative eingebrachtem Gesetzesentwurf für ein "Klimaanpassungsgesetz" zugestimmt. Demnach soll es bis 2040 eine Million Straßenbäume in der Stadt geben.
Das wäre ungefähr eine Verdoppelung im Vergleich zu jetzt.
Auch "cooling spots" und die Erweiterung oder Neuschaffung von "grünen Oasen" sind angedacht..
Die CDU hatte das Projekt erst abgelehnt. Als deutlich wurde, dass eine Mehrheit aller Berliner dafür ist, ist sie umgeschwenkt.
Die Kosten wurden zuerst mit 12 Milliarden beziffert. Dann wurden sie auf 7 Milliarden heruntergerechnet. Aktuell wird mit ca 3 Milliarden gerechnet. Offenbar rechnet die CDU recht eigenwillig.
Es hieß, dass die Bepflanzung nicht - oder wenigstens nicht überwiegend - auf Parkplatzflächen geschehen soll. Das wohl deshalb, weil Parkplätze oft über in der Erde verlegten Kabeln oder Rohren liegen.
Geht doch. Immerhin. Ich finde es klasse.
-
-
-
-
Völlig absurd und dann wundern, wenn keiner mehr mitmacht.
-
lässt mich ratlos zurück. Passiert mir zunehmend bei vielen politischen Themen. Scheint so ein Altersding zu sein.
-
60000 Personen aus aller Welt die sicher nicht per Fahrrad anreisen…klingt nachhaltig.