• Zitat

    Wir können die Machthaber nicht mehr entscheiden lassen, was Hoffnung ist. Hoffnung ist nicht passiv. Hoffnung ist nicht bla bla bla. Hoffnung sagt die Wahrheit. Hoffnung ist aktiv.


    Was wollen wir? Klimagerechtigkeit!


    Wann wollen wir sie? Jetzt!

    Greta Thunberg

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Steht doch im Artikel


    (...) Die Blätter verfärben sich gelblich, die Photosynthese stockt, und die Rübe verkümmert.(...)


    Ergo: dank des Einsatzes von diesem Gift haben wir mehr Sauerstoff!

  • Eben, und weniger CO2. Aber das wäre ja nun das genaue Gegenteil von "Klimawandel befeuern" (auch wenn die Dimensionen hier vermutlich vernachlässigbar sind). :ahnungslos:

  • Für den Klimawandel sind weder die Ampel noch Jamaika ein Glücksfall. Hemmschuh aus meiner Sicht ist die FDP. Zwar hat auch sie das Thema Klima im Programm, allerdings nur als Feigenblatt.


    Im Grundsatz ist die FDP eine marktliberale Partei, die möglichst wenig Staat und damit möglichst wenig Einschränkungen und Regelungen will. Wie aber sollen Maßnahmen für den Klimaschutz durchgesetzt werden?


    Freiwillig werden Unternehmen keine teuren Investitionen in dieser Hinsicht vornehmen, denn diese würden ja den Profit schmälern.


    Ein Tempolimit wird wohl auch kaum flächendeckend umgesetzt werden. Zumindest werden die FDP-Politiker alles daran setzen, dieses zu verhindern.

  • Der Senegal will mithalten.


    Was hier gerad gebaut wird, ein Wahnsinn.

    Riesenbauten um Dakar, im Vorbeifahren habe ich zwei grosse Arenen gesehen.

    Akon-City zieht.


    Aber auch sonst, überall massive Aktivität.


    Der Ort ist weiter gewachsen. Uns gegenüber soll ein College hinkommen

    (dann gibt es einen Kiosk mit Bewirtung auf unseren Compound).

  • Vielleicht müssen wir doch nicht nur lindnerlike auf noch zu erfindende Wunderwaffen für die Wende im fast aussichtslos erscheinenden Kampf gegen den Klimawandel hoffen:

    Zitat

    Vulkangestein soll Klimaziele retten


    Wenn Basalt verwittert, bindet es Kohlendioxid

    […]
    Diese als »negative Emissionen« bezeichnete Komponente des Klimaschutzes ist nach Ansicht vieler Fachleute, darunter auch der Weltklimarat, die einzige Chance, die Klimaziele von Paris noch zu erreichen. »Das Schöne an dieser Methode ist, dass die Technologien im Wesentlichen da sind«, sagt der Verwitterungsfachmann Thorben Amann von der Universität Hamburg. »Man braucht da also nicht noch irgendetwas zu erfinden, um das umzusetzen.«

    https://www.spektrum.de/news/n…n-den-klimawandel/1938079


    Aber Obacht, wir können trotzdem nicht weiterhin in Saus und Braus leben:

    Zitat

    So habe eine Modellrechnung gezeigt, dass die Methode geochemische Grenzen überschreiten und Ökosysteme dramatisch verändern würde, wenn man auf diesem Weg versucht, die Emissionen der Menschheit komplett abzufangen, sagt Amann und fügt hinzu: »Ganz realistisch betrachtet scheint das Potenzial etwa bis fünf Gigatonnen CO2 pro Jahr zu gehen.« Das ist etwa ein Achtel der jährlichen weltweiten Emissionen.

  • Wenn man jetzt aber mit einer noch kurz zu entwickelnden Technologie klimaneutral gigantische Mengen Basalt in der Sahara oder im Ex-Amazonas-Regenwald — da ist ja jetzt Platz — produzieren würde, könnte man doch sicherlich mehr als nur ein Achtel binden.

  • Basalt entsteht bei der Aufschmelzung des Erdmantels. Dünnflüssiges, SiO2-armes Magma erkaltet an der Erdoberfläche oder im Ozean beim Austritt relativ schnell zu Basaltlava. Die Magmen haben bei ihrem Austritt in der Regel Temperaturen zwischen 900 °C und 1200 °C, abhängig von ihrem Chemismus

    Die Erderwärmung hilft bei der Entstehung.

  • Ein sehenswertes Video von Prof. Lesch: