Hannover 96 - Hamburger SV 2:2

  • Insgesamt glücklich, aber Hamburg hättte auch mehr aus Ihren Chancen und der überwiegenden Überlegenheit mehr machen müssen.


    Bein enke bin ich mir nicht so sicher, ob er beim 1-2 dahin muss oder nicht, ganz beschissene Situation. Dafür in der 2. HZ wieder weltklasse gerettet. Schulz heute unterirdisch, Rosi konnte leider nicht an Köln anknüpfen.


    Balitsch für mich bester Mann heute, Djakpa muss auch nächstes Jahr für uns spielen und Ya Konan bleib bloß fit, ganz wichtiger Spieler für uns im Sturm.


    Und Jürgen...ich mag nicht, wie Du uns immer Angst machst und dann den Elfer wie selbstverständlich und abgewichst rein haust. Einfach göttlich naiv, wie Stajner uns "verzaubert"! Zum Glück haben Rosts Kinderspiele und sein Affe auf der Linie spielen nichts weiter bewirkt.


    Jetzt noch nen Punkt auf Schalke und ich bin glücklich!

  • zitat eines mir sehr lieben menschen nach dem spiel: 1 chance, 2 tore.
    passt perfekt.


    ich bin zufrieden mit dem punkt und der stimmung in der nord, unzufrieden mit den pfiffen aus der west und einigen spielsabschnitten.
    zu sehen war auch, dass hamburg clever spielte und uns zeitweise gar nicht aus der eigenen hälfte liess. war spielerisch schon ein unterschied, kämpferisch dafür nicht.
    und auch damit (kampf) macht man spiele......


    ein schöner tag.

  • Balitsch wieder bester Mann. Für mich der derzeit beste Spieler. Kompletter Wandel seit der Entlassung von Hecking, wo das wohl dran liegt... ;)
    Ya Konan hat heute gebrannt. Boah, selten einen Stürmer bei uns gesehen, der so abgegangen ist. Toll !!! Beispiel für Leutchen wie Hanke, Forssell, schlaudraff und co.
    Jürgen schlechtester Mann auf dem Platz und dann haut die olle Kanone ne Minute vor Schluss das Ding locker in Winkel, dass ist aber auch eine Marke...


    Fussballerisch ist HH am längen besser gewesen, Elia und Ze Roberto Ober-Granaten. Glücklicher Punkt, aber die Moral ist seit Bergmann Spitze.

  • I Rosi konnte leider nicht an Köln anknüpfen.


    jeder spielt so gut, wie der Gegner es zulässt...... 5 mark ins phrasenschwein.
    Die hamburger haben im mittelfeld alles dichtgemacht, in mancher kameraeinstellung konnte man 5 oder 6 hamburger rund um den ballführenden 96 er sehen.Gut, für die viele Laufarbeit, die mit dieser spielweise verbunden ist, bezahlen sie im laufe des Spiels.
    Aber rosenthal hatte eben bei weitem nicht den Platz wie gegen Köln oder Freiburg.Ein echter Spielmacher wird er, wenn er lernt solche Situationen zu lösen. entweder selbst durchsetzen oder aus Bedrängnis den weiten Ball zum Mitspieler schaffen.
    Aber er geht wenigstens dem Ball entgegen und kann ihn sich erlaufen, wenns nötig ist. Bruggink bleibt stehen und wartet bis dr Ball bei ihm ist. Während von hinten ein Gegenspieler kommt und ihm den Ball abnimmt , bevor er ihn überhaupt hat.


    Zitat

    Balitsch für mich bester Mann heute, Djakpa muss auch nächstes Jahr für uns spielen


    schwer , heute einen "besten mann" auszumachen. Die Einstellung stimmte.
    Hoffen wir mal, dass haggui heute wegen Verletzungsfolgen schwächelte, und nicht, dass wir uns an unerklärliche Fromschwankungen und blackouts gewöhnen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • tja, was soll´s:1 guter Punkt macht Luft nach unten.
    Ehrlich gesagt juckt es mich jetzt um 19.35h schon nicht mehr ob der Punkt glücklich ist oder nicht.
    Als langjähriger 96-Fan habe ich genug verschenkte Punkte nach sogenannten"guten" Spielen gesehen.


    Trotzdem ist es mehr als verwunderlich zu welcher individuellen Leistungsschwankung manche Spieler neigen (Haggui, Staijner, Rosi. Djakpa).

  • Weitgehend war das ein sehr dezentes Spiel von fast der kompletten Mannschaft. Ya Konan muss man lobend herausnehmen, nicht nur wegen des Tores. Es ehrt das Team, daß es den Ausfall doch noch so halbwegs kompensieren konnte, auch wenn die Offensive natürlich danach "tot" war. Rosenthal hat heute bestätigt, warum ich prinzipiell lieber Bruggink in der Mittelfeldzentrale sehe und ihn daneben. Djakpa war heute ungewohnt schwach, bis auf die Eckballvorlage natürlich.
    Insgesamt freut es mich, daß es Bergmann wiederholt gelingt eine motivierte Mannschaft aufzubieten. Das hatten wir ja gerade nach Erfolgserlebnissen und berechtigtem Lob zuvor nicht immer.

  • bis auf balitsch (defensiv) alle kacke. alle.
    punkt geholt. ende.

  • Für mich ist das Spiel unter dem Strich super gelaufen, einen besseren Ausgang habe ich mir nach der Anfangsphase gar nicht ausgemalt. Natürlich ist spielerisch nichts viel zusammen gegangen. Nach dem ersten Gegentor war klar, dass ein Punkt oder mehr nur mit super aufwändigem, anstrengenden Kampf zu holen ist. Nach der Auswechselung Konans habe ich nicht mal an einen Punkt geglaubt. Es war noch lange Zeit zu spielen, die Roten haben nach vorn kaum Möglichkeiten der Entlastung gehabt (Konan raus, Stajner schlecht, keine Möglichkeiten auf der Bank).


    Jetzt aber das, was mich ein klein wenig stolz gemacht hat, Pokalheld hat dafür schon die richtigen Worte gefunden: Das Aufbäumen ab ca. der 65. Spielminute. Sicher waren die Hamburger kaputt, aber ganz so einfach ist das dennoch nicht. Es haben alle, aber auch wirklich alle alles gegeben, bis zum umfallen gekämpft - und versucht das wichtige Tor herbeizukämpfen. Am Ende war der Elfer schon fragwürdig, aber wir haben nun mal einen Punkt geholt, der heute als Sieg zu bewerten ist. Andere Mannschaften hätten heute nach dem Rückstand und der Personalnotlage das Spiel zu Ende gebracht, solch ein engagierte Gegenwehr ist nicht zu unterschätzen.


    Unverständlich, warum die Hamburger nicht auf das dritte Tor gedrängt haben.

  • Letztes Jahr unter Hecking haben wir den HSV deutlich besiegt. Und zwar, wie sich dann herausstellen sollte, mit der besten Saisonleistung.


    Heute hat es mit Glück zu einem Unentschieden gereicht, wobei man darüber streiten kann, wie "verdient" das war.


    Letztes Jahr war die Reaktion " Na bitte, geht doch !" und danch folte eine Niederelage in Köln ( Gegner auf Augenhöhe), Unenetschieden zu Hause gegen Bochum ( potentieller Abstiegskandidat) und eine desaströse Niederlage gegen Frankfurt ( Gegner auf Augenhöhe ). Erst gegen den KSC ( späterer Absteiger ) konnte wieder glücklich gewonnen werden.


    Dieses Jahr haben wir nach dem HSV Spiel Meisterschaftskandidaten als nächste Gegner. Ich sehe im Gegensatz zum Pokalheld noch nicht, dass wir Klatschen bekommen werden. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber diese Mannschaft ist eben dank des neuen Trainers doch eine andere als die des letzten Jahres. Sie läßt sich nicht so schnell unterkriegen bzw. verunsichern wie noch vor Jahresfrist. Stattdessen ist Laufbereitschaft an die Stelle der Wehleidigkeit getreten. Es wird schneller gespielt, wenn auch nicht immer besser. Es wird gefightet und es wird was versucht. Und heute hat man mal wieder gesehen, dass so ein Verhalten auch belohnt wird. Selbst wenn der Elfer dikussionswürdig war. Stajner, dem vorher absolut nichts gelungen ist, behält die Nerven und schießt erstklassig gegen den Elfer-Töter Rost. In der Restspielzeit hatte zumindest ich den Eindruck, dass es wahrscheinlicher ist, dass 96 noch ein Tor macht, als dass der HSV uns den Punkt noch nehmen könnte.


    Bergmann spricht im Interview nach dem Spiel locker davon, dass der Sieg glücklich war, ohne auf die Verletztensituation hinzuweisen. Natürlich bedauert er den Ausfall von Konan, aber über Rausch verliert er z.B. kein Wort. Auch hier kann man Unterschiede sehen zu seinem Vorgänger, wenn man es nur will.


    96 hat nun 7 Punkte Abstan zu einem Relegationsplatz und nur 5 Punkte Abstand zu einem Platz, der für Europa qualifiziert. Das Torverhältnis ist positiv. Eine sehr schöne Ausgangsposition, um gegen die Favoriten Schalke und Bayern mit ein wenig Sicherheit und Selbstbewußtsein anzutreten. In der Vergangenheit waren derartige Situationen eher Gift für die Mannschaftsleistung. Mal sehen, wie die Mannschaft dieses Jahr unter Bergmann damit umgeht.


    Die Länderspielpause ist diesemal eher positiv, denn sie gibthoffentlich Gelegenheit, die Verletztensituation zu entspannen. Hanke soll ja auch das nächste mal wieder dabei sein, was vielleicht kein Nachteil wäre.


    Insgesamt kann man bisher und nach dem heutigen Spiel ein positives Zwischenfazit ziehen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden !

  • Insgesamt glücklicher Punktgewinn heute, aber was solls fragt am Ende der Saison keiner nach. Nach vorne ging heute sehr wenig; lag wohl am schwachen Mittelfeld heute und dass Ya Konan raus musste. Letzte 20 min wurde dann doch noch gefightet, hatte ich vorher doch ein wenig vermisst. Was ich ein bißchen ätzend fand, dass Schiri Drews sämtliche kleine Sachen für Hamburg pfiff. Wie war die Szene mit Rosenthal als er durchging, wars ein Foul? Hab's nich genau gesehen.

  • Und er pfeift den Hamburgern einen glasklaren Vorteil zurueck, der ganz gefaehrlich geworden waere (2 gegen Enke)... darueber hinaus einen aeusserst fragwuerdigen Elfmeter... also ich sehe das eher anders... Rosenthal laesst sich uebrigens plump fallen, da war kein Kontakt zu sehen.

  • I. Wie war die Szene mit Rosenthal als er durchging, wars ein Foul? Hab's nich genau gesehen.


    ganz, ganz, gaaaaaaaaaaaaaaaaanz leichter schubs auf'm Rücken. Vorm 16er. Reicht vielleicht um jemanden aus dem Laufrythmus zu bringen bei dem Tempo, aber war kein foul.
    Ohne die Wiederholungen hätt ich gesagt, karte für rosi wegen schwalbe.

  • Der Anfang war schön! Stimmungsmäßig auch sehr toll! Spielerisch war das wohl nicht gerade das gelbe vom ei, aber das lag wohl auch an beiden Mannschaften. wurde zum Ende immer schlimmer, aber dafür mit glück einen Punkt geholt!
    Hamburg darf wiederkommen :D