• weil du die Chancen nicht siehst. Stell dir vor Co2 wird eingefangen, in Kohle verwandelt und runtergeschmissen. Durch den Aufprall wird die Kohle zu Diamant und wir alle sind reich!

    Du bist das Paradebeispiel, warum ich mich so schwer tue, Grünen-Wähler ernst zu nehmen.

    klingt vernünftig!

  • Aber das mit den Diamanten ist geil.

    Ich glaub die verstärken auch das Sonnenlicht, sodas die in Solarzellen verbaut... - also die Aussicht finde ich richtig geil, da sollte Musk dran bleiben, und man sollte ihm keine Steine vor die Raketen legen.

  • Zitat

    Wir können gegen den Kollaps höchstwahrscheinlich nichts mehr tun. Millionen Menschen sind praktisch schon tot, nur noch nicht umgefallen. JETZT müssten unsere Vorbereitungen beginnen, den Vertriebenen in den Industriestaaten Asyl zu organisieren. Das wird historisch einmalig.

    Eigentlich müsste ich was über den #Thwaites-Gletscher schreiben, denn nach meinem Eindruck hat niemand hier gerallt, was dort gerade passiert.


    Aber ich bin leider zu beschäftigt mit meiner Forschungsarbeit.

    Deshalb vorerst nur ein Thread:

    Threadreaderapp


    Von Jason von Juterczenka


    Tjoa, ich sach mal die Scheiße trifft gerade den Ventilator

  • Das hatte ich auch gerade gelesen und bin jetzt einigermaßen Ratlos.

    Das wird wirklich heftig, aber wir leben ja Gott sei Dank in einer Gesellschaft die sich allen Problemen stellt .:???:

  • Pech gehabt

  • Wir leben in einem Europa, was seit Jahren die Probleme der Flüchtlinge ignoriert .

    Wird bestimmt ganz spannend welches Land wir anbetteln uns die paar Millionen Klimaflüchtlinge vom Hals zu schaffen .

  • Wir sollten die Chancen sehen und in den freiwerdenden Antarktisböden schnellstmöglich Sondierungsbohrungen für Kohle, Gas und Öl starten.

  • Was mich ja so ein bisschen (pedantisch) nervt, ist die Aussage in solchen Presseartikel oder auch in vielen Fachpublikationen, dass es sich nach dem Kipppunkt "für immer" ändern würde, es ergo nie einen Weg zurück gäbe. Diese Absolutheit der Aussage ist aber natürlich falsch. Früher gab es ja auch schon Phasen die deutlich wärmer waren als heute und dann kamen trotzdem Eis- und Kaltzeiten. Auf langen Zeitskalen sind die Prozesse natürlich reversibel, nur halt nicht auf der Skala eines Menschenlebens.

  • Ich würde denken: Nichtmal auf langen Zeitskalen sind die Prozesse reversibel. Und zwar deswegen, weil wir es mit komplexen Systemen zu tun haben, die kollabieren. Die richten sich nicht einfach wieder auf, wenn man die Temperatur runterdreht.


    Das gilt sowohl für die Gletschersysteme, die sich über wieviel Jahre gebildet haben? Das gilt auch für das Methan, welches durch den Rückgang des Permafrostes in die Atmosphäre gelangt, als auch für den Golfstrom, eventuell, den Zirkumpolarstrom, und andere.


    Aber: Eigentlich ist das völlig nebensächlich. Für die nächsten 10 Generationen ist das irreversibel - und darüber hinaus katastrophal - for all practical purposes.

  • "sich für immer verändern" ist natürlich schon missverständlich.


    Gemeint ist "der jetztige Zustand kommt nicht wieder", da es unwahrscheinlich ist, das das dann kollabierte System je so wieder entsteht. Ähnlich vielleicht, aber nicht gleich, würde ich sagen

  • Natürlich ist es noch nicht hoffnungslos!


    Ich sehe im wesentlichen drei Ansatzpunkte:


    - Dirk Rossmann schreibt ein neues Buch und alle Regierungschef*innen der Welt werden gezwungen es auswendig zu lernen.


    - Wir bauen endlich massiv und global die Ladeinfrastruktur für elektrische Individualmobilität aus.


    - Wir lassen den Markt das regeln. Ergo Neuwahlen und eine neue schwarz-gelbe Regierung unter Merz und Lindner schafft ein innovationsfreundlicheres Klima, so dass Klimaschutz und Kapitalismus plötzlich doch unter einen Hut passen. Ab 2024 zieht die USA unter Trump als globaler Leitmarkt nach.

  • Ja, der ist natürlich irgendwo unter Punkt 3 subsumiert. Aber grundsätzlich gehört der gesondert hervorgehoben. Das ist klar.