Müssten wir uns alle dann nicht eigentlich auch mehr zurücknehmen? Also Langstreckenflüge vermeiden etc. Sprich, wen pöbeln wir an? Nur den ganz reichen oder auch schon die Personen, die ihren nächsten USA Urlaub planen?
Klimawandel
-
-
Die Reichen dann, wenn sie das tun wofür "die Reichen" eben in der Kritik stehen.
Und wenn jemand übern Teich fliegen will, nur zu. Ich sehe da halt einen Unterschied, ob man alle 10 oder mehr Jahre Mal so eine Reise macht, oder vielleicht jedes Jahr. Oder ob man alle Vierteljahr nach New York zum Shopping hoppt.
-
Ich pöbele niemanden an und schon garnicht arme oder ärmere Menschen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sie ebenfalls zum Problem beitragen.
Ich könnte hier gegen jeden pöbeln, der regelmäßig in den Urlaub fliegt. Ich habe das erst drei mal in meinem Leben gemacht und es werden auch wohl nicht viel mehr dazukommen. Ich esse zu 80% regionales Fleisch, fahre nicht viel Auto, habe ein kleines Reihenhaus und spare für eine Wärmepumpe.
Jeder so wie er kann!
-
Solange jede:r (ich inklusive!) meint, die anderen™ müssten mehr tun, wird es schwierig werden.
Wird es. -
Wird es?
-
Wird es.
-
es wacht trotzdem niemand auf.
ZitatDer Einstieg der wissenschaftlichen Fachpublikation , die wieder einmal für ein seltsam verhaltenes Medienecho sorgte, lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig:
»Wir stehen kurz vor einer irreversiblen Klimakatastrophe. Dies ist zweifellos ein globaler Notfall. Ein Großteil der Lebensgrundlagen auf der Erde ist gefährdet. Wir treten in eine kritische und unvorhersehbare neue Phase der Klimakrise ein.«
Kolumne: Extremwetterkatastrophen - Die Welt schlafwandelt in die KatastropheDiese Woche erschien ein Artikel renommierter Fachleute, die rund um den Globus arbeiten. Die Botschaft: Wir rasen ungebremst in die Klimaapokalypse. »Milton«…www.spiegel.de -
Wird es.
Tja, und auch dies dürfte wieder ein Teil des Problems sein, dass zumindest unbewusst (und ich fürchte, da kann ich mich ebenfalls nicht ganz ausschließen), der Kampf gegen den Klimawandel immer noch als reine Zukunftsaufgabe begriffen wird.
Anders gesagt: Es wird nicht schwer, es ist schwer.
-
Ja, es ist schwer. Täglich und schon länger.
-
Überschwemmungen in Sahelzone Senegals Kampf mit dem politischen Klimawandel
Ja, es sieht nicht gut aus.
Es werden schlechte Erträge erwartet. Die Saison war schlecht. Später Regen und erstmsl wenig, dann lange trocken und dann viel.
Wenn dann noch die Verträge mit Senegal und Maretanien hinsichtlich Flüchtlingsabwehr laufen, wird Westafrika bald vielleicht auch wie Ostafrika.
Fluchtmöglichkeit vor Unfriede dann auch nur noch in unfriedliche Länder.
Und ja, ich hab keine Lust mehr auf die uns geht es ach so schlecht jammernde Deutsche Mitte, die sich arm dran sieht und damit schön verdrängend rote Linien blau anmalt.
-
es regnet in Spanien. 51 Tote.
-
Meine Schwester, die in der Nähe von Murcia lebt, hat noch Ausläufer abbekommen. Das muss wohl ein ziemlicher Horror gewesen sein. Und auch noch nicht vorbei. Es sitzen auch noch hunderte auf Autobahnen fest, und es wird noch einiges an Wasser erwartet.
Es werden Dutzende vermisst, die Todeszahl liegt aktuell bei 64.
-
Freund von mir wohnt 80 km von Valencia entfernt.
Bei denen war nichts, aber in Valencia.Diesen Video-Link von einer Autobahn bei Valencia schickte er mir:
340.509 Aufrufe · 2.602 Reaktionen | Situación crítica en las carreteras de Valencia | ⚠️😱 Así es la situación actual en la carretera dirección al puerto de Valencia. La situación es crítica y los destrozos incalculables. #España #DANA... | By Tiempo &…⚠️😱 Así es la situación actual en la carretera dirección al puerto de Valencia. La situación es crítica y los destrozos incalculables. #España #DANA...www.facebook.com(Sorry, ich weiß nicht, ob man das ohne Facebook-Account sehen kann)
-
Kann man.
-
Wie heftig ist das bitte in Spanien????
Und am Ende juckt es niemanden.
Diese Welt ist durch.
-
Mindestens 140 Tote mittlerweile in Spanien. Und in den üblichen Kommentarspalten darf man ungebremst weiterhin lesen, dass es sowas schon immer gab und wir damit nichts zu tun hätten. Die Menschheit hat es wirklich nicht anders verdient.
-
Wirklich eine üble Nummer.
Die Bilder sind echt verrückt.
Reicht natürlich nicht für einen Brennpunkt.
-
Die Kritik zieht nicht. In der Tagesschau wurde gerade auf die Sondersendung auf Tagesschau24 verwiesen.
-
Und RTL sendet auch eine Sondersendung.
-
Sehr schön.
(@C96, dann habe ich ja recht, wer guckt schon tagesschau24)